Meine erste selbstgebaute Tüte ...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Die Seite http://www.weldingtipsandtricks.com hat mich drauf gebracht mal an meiner Brenner/Handhaltung zu arbeiten. Durch die serienmäßige Anbringung des Tasters oben drauf hält man den ganz automatisch ziemlich falsch.
Ich hab den dann um 90 Grad nach rechts gedreht und so konnte man den Brenner schon mal eher wie einen großen Filzstift zwischen die Finger nehmen und trotzdem den Taster bedienen.
Bei der Gelegenheit habe ich mir direkt ein Fußpedal anstatt des Tasters gewünscht. Nach kurzer Analyse stand fest: Ist nur ein simpler Schalter, also passt alles was schaltet, z.B. ein Gitarren-Fußtatster von Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/3079 ... Detail=005
http://www.conrad.de/ce/de/product/3079 ... Detail=005
Originales Kabel trennen und schnell einen passenden Stecker dazwischen und schon geht Operation "Pimp my Tig-Box" in Produkion.
Ich kann jetzt per umstecken den Hand-Taster (2T) oder das Fußpedal (4T) nutzen.
Ich hatte übrigens den FS50A, der schaltet beim ersten Druck ein und beim nächsten wieder aus. Damit hat man sein Gerät quasi auf 4T umgebaut. (Werde ich jetzt gesteinigt ?)
Geht vieeeeeeeel besser als vorher. Man hat halt die Hände komplett frei und kann den Brennen optimal halten.
Ergebnisse anbei.
Also Leute, ran an euer WSM/WSE und Fußschalter nachrüsten ...
Ich hab den dann um 90 Grad nach rechts gedreht und so konnte man den Brenner schon mal eher wie einen großen Filzstift zwischen die Finger nehmen und trotzdem den Taster bedienen.
Bei der Gelegenheit habe ich mir direkt ein Fußpedal anstatt des Tasters gewünscht. Nach kurzer Analyse stand fest: Ist nur ein simpler Schalter, also passt alles was schaltet, z.B. ein Gitarren-Fußtatster von Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/3079 ... Detail=005
http://www.conrad.de/ce/de/product/3079 ... Detail=005
Originales Kabel trennen und schnell einen passenden Stecker dazwischen und schon geht Operation "Pimp my Tig-Box" in Produkion.
Ich kann jetzt per umstecken den Hand-Taster (2T) oder das Fußpedal (4T) nutzen.
Ich hatte übrigens den FS50A, der schaltet beim ersten Druck ein und beim nächsten wieder aus. Damit hat man sein Gerät quasi auf 4T umgebaut. (Werde ich jetzt gesteinigt ?)
Geht vieeeeeeeel besser als vorher. Man hat halt die Hände komplett frei und kann den Brennen optimal halten.
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Also Leute, ran an euer WSM/WSE und Fußschalter nachrüsten ...
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Jo MK sieht gut aus!
Sieht auch recht leicht aus.Die Jolly habe ich gestern bei mir montiert,das ist schon ein riesen Unterschied zu Orginal...
Wenn du mal vom Profi schweisstips brauchst: Mein Schwiegerpapa macht das beruflich seit ,keine ahnung,so 30 Jahren??
Der hat Freude dran mir das zu erklären und ich bin halt leider Schreiner....
Mfg Andre
Sieht auch recht leicht aus.Die Jolly habe ich gestern bei mir montiert,das ist schon ein riesen Unterschied zu Orginal...
Wenn du mal vom Profi schweisstips brauchst: Mein Schwiegerpapa macht das beruflich seit ,keine ahnung,so 30 Jahren??
Der hat Freude dran mir das zu erklären und ich bin halt leider Schreiner....
Mfg Andre
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
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Danke für die Blumen 
Der erst Dämpfer ist fertig, jetzt warte ich nur noch auf die gelaserten Flansche für die Zylinder und ein paar Drehteile.
Wenn dann der Anschluß am Zylinder steht, kann man die Halter & Dämpfer erst anbraten und dann gibt's Soundchek ....
Sieht gut aus für Lichtenberg, aber ich denke die 1WW Anlage kommt zur Sicherheit trotzdem mit.
PS: Was unser lieber Anderl als Abwasserrohr betitelt hatte war nur die weiße Folie auf dem Alu-Blech. Ohne die sieht es besser aus
PS2: Lochrohr schweißen geht besch....

Der erst Dämpfer ist fertig, jetzt warte ich nur noch auf die gelaserten Flansche für die Zylinder und ein paar Drehteile.
Wenn dann der Anschluß am Zylinder steht, kann man die Halter & Dämpfer erst anbraten und dann gibt's Soundchek ....
Sieht gut aus für Lichtenberg, aber ich denke die 1WW Anlage kommt zur Sicherheit trotzdem mit.
PS: Was unser lieber Anderl als Abwasserrohr betitelt hatte war nur die weiße Folie auf dem Alu-Blech. Ohne die sieht es besser aus

PS2: Lochrohr schweißen geht besch....
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m.eckert77 hat geschrieben:Hi
Warum hast Du ein dreiteiliges Endrohr? Hat die Abwinklung einen technischen Hintergrund und ist das einfach nur des Aussehens wegen?
Michael
Nach unten gerichtete Endrohre sind oder wirken leiser auf die Umwelt.
Ebenso mindern sie das Verletzungsrisiko wenn man mit dem Knie von hinten dagegen knallt. Ist beim Maddin aber eher unwahrscheinlich.
Ich behaupte jetzt mal frech der Mk hatte kein passendes gebogenes Rohr.

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- THOMAS
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@ Martin,
mach mal Bilder WIE Du den Fußschalter angeschlossen hast!
Danke und Gruss Thomas
mach mal Bilder WIE Du den Fußschalter angeschlossen hast!
Danke und Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
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Nachdem meine Forums-Quelle für die Dreh/Laserteile auf sich warten lässt (nein es ist NICHT der MB) habe ich erstmal zum Testen die Flansche mit gerollten Blechen angefertigt.
Die tun brauchbar, muss halt genug DIRKO dran !!!
Die "Bögen" für die Federn sind übrigens stinknormale Krampen aus dem Baumarkt (nur die Spitzen abgesenst und dann angebraten)
Spätestens am WE kommt der Soundcheck; am So wäre sogar freies Training am Harzring ....
PS: Die Laser-Klamotten sind von hier und waren sogar recht günstig:
http://www.motorrad-planet.de
Die tun brauchbar, muss halt genug DIRKO dran !!!
Die "Bögen" für die Federn sind übrigens stinknormale Krampen aus dem Baumarkt (nur die Spitzen abgesenst und dann angebraten)
Spätestens am WE kommt der Soundcheck; am So wäre sogar freies Training am Harzring ....
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- fraenki-dresden
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- Wohnort: Bad Dürkheim
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Hallo Martin,
da ich zur Zeit dran bin, die Sonix an die Luftgekühlte anzupassen, sind auch zwei handgefertigte Steckflansche von Nöten, die die Abweichungen zwischen YPVS und 352 ausgleichen. Kannst Du ein bischen berichten, wie Du die Flansche herstellst. Sind das Doppelhülsenflansche?
Gruß
Fränki
da ich zur Zeit dran bin, die Sonix an die Luftgekühlte anzupassen, sind auch zwei handgefertigte Steckflansche von Nöten, die die Abweichungen zwischen YPVS und 352 ausgleichen. Kannst Du ein bischen berichten, wie Du die Flansche herstellst. Sind das Doppelhülsenflansche?
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
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RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
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