Mit dem Oldtimerbike über die Alpen 13.6.bis 16.6.2013

Termine, Berichte, Stories - was immer Ihr zum Thema zu bieten habt, hier ist es willkommen!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Danke Brummi,

habe mich grade bein zuschauen dabei ertappt, dass ich nach einem tiefen Atemzug nichts gerochen habe :)

Es war fast wieder so wie in den Bergen.

Die Strecken waren so richtig geil um die Kurven zu wedeln. (Sieht man am letzten Video ab der 2ten Minute. Das war so genial - links,rechts,links,rechts - ich könnt grad wieder

@Uwe: genau deshalb bin ich gerne hinter Brummi gefahren, das war einfach ein Hörgenuß. Die soundmäßigen Highlights waren für mich Fränkis Luftgekühlte, Brummis Ypse und Friedels Banshee LC.

Friedels Rd hat sich ganz anders angehört - die hatte ein sehr interessantes hohes "Pfeifen oder Zirpen" so was kannte ich bis dato noch von keiner RD. Ich weiß nicht warum, aber kam mir da immer der Sound eines VW Käfers in den Kopf. Gefallen hat sie mir der klang trotzdem, es war nur ein wenig irritierend - Käfer im Kopfkino und vor mir der Friedel im Attackemodus :)
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Das ist das Geräusch, wenn er vor einem seiner Überholmanöver auf Warp VIII schaltet.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi

Beitrag von Brummi »

Guten Morgen!

Ah, ich sehe, Fabian war fleißig! :)

Danke dir!!! :wink:

Keine Sorge, sind nicht die letzten...
wwild hat geschrieben:Es war fast wieder so wie in den Bergen.

Die Strecken waren so richtig geil um die Kurven zu wedeln. (Sieht man am letzten Video ab der 2ten Minute. Das war so genial - links,rechts,links,rechts - ich könnt grad wieder
Ganz deiner Meinung!!!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Coole Videos! Christian, an welchem Ort hattest Du das Micro fixiert?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Das Mikro hatte ich in Schaumstoff gepackt und anschließend ins Rücklicht verfrachtet. Möglichst weit hinten und windstill!
Ich fand es so vom Ton her am besten. Leider habe ich ab und an vergessen den Stecker fürs Mikro einzustecken. Später habe ich ihn dann sogar verloren, da er nicht ausreichend gesichert war.

Deshalb ist auf manchen Videos der Ton auch schlechter. Dafür hört man dann aber um so schöner meine quitschende Bremse! :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Vom Fahrstil her schaltest Du den Motor ganz anders als ich. Du schaltest auch sehr wenig; finde ich zumindest Ich fahre die RD viel mehr auf Drehzahl. Irgendwie hört sich das vom Sound so an, als wenn Du immer schon bei 8-8.500 schaltest. Kann das sein. Man hat zumindest von der Geräuschenwicklung kaum das Gefühl, dass Du das Motörchen am "Limit" bewegt hast.

Um so mehr wundert es mich, dass sich der Motor so derbe verabschiedet hat.

Bild

Bild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Stilmässig hört es sich fast an wie 4T .. also die Drehzahlen auch im unteren Bereich verwenden.
Ich habe das auch am Anfang gemacht, aber bergauf sackt die Drehzahl dann soweit ein, dass man 2 Gänge runter schalten muss wenn man eine Spitzkehre fährt.
Die Linie gegenüber Silvio ist in den Spitzkehren auch ganz anders.
Ist wirklich mal schön zu sehen wie jemand anders fährt.
Ich freue mich schon auf die nächsten Videos.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ihr überseht, dass ihr von drei verschiedenen Mopeds redet.
Die 1WW dreht nicht so hoch wie die TDR und die 4L0 ohne Walze muss man sowieso ganz anders bei Laune halten.
Ich ertappe mich aber dabei, dass ich schon wieder voll auf der Straße bin und meine ganz eigenen Brems- und Anlenkpunkte im Kopf habe. Irritiert mich manchmal, wenn Christian das dann anders macht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi

Beitrag von Brummi »

Ja, stimmt. Ich war des Öfteren nicht im richtigen Drehzahlbereich. Aber wie man sieht, komme ich ja auch so irgendwie hinterher. :)
Bin ja auch kein Rennfahrer. Außerdem musste ich immer aufpassen, da ich mit extremen Fahrwerksproblemen zu kämpfen hatte. Schnellere Kurven kann man mit dieser RD nicht fahren.
Schaltdrehzahl ca. 9000 U/min. Höchste Leistung bei 8080 U/min.
Viel höher drehen bringt da nichts. Der Motor läuft wie gegen eine Wand!

Meine Fahrweise: Noch nie hat diese RD so wenig Benzin verbraucht wie auf der Alpentour! Ich war konstant unter 9 Liter! Wenn ich hier zuhause rumballer, brauche ich fast immer über 10 Liter / 100km.

Der Motorschaden hat mich natürlich auch überrascht. Zumal, da wo es passiert ist, der Motor nicht wirklich an seiner Belastungsgrenze bewegt wurde.
Der Motor hatte ca. 9000 - 10000km runter.

Bis zur nächsten Tour werde ich so einiges verbessern, das könnt ihr mir glauben! :wink:
In der Praxis schon!
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bis zur nächsten Tour werde ich so einiges verbessern, das könnt ihr mir glauben!
Davon bin ich überzeugt!
Fährst Du Gemisch oder mit Ölpumpe?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Beim 2. von den 4 Videos sieht man bei ca. 3.30 kurz Christians Schatten, der dann nach hinten aus dem Bild verschwindet.
Da musste ich an Lucky Luke denken: Ein Mann, schneller als sein Schatten. :lol:
moin

Yamaha Cup

Beitrag von Yamaha Cup »

Tolle Vidios
Ihr Jungs müsst ja wirlich Spaß gehabt haben.
Da möcht ich das nächstemal auch dabei sein.
Und Brummi das mit der quitschenden und bestimmt auch etwas rubbelden Bremse bekommst du mit organischen Bremsklötzen sicher abgestellt.

Gruß Bernd
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hat noch jemand dieses Problem mit dem dritten Video?
Dateianhänge
Bildschirmfoto.jpg
Bildschirmfoto.jpg (54.29 KiB) 651 mal betrachtet
Zuletzt geändert von StVOnix am Do 20. Jun 2013, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
moin

RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Und ich dachte zunächst immer meine Bremse vorn macht Probs. Nun weiß ich, dass doch alles OK war :-)

Bild

Bild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

@Brummi

Unter 9 Liter :shock: .
Da hat es dir wahrscheinlich den Ölfilm abgewaschen 8) .
Meine TDR erledigt so etwas mit ca. 6 Liter.
Da geht bei dir noch was mit der Abstimmung.

Gruß Stulle
Antworten