Umbauprojekt: RD 350 YPVS

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

@DUC: Rahmennummer und Motornummer stammten bei Auslieferung immer überein. Zumindest war dies bei den LC Modellen so und soweit ich weiß auch bei den YPVS-Modellen.

Allerdings ist die Motornummer immer auf einem "gerilltem" Untergrund eingeschlagen. Manche "Spezialisten" haben dann diese Rillen plan geschliffen und eine andere Nummer eingeschlagen.

Gruß Uwe
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Ich dachte es sei evtl eher selten, dass heute zu tage Rahmen und Motornummer die selbe ist. So ein Motor ist ja schnell gegen einen anderen getauscht. Diese Rillen haben beide Motoren. Heute muss Motor und Rahmennummer nicht übereinstimmen, richtig?
Ducati 900 SS Bj 91
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GP350YPVS
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Beitrag von GP350YPVS »

Nein, eine Motornummer ist egal, zählt nicht als "Dokument". Die Rahmennummer dagegen schon!
Grüße, Alex
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Kreidler Fahrer
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Beitrag von Kreidler Fahrer »

Hi,
dazu habe ich mal eine Frage:
Habe jetz ein Motorgehäuse auf dem 4L0 drauf steht, allerdings habe ich ja eine 4L1. Was kann mir da passieren wenn ich das Gehäuse verbaue mit meinen 250er Zylindern?
Eigentlich nichts oder?

Gruß Jannik
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Hallo Jannik,

nein da passiert nix... da kann draufstehen was will!!

Gruß

Peter
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Kreidler Fahrer
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Beitrag von Kreidler Fahrer »

Hi,
sehr gut. Danke Peter!

Gruß Jannik
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Allerdings zeigt die Gleichheit der Nummern. dass noch nichts ausgetauscht wurde. Eventuell steigert das sogar den Wert ein wenig - weiß ich aber nicht so genau.
Beim Umbau eines 4L1-Motors auf 350'Zylinder sollte man darauf achten, dass der Ölpumpenantrieb und die Primärübersetzung bei den beiden Modellen unterschiedlich ist.
Gruß Uwe
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Heute ist nun endlich das Auspressen des Gabeljochs aus der ZXR-Brücke gelungen.
Mit der 30t Presse vom Papa meiner Freundin gings dann doch recht einfach.

hat hier evtl einer ein 42CrMo4 Rohr mit einer Länge von 250mm, Aussendurchmesser 36mm, Innendurchmesser etwa 22mm?

Bräuchte ich für das neue Gabeljoch ;)


grüße Stefan
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

mach das doch aus AlZnMgCu1,5 (3.4365)

Daraus hab ich das auch gemacht (lassen)

War trotz Vollmaterial immer noch 150gr leichter als das Original aus

Stahl, und ist fester. Ich habs mal grob durchgerechnet gehabt.



Gruß,

Bernd
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

mh - die Festigkeit zwischen S235 und hochfestem Alu ist ähnlich,
bin mir aber nicht sicher ob ich dem Alu vertrauen kann.
Ein Vergütungsstahl wie 42CrMo4 hat da schon deutlich höhere Werte..



Weiß jemand zufällig, aus welchem Material das originale Steuerrohr der RD ist?
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

dem Alu kannst du auf jeden Fall vetrauen. (Gabelbrücken, meist billiger Guss)

http://www.performanceparts.de/de/Gabel ... tur-e.html

http://shop.durbahn.de/shop/de/products ... en/Durbahn

http://www.mcet.de/Eshop/product_info.p ... uster.html

Bei meiner Renn-Gabel war das Lenkrohr ein innen konisch gezogenes

Rohr aus irgendeinem Baustahl, dessen Festigkeitswerte das

Duraluminium klar übertrifft. Ich will dir da nichts "auflabern" oder so. Ich

habs an meiner Baustelle eben so gemacht. Die soll halt aber schon in

Richtung Minimalgewicht gehen. Da achtet man auf solche Dinge.

Gruß,

Bernd

Ps. Hatte mal ein Lenkrohr meines Chefs in der Hand, 250er

Produktions-Honda. ca.4mm starkes Aluminiumrohr...
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

warscheinlich hast du recht - vor allem wird das Gabeljoch ja auch nicht soo viel beansprucht.
Denke das originale der RD wird auch irgend ein Baustahl sein.

Meinen Dreher wirds natürlich freuen wenn er Alu anstatt Vergütungsstahl bekommt ;)
Wurde dein Alujoch innen ausgedreht / gebohrt? Wenn ja, wieviel?


grüße, Stefan
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

oben ist das Lenkrohr ein Stück hohl, da die Gabel eine

Abschlussschraube hat. Das Loch hat halt eine runde Kante unten.

Am unteren Ende ist das Joch nicht hohl, obwohl es sicherlich gehen

würde und ein Paar Gramm bringen würde. :wink:

Sowas lässt sich schwer rechnen, da du ja ein

Stangenmaterial hast, das du dann abdrehst. Das Originalteil ist aber ein

gezogenes Teil mit einem ununterbrochenem Faserverlauf.

Ist auch so um einiges leichter.

Zentrum ist gesetzt...wenn's mich mal reitet wird's aufgespannt.

Gruß,

Bernd

Ps. Die Lagersitze hab ich 2/100 größer gewählt.
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Danke dir - die Passung wär grad die nächste Frage gewesen.

Du hast also an beiden Lagersitzen die selbe Passung!? Weil normal sitzt ja das untere Lager viel strammer (bei meiner Ducati z.B. konnte ich das obere leicht runterklopfen - das untere jedoch war sehr fest).

Was hast du für eine Passung zwischen Gabelbrücke und Joch? Bei der ZXR Brücke hab ich mit dem Messschieber gemessen, dass das Joch etwa 0,1mm größer ist als die Brücke. Das ist schon viel...beim Alu-Joch die selbe Passung wählen?


grüße, Stefan
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

Der untere Lagersitz ist 2/100mm größer als original.

Der Obere hat 1-1,5/100mm Untermaß, das ist 1-1,5mm weniger als

original. Geht jetzt schön saugend drüber ohne zu wackeln.


Das Lenkrohr hat 1,2/10mm (ja 1/10) Übermaß. So ist es auch original

gewesen.

Das ist aber auch ein ganz anderes System:

Gabelbrücke ist geschlitzt, das Lenkrohr hat unten einen Bund, der mit

der Brücke korrespondiert. Dann nochmals mit einer M10 Schraube

verspannt, die in eine Nut im Lenkrohr greift.

Da sollte sich nicht mehr tun.
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