Mein Projekt "Tuning RD350 YPVS"

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Eifügen das Gegenkonus in Auspuff scheint einfach aber...

Gab es ein klein Problem: im Inneren des Auspuff gibt es ein "Furunkel" :) , so ich habe ein Konus aus ALU Blech 0.1mm dick um das platz für der "Forunkel" frei lassen:
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Hier die Situation innen der Auspuff:
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Der "ALU Konus" lässt sich anpassen in der richtige Form von der "Forunkel"gegeben:
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Jetzt musst man nur die Form auf der Stahl Konus kopieren:
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Mit Gedult und Zeit kann man schneiden:
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Und fräsen:
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Und endlich der Gegenkonus passt genau in der Auspuff:
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So sieht es von draussen:
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uf, fast fertig?
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Gute Arbeit Boris.

Meine Erfahrungen:
Ich hab praktisch das gleiche auch schon mal gemacht.
Nur nicht so schön gerollt sondern getrieben u. die Länge war ca. 100mm
max.
Ist viel Arbeit u. nicht wirklich notwendig.
Das vordere Lochblech u. die Matten gehören raus.
Auch das Röhrchen vor dem Schalldämpfer.
Das Blech das die 3 Löcher hat ist der "Gegenkonus".
Dazu die Äusseren zumachen u. das mittlere auf 26mm ausführen.
Der verbleibende Hohlraum wo das Röhrchen war kann bleiben.
Mit der neu angefertigten Flöte kann herumgespielt werden.
(Alte aufbewahren für die Kontrolle!)
Dm. von 18 bis 26mm möglich.
Grösserer Dm. ist mehr Drehmoment,beim kleineren steigt die Drehzahl
u. sinkt das Drehm.

Ich habe gute Erfahrungen mit stehendem Blech als Gegenkonus
bei der 1WW Anlage gehts noch besser.
Der Gegenk. ist sowieso nur dazu da um vom grossen Dm. der Birne
zum kleinen Dm. des Endd. zu kommen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

gehen wir weiter: der Gegenkonus musst fixiert sein.

Zuerst habe ich ein Stachel (Sting) kreirt:
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Auf der Gegenkonus habe ich ein mini-Stachel geschweisst
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und nacher der mini Stachel auf der Gegenkonus installiert:
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die verschiedene Salami-Schnitte, ops, Auspuffteile eine nahe der andere aben wir:
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Und die Ansicht von der andere Seite, um zu schauen ob der Gegenkonus die richtige Position hat (um der ende der Rohr in der mitte der Auspuff ist)
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Wo der Gegenkonus beruhrt der Auspuff, hatte ich einige Locher gemacht. Da mache ich einige Schweisspunkte.
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Ist jetzt der Gegenkonus fixiert, aber nicht sehr fest. Mit Vibrationen geht sicher weg. Musst man der Gegenkonus schweissen.

saluti
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

der Arbeit ist so weiter gegangen (stelle ich viele photos weil ist für mich einfache als viel schreiben... :) ):

Ich habe die Teile ein bisschen geschliffen for schweissen:
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Nach der schweissen, ich habe der Montage probiert, nur zum schauen ob alles gut passt:
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So könnte ich die beste Position der Lambda Sonde beurteilen.
Hier bei der schweissen der Gewindemutter für die Lambda Sonde:
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Sieht man auch wo möchte ich der Auspuff sägen um der Gegenkonus definitif zu fixieren.

Saluti
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Boris_CH hat geschrieben:(stelle ich viele photos weil ist für mich einfache als viel schreiben... :) ):
Boris, das ist super mit den Fotos! Weiter so!

Gruß
Rene
moin

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MK
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Beitrag von MK »

Wenn Du noch eine Gewindebuchse hast, solltest Du die Position noch leicht ändern.
Warum siehe hier:
http://www.wbo2.com/lsu/position.htm
Ciao
Martin
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Hallo Martin,
Gewindebuchse habe ich viele (habe ich gedreht >10 Stücke).

Vielen Dank für den Link. Da stehen viele umbekante (für mich) Empfehlungen. Das Winkel, ich glaube ist OK (schaue ich den Auspuff heute Abend an). Für das rest, werde ich heute Abend dein Link in ruhe lesen und (ich hoffe) verstehen.

Ich bin mit der Beschreibung mein Arbeit ziemlich weit weg von der LambdaSonde Probefahrt (2009), aber ich hoffe das was ich gemacht habe genugend gut und zuverlässig ist.

nochmals, vielen Dank, für alle

Sonnige Grüsse aus Locarno, Sonnestube der Schweiz
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo

Welchen Lambda Wert hast du eingestellt ?

Gruß Nödel
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Nödel hat geschrieben:Hallo

Welchen Lambda Wert hast du eingestellt ?

Gruß Nödel
Hallo Nodel, in prinzip ich einstelle kein Lambdawert; ich messe nur der Lambda Wert. Wenn der Wert ist 0.9 ich bin zufrieden.

Die geschweisste Gewindebuchse ist für eine normal Lambdasonde um der Stekiometrische verhältnis zu messen.

Brauche ich diese Wert um eine gute Vergaser einstellungen zu erreichen. Normalerweise die messung von Abgastemperatur ist genug um eine gute Vergaser Einstellungen zu finden. (ca 600° C ist optimal).

Aber, hatte ich das Gefuhl das die Abgastemperatur für diese Motor und diese Auspuff sind ein bischen zu hoch. ==> So wollte ich auch der Lambda wert messen.

Bis Bald
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Wie Du hier schriebst scheint das messen der Abgastemp. zum einstellen der Gaser optimal zu sein.

Wenn aber der Puff nicht passt (siehe weiter oben) u. einen höheren Wert
ergibt scheint es wiederum doch nicht so einfach zu sein, oder?

Gruss Sigi
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Gehen wir weiter! Der Gegenkonus musst fest sein!
Um das Gegenkonus zu Schweissen innen, musst man der Auspuff sägen
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Hier sieht man wie der Gegenkonus passt zu der Auspuff:
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Nach der Anpassungen und das Schweissen:
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Schweisspunkte:
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Gewindebuschse für Lambda Sonde
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MK
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Beitrag von MK »

Boris_CH hat geschrieben: Hallo Nodel, in prinzip ich einstelle kein Lambdawert; ich messe nur der Lambda Wert. Wenn der Wert ist 0.9 ich bin zufrieden.
...
Normalerweise die Messung von Abgastemperatur ist genug um eine gute Vergaser Einstellungen zu finden. (ca 600° C ist optimal).
Boris, hier hätte ich 2 Tips für dich.
1) Mit deiner Abgastemp-Messung mit nicht abgeschirmtem Element misst Du tendenziell immer zu hohe Werte. Wenn Du das vergleichst mit jemand, der einen gegen Strahlungswärme abgeschirmten Sensor nimmt, dann werden deine Werte höher sein.
Beiss dich daher nicht an den "absoluten" Zahlen fest, sondern mach es weiter so, dass Du die Werte aus deinem "gut laufenden" vergleichst mit denen deines aktuellen Setups.

2) Schau dir lieber die Luftzahl (AFR = AirFuelRatio) an. Das ist etwas sensibler als sich zwei Kommastellen des Lambda anzusehen.
Luftzahl = Lambda * 14.7 (für Benzinmotoren)
Tabelle für andere Spritsorten findest Du hier:
http://www.megamanual.com/ms2/tune.htm

Mit Lambda 0.9 hast Du 13.23, was für meinen Motor zu mager wäre. Erfahrungswert für 2T Motoren wäre 12.5.
Neuere 4T a la GSXR laufen mit ca. 13 recht gut.
Ciao
Martin
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Vielen Dank Martin für deine Empfehlungen.

Punkt 2) Lambda 0.85 ist gut nach dein Erfahrungen? OK akzeptiert.

Punkt 1) was meinst du mit "abgeschiermtem Element"?

Dankeeeeeee
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MK
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Beitrag von MK »

Der Sensor bekommt bei dir direkt die Strahlungswärme der Verbrennung ab, wenn der Auslass offen ist. Er "sieht" quasi die Flamme direkt.
Technische Sensoren sind in einem Röhrchen eingebaut, so dass nur Gase an den Sensor kommen, jedoch kein direktes "Licht" (= Wärmestrahlung") die das Ergebnis verfälschen würden.
Ciao
Martin
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Ah ha, jetzt ich habe kapiert.

Woher der Abstand der Abgastemperatur-Messung ist 100mm nach der Auslass-Fenster (die 100mm habe ich in verschiedene Messungsverfahren gelesen)

Ja, hast du Recht: die Temperatur differenz zwischen die verschiedene Proben zeigt mir ob ich in der richtige Richtung bin (relative Messungen)

Vielen Dank Martin
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