Idee für Luftfilterkasten-Tuning!!??
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Die untere zeichung ist auf einem sehr alten stand, die obere könnte aus der scooter szene kommen, dort wurden sehr viele solcher tests direckt auf dem p4 durschgeführt, udn dort muss ich der zeichung zustimmen.
So jetzt hätten wir ja das mit den trichtern geklärt, eig. geht es ja darum das man mit offenen K&N filter die frei sind genau das selbe ergebnis hat als wenn sie innem kasten drinn sind
also was ich mir vorstellen könnte als kronlösung wäre wenn wan die 2 Pilze paralell im luffi verstaut, diesen aber oben völlig offen macht , nur das kein direkter fahrtwind an die luffis kommt
ähnlich wie einige beitrage vorher jemand ein schild davor machen würde, vom prinzip gut aber 4 wände sind besser als nur eine.
zudem ist das vermutlich ein probolem die luffis eintragen zu lassen, brächte man einzelaabnahme für 86 €..denk ich mal..anders im kasten könnte man es verbergen für den straßenbetrieb
So jetzt hätten wir ja das mit den trichtern geklärt, eig. geht es ja darum das man mit offenen K&N filter die frei sind genau das selbe ergebnis hat als wenn sie innem kasten drinn sind
also was ich mir vorstellen könnte als kronlösung wäre wenn wan die 2 Pilze paralell im luffi verstaut, diesen aber oben völlig offen macht , nur das kein direkter fahrtwind an die luffis kommt
ähnlich wie einige beitrage vorher jemand ein schild davor machen würde, vom prinzip gut aber 4 wände sind besser als nur eine.
zudem ist das vermutlich ein probolem die luffis eintragen zu lassen, brächte man einzelaabnahme für 86 €..denk ich mal..anders im kasten könnte man es verbergen für den straßenbetrieb
...was ja nicht besagt, daß das falsch ist. Neueste Technik ist ja, daß man die Ansaugwege je nach Drehzahl verändert. Mag sein, daß das alt ist, aber physikalische Eigenschaften ändern sich nicht mit der Zeit.DrasherPPL hat geschrieben:Die untere zeichung ist auf einem sehr alten stand, ..
Ist es wirklich ?DrasherPPL hat geschrieben:..
So jetzt hätten wir ja das mit den trichtern geklärt, ..
Also ich meine daß das nicht so ist. Und wenn es das "selbe" Ergebnis bringt, dann frage ich mich warum den Streß mit TÜV, Rennleitung und Co.DrasherPPL hat geschrieben:..eig. geht es ja darum das man mit offenen K&N filter die frei sind genau das selbe ergebnis hat als wenn sie innem kasten drinn sind..
Aber ich habe ja auch keine Ahnung und behalte meinen Kasten bei.
Ciao
Anderl
-
achso auf dem niveau sind wir jetzt...
okay ich hab ja auch keine ahnung, sonst würde ich sowas:
"frei sind genau das selbe ergebnis hat als wenn sie innem kasten drinn"
schreiben.
ne mal ernst da gibt mit sicherheit unterscheide aber keine die man bei einer ungezüchteten RD spürbar merhen wird
Der verstelbare ansauggweg, ja das hat yamah doch bei der 2008er R6 erstmals serienmäßig drinn, brachte 14 PS mehr als das vorgängermodell..also muss da was wares drann sein
mfg
okay ich hab ja auch keine ahnung, sonst würde ich sowas:
"frei sind genau das selbe ergebnis hat als wenn sie innem kasten drinn"
schreiben.
ne mal ernst da gibt mit sicherheit unterscheide aber keine die man bei einer ungezüchteten RD spürbar merhen wird
Der verstelbare ansauggweg, ja das hat yamah doch bei der 2008er R6 erstmals serienmäßig drinn, brachte 14 PS mehr als das vorgängermodell..also muss da was wares drann sein
mfg
Also bis jetzt war der Thread auf einem normalen Niveau finde ich. Ich meine nur, ist jetzt meine subjektive persönliche Meinung, daß Du da ein bissl reinplatzt und meinst das alles was geschrieben wurde quatsch ist und das was Du da meinst nun gesetzt ist. Bitte jetzt kein Gezanke hier das auch nicht ausbreiten und bitte nicht drauf antworten auch sonst keiner. Ist ja nun alles gesagt und andere haben Ihre Meinung dazu sicherlich schon dazu gebildet.DrasherPPL hat geschrieben:achso auf dem niveau sind wir jetzt...
..
Vielleicht reagiere ich ja auch ein bissl empfindlich.
Wenn man andere Erkenntnisse hat kann man das ja auch anders rüber bringen....meine ich.
Zudem das Thema ja "Luftfilterkasteoptimierung" heist und nicht "was ist besser: mit oder ohne Kasten"
Gruß
Anderl
Hallo,
der haupt Stress den der TÜV mit offenen Sachen macht, ist ja wegen dem Ansauggeräusch.
Offene Trichter sind schon verdammt viel lauter als ein geschlossener Kasten.
Zum Leistungsmäßigen:
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, alles was den Widerstand reduziert, bringt erstmal Leistung. (Umdüsen, ist klar
)
Also wäre Luftfilterkasten ohne jeden Einsatz, und ohne Deckel, wohl eine gute Sache.
Ein Fahrzeug bei dem ich das durchexerziert habe ist meine CB 500 four.
Da war folgendes der Fall:
Luftfilterkastem alles original: 100er HD
einzelne Luftfilter Typ K&N: 115er HD
Trichter mit Sieb: 125er HD.
bingt merklich Endleistung und Drehfreude. Dreht ca. 1000!!!!! u/min mehr im höchsten Gang (mit den Trichtern). Das macht ca. 10km/h nach Tacho Unterschied.
Was bei den Tests der Geometrien garnicht gesagt wurde, ist in wie weit umgedüst wurde. Kann ja gut sein, dass der Motor mit dem schmalen Trichter einfach am besten vom Gemisch her war bei mittleren Drehzahlen. Daher die Mehrleistung in dem Bereich, vielleicht hat das ja garnichts mit der Länge zu tuen, und man hätte es auch mit einem Sieb vor dem ganz großen Trichter erreicht?
Grüße!
der haupt Stress den der TÜV mit offenen Sachen macht, ist ja wegen dem Ansauggeräusch.
Offene Trichter sind schon verdammt viel lauter als ein geschlossener Kasten.
Zum Leistungsmäßigen:
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, alles was den Widerstand reduziert, bringt erstmal Leistung. (Umdüsen, ist klar

Also wäre Luftfilterkasten ohne jeden Einsatz, und ohne Deckel, wohl eine gute Sache.
Ein Fahrzeug bei dem ich das durchexerziert habe ist meine CB 500 four.
Da war folgendes der Fall:
Luftfilterkastem alles original: 100er HD
einzelne Luftfilter Typ K&N: 115er HD
Trichter mit Sieb: 125er HD.
bingt merklich Endleistung und Drehfreude. Dreht ca. 1000!!!!! u/min mehr im höchsten Gang (mit den Trichtern). Das macht ca. 10km/h nach Tacho Unterschied.
Was bei den Tests der Geometrien garnicht gesagt wurde, ist in wie weit umgedüst wurde. Kann ja gut sein, dass der Motor mit dem schmalen Trichter einfach am besten vom Gemisch her war bei mittleren Drehzahlen. Daher die Mehrleistung in dem Bereich, vielleicht hat das ja garnichts mit der Länge zu tuen, und man hätte es auch mit einem Sieb vor dem ganz großen Trichter erreicht?
Grüße!
-
@ Benway
Haben die k&N`s immernoch so en großen wiederstand das du 10 stufen hoch musst wenn man trichter drauf macht?
wundert mich irgendwie
Ja zum thema TÜV ist die lautstärke wohl der Schwerpunkt....das messgerät geht gut mal 20 DB höher,als mit kasten, gerade bei höheren drehzahlen
aber wenn man kein ANE oder sowas von den luffis hat kommt man da doch an einer einzelabnahem nicht vorbei oder hat jemand so ein zertifikat?
mfg
Haben die k&N`s immernoch so en großen wiederstand das du 10 stufen hoch musst wenn man trichter drauf macht?
wundert mich irgendwie
Ja zum thema TÜV ist die lautstärke wohl der Schwerpunkt....das messgerät geht gut mal 20 DB höher,als mit kasten, gerade bei höheren drehzahlen
aber wenn man kein ANE oder sowas von den luffis hat kommt man da doch an einer einzelabnahem nicht vorbei oder hat jemand so ein zertifikat?
mfg
Hallo,
der Unterschied im Luftdurchsatz zwischen K&N Einzelfiltern und Trichtern mit Sieb war recht gewaltig, zumal ich da Keihin drauf habe, die Angaben also Durchmesser und nicht Durchfluss angeben!
K&N mach ich auch nie wieder, der Luftdurchsatz war nicht gleichmäßig, bei nem 4-Zylinder hast du also bald ne Macke beim Abstimmen bekommen.
=> Wenn son Blödsinn, gleich Trichter!
Grüße!
PS: Ich hab an der CB nu eine Auspuffanlage, dass ich das Ansauggeräusch fast nicht mehr höre ^^ großartig
wenn man damit nur alle 14 Tage aus Spass fährt...
der Unterschied im Luftdurchsatz zwischen K&N Einzelfiltern und Trichtern mit Sieb war recht gewaltig, zumal ich da Keihin drauf habe, die Angaben also Durchmesser und nicht Durchfluss angeben!
K&N mach ich auch nie wieder, der Luftdurchsatz war nicht gleichmäßig, bei nem 4-Zylinder hast du also bald ne Macke beim Abstimmen bekommen.
=> Wenn son Blödsinn, gleich Trichter!
Grüße!
PS: Ich hab an der CB nu eine Auspuffanlage, dass ich das Ansauggeräusch fast nicht mehr höre ^^ großartig

habe Trichter drauf mit Pipercross(-socken!?!). Ansauggeräusch wird klar lauter. Probleme beim TÜV hat´s bei mir nicht gegeben. Wird ja bei halber Nenndrehzahl gemessen und dabei das Gas eben auf dieser Drehzahl gehalten. Sollte bei den Grünen (oder Blauen) auch keine Probleme geben, weil die ebenso messen. Richtig laut wird das Ansauggeräusch nur beim Gas geben, da kann aber keiner einem was anhaben, weil das ja nicht gessen wird.
-
Hall o!
Ich hab gad 30er draufgemacht u. kam mit der Luft nicht zurecht, immer zuwenig.
Da hab ich den Deckel voll ! gelöchert, mit grossen Löchern, dachte, die Luft hat da weniger Kanten um zu rauschen.
Luftmenge passt jetzt, aber das ist laut, für Ausfahrten nicht zu gebrauchen,
das hältst nicht aus.
Gruss Sigi
Ich hab gad 30er draufgemacht u. kam mit der Luft nicht zurecht, immer zuwenig.
Da hab ich den Deckel voll ! gelöchert, mit grossen Löchern, dachte, die Luft hat da weniger Kanten um zu rauschen.
Luftmenge passt jetzt, aber das ist laut, für Ausfahrten nicht zu gebrauchen,
das hältst nicht aus.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
O.K., vielleicht hab ich mich einfach an die Geräuschkulisse gewöhnt, kann schon sein. Kann auch mein zu lauter Auspuff sein, der das ganze übertönt. Bin grad drüber meine Dämpfer neu zu stopfen, weil das nervt mehr als offene Trichter wie ich finde!
Bei Fahrgeräuschmessung mit Beschleunigungsphase siehts anders aus, da muß ich Manuel recht geben. Ist mir beim TÜV erspart geblieben, da wurde nur eine Standgeräuschmessung gemacht. Ich hab allerdings noch nie gehört, daß bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle was anderes gemacht wurde als eine Messung im Stand.
Lass mich aber gern eines Besseren belehren, man weiß ja nie..
Gruß Armin
Bei Fahrgeräuschmessung mit Beschleunigungsphase siehts anders aus, da muß ich Manuel recht geben. Ist mir beim TÜV erspart geblieben, da wurde nur eine Standgeräuschmessung gemacht. Ich hab allerdings noch nie gehört, daß bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle was anderes gemacht wurde als eine Messung im Stand.
Lass mich aber gern eines Besseren belehren, man weiß ja nie..
Gruß Armin