Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brummi

Beitrag von Brummi »

So, nun noch der "Beweis"! :wink:

War definitiv der erste Start! Leerlauf war viel zu hoch. Hat wohl ein Vergaser geklemmt. Später, nachdem ich dann einmal kurz Vollgas gegeben hatte, war alles ok! :)
Leerlaufkontrollleuchte ging hier auch noch nicht. Geht aber nun auch!
Kurze Probefahrt gemacht. Ca 1,5Kilometer.

Erster Eindruck: Alles ist komplett anders als vorher! Morgen dann mal eine kleine Prüf- und Einstellfahrt! :lol:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Klingt noch nich sooooo gut ;-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Manchmal hakt sich am Gaszugverteiler ein Zug aus, gerade bei der furchtbar engen Montage der 30er. Vollgas drückt den schon mal wieder dahin wo der hingehört :wink: .
Aber schön das sie wieder läuft Christian. Eine RD kickt man an, gerade wenn der Motor neu ist. Nich das die direkt auch vollgas geht und Du dran hängst wie ein Fähnchen,ausserdem hört/merkt man sofort schon beim Kicken das was nicht stimmt 8) .

Der Motor ist ja eine Freude anzuschauen.....hammergeil!!!!

Sei lieb zu ihm :lol: .

Gruß Holli
BildBild
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Christian.

Hast ja immer noch diesen schwindligen Kühler dran. So wie du fährst sollte da was anderes dran. Der Holli hat doch noch einen schön lackierten RGV Kühler.

Wir sehen uns.

Gruß Silvio
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Thorsten: Mopete ist tierisch laut! Hinten aus den Dämpfern kommt schon die Wolle raus! Müssen unbedingt neu gestopft werden! Motor läuft bis 6000U/min wirklich schlecht! Muss ich alles noch abstimmen... :?
Aber ab 6000U/min... :lol:

@Holli: Ankicken? Womit denn? Bild Hat nachher übrigens ganz gut geklappt mit den Vergasern. Ist eigentlich gar nicht so schlimm, wie ich immer dachte. Werde die sicherlich noch öfter mal da raus holen müssen. Hatte mal ne RD250 1A2, da war das fummeliger durch die harten Gummis. Aber bei mir ist alles neu und somit weich und elastisch.

@Silvio: Ja, war doch nur für den Testlauf. Ich habe ja noch einen gr0ßen Kühler hier! Den bau ich auch schnellstmöglich da dran. Nur kann ich nicht immer alles gleichzeitig machen. Meine Zeit ist leider begrenzt!

Werde gleich mal eine kleine Ausfahrt machen. Danach mache ich mir eine Liste von dem was noch alles zu tun ist. Wird sicher ne lange Liste... :?
Zumindest läuft nun aber erst einmal der Motor. Mehr wollte ich gestern ja auch nicht schaffen. Alles weitere dann in den nächsten Wochen, Monaten,- Jahren! :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
xj6-andi

Beitrag von xj6-andi »

Hallo Christian

Wie startest Du den Motor :?:

Wie in der Formel 1 mit Hilfsmotor , oder immer mit Anschieben :?:
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Bei meiner Renn RD hab ich auch das ganze Kickstartergedönse rausgeschmissen. Anschieben, läuft sofort :-)

Bild

Bild
xj6-andi

Beitrag von xj6-andi »

RDThorsten hat geschrieben:Bei meiner Renn RD hab ich auch das ganze Kickstartergedönse rausgeschmissen. Anschieben, läuft sofort :-)
..... und das macht der deutsche TÜV mit , ganz ohne ????

Anschieben im dichten Morgenverkehr , da bist Du ja ein Verkehrshindernis :oops:
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Andi: Anschieben ist kein Problem! Mopet springt bei der ersten Umdrehung an! Mit dem Tüv hatte ich deswegen gesprochen. Kein Problem!

Gerade die erste Tankfüllung verballert! :lol:
Mopet läuft ganz anders mit den ganzen Veränderungen. Ist auch viel zu fett! Brubbelt und brabbelt nur so rum...
Das Getrieb ist ein Gedicht! :)
zwischen 6000U/min und 7000U/min defintiv mehr Leistung als vorher. Darüber und darunter nicht! Einstellungssache!(viel zu fett)
Muss als nächstes die JL da drunter bauen, gleichzeitig mit dem größeren Kühler. Dann werden die Vergaser darauf eingestellt und die Borut dementsprechend angepasst. Schließlich noch die verschiedenen Brennräume ausprobiert. Usw...

Bin aber mit dem Ergebniss bisher zufrieden! Alles funktioniert, alles dicht!

Das der Motor komplett neu abgestimmt werden muss, ist ja keine wirkliche Überraschung! Ist ja auch ein komplett neuer Motor mit jede Menge Veränderungen.
Hier fange ich jetzt sozusagen bei null an!

Mal sehn, wie es so weiter geht... :roll:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Das klingt doch super Christian, das bekommst Du bis zum nächsten WE wohl schon hin. Zu fett ist pauschal erstmal gut und auf der sicheren Seite. Mal vorsichtig LLD etwas kleiner und ev. Nadel runter, dann sieht das schon anders aus.

Bild

Bild
Brummi

Beitrag von Brummi »

RDThorsten hat geschrieben:... das bekommst Du bis zum nächsten WE wohl schon hin.
:shock:
Ich bin froh, wenn ich das dieses Jahr noch hinbekomme!
Du bist echt gut! :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Stimmt ja ,hast den Kicker ja "abgespeckt" :idea: .

Ja Christian, jetzt haste nen neuen Motor und musst wieder neu abstimmen. Aber so wild wird das nicht,die Motoren liegen mit Standardwelle nicht weit auseinander beim 30er. Fahr den Motor erstmal,neu läuft der eh lieber was fetter.

Aber was der Silvio sagt,musste sofort umsetzen. Dazu direkt noch die JL drauf, Dein Motor dank es Dir :D .

Mitte oder Ende des Monats könnte ich mal raufkommen in den Taunus (Urlaub), wennste den Motor bis dahin nicht wieder von innen begutachten musstest können wir zusammen am Setup arbeiten :wink: .

LG Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Klasse Christian! Geil, wenn man nach so langer Arbeit endlich mal ein Ergebnis genießen kann.

Aber so, wie die blubbert und spotzt, geht da ne Benzinleitung direkt in den Zylinder durch. Bei meiner ist das viel weniger dramatisch und ich habe gestern überraschenderweise schon nach gut 100 km auf Reserve geschaltet. Dachte erst, mir wär der frische Motor verreckt, als die beim Fahren ausging.
Da wird an deinen Vergasern also wohl noch mehr im Argen liegen als nur die Abstimmung.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Rene: Ne ne, das liegt schon an der Abstimmung. Die Vergaser waren ja vorher auch einwandfrei! Beim ersten Start war das natürlich noch sehr unsauber. Habe dem Motor von innen schließlich auch viel Öl spendiert. Nachdem ich den mal etwas durchgeblasen habe, lief sie gleich viel besser. Trotzdem viel zu fett!

@Holli: Klar, komm vorbei! Kannst du die Vergaser immer ein und ausbauen. :mrgreen:
Und bis Ende des Monats(früher nicht!) sollte die JL und der Kühler auch dran sein und funktionieren. Habe jetzt vor meinem Urlaub kaum noch Zeit. Ist letzte Woche so viel liegen geblieben. Ich tu aber was ich kann! :wink:

Helmuts Treffen übrigens definitiv dieses Jahr nicht mit RD! Mir fehlt einfach die Zeit dafür! :(

Aber jetzt hab ich noch etwas Zeit und guck schon mal nach der JL! :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Mit JL wird die momentan noch fetter laufen denke ich. Die 30er machen echt spass rauszuholen ne? :wink:

Rene, mach mal magerer!! Berlin soll doch sauberer werden :lol: .

Gruß Holli
BildBild
Antworten