
Sigi`s RD`s
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Hallo!
Ich hab nicht geschrieben dass er 12t dreht, ich nehme es an weil der Begrenzer bei 11,7 abgeriegelt hat u das war gefühlt zu früh.
Und die 32° stell ich schon ein, so dass ich bei 10t wieder die 30° habe die ich schon länger fahre.
Dass der Motor nicht lange hält ist schon wegen des grossen Auslasses klar, aber man braucht ja ein wenig Arbeit.
Jedes Tuning verkürzt die Lebensdauer, aber so wie ichs jetzt mache (nach einigem Blödsinn!) bilde ich mir ein dass sie nicht sehr leidet.
Wobei der Unterschied zur Serie bei den Zylis schon enorm ist.
Willi fahr mal 30°, auch nur kurz, das läuft sauber.
Ich bin überzeugt dass das auch schon andere probiert haben --aber nur nix darüber schreiben wollen es könnte ja auch jemand davon profitieren.
--Weiß niemand was für einen DZM ich verwenden könnte ?
Gruss Sigi
Ich hab nicht geschrieben dass er 12t dreht, ich nehme es an weil der Begrenzer bei 11,7 abgeriegelt hat u das war gefühlt zu früh.
Und die 32° stell ich schon ein, so dass ich bei 10t wieder die 30° habe die ich schon länger fahre.
Dass der Motor nicht lange hält ist schon wegen des grossen Auslasses klar, aber man braucht ja ein wenig Arbeit.
Jedes Tuning verkürzt die Lebensdauer, aber so wie ichs jetzt mache (nach einigem Blödsinn!) bilde ich mir ein dass sie nicht sehr leidet.
Wobei der Unterschied zur Serie bei den Zylis schon enorm ist.
Willi fahr mal 30°, auch nur kurz, das läuft sauber.
Ich bin überzeugt dass das auch schon andere probiert haben --aber nur nix darüber schreiben wollen es könnte ja auch jemand davon profitieren.
--Weiß niemand was für einen DZM ich verwenden könnte ?
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Was ich vergaß ich fahre die Sebrings mit 1WW Dämpfern die von hinten rein ca 15mm durchgebohrt sind, habe auch Sebring-Dämpfer die Leistungsmässig etwa gleich sind nur bissel lauter.
Bin mit den RD-Dämpfern aber legal unterwegs (u angenehm leise) weil in Ö beim Puff nur der Dämpfer zählt, der Krümmer aber egal ist ( Vorschrift ist auf die 4T Fraktion zugeschnitten da profitieren wir 2takter davon)
Gruss Sigi
Bin mit den RD-Dämpfern aber legal unterwegs (u angenehm leise) weil in Ö beim Puff nur der Dämpfer zählt, der Krümmer aber egal ist ( Vorschrift ist auf die 4T Fraktion zugeschnitten da profitieren wir 2takter davon)
Gruss Sigi
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Bei 10.000 noch 30° Sigi
.
Das kann nicht laufen. Aber wir wissen ja nicht, was Du da gezaubert hast.
Bei meiner 1WW mit Borut habe ich da 14° bei 10.000. Und drüber wirds auch schon heiß bei stehendem Vollgas im 6. Gang. Ich hatte mal höhere Werte. Ostersonntag vor einigen Jahren zeigte der rechte Kolben bei echten 180 (mehr Speed ging nicht komischweise) dann ein Loch im Kolbenboden auf der AB.
Klares Zeichen vom Motor runter mit der Zündung!!
KEINER fährt sowas,keine moderne oder alte TZ oder sonstwas hat 30° und mehr. Deswegen wird das keiner als Tip nehmen
.
Vielleicht wenn Du total ausgelutschte Kolben fährst mit fast null Verdichtung. Irgendwann schlägt es um zur Drossel.
Gruß Holli

Das kann nicht laufen. Aber wir wissen ja nicht, was Du da gezaubert hast.
Bei meiner 1WW mit Borut habe ich da 14° bei 10.000. Und drüber wirds auch schon heiß bei stehendem Vollgas im 6. Gang. Ich hatte mal höhere Werte. Ostersonntag vor einigen Jahren zeigte der rechte Kolben bei echten 180 (mehr Speed ging nicht komischweise) dann ein Loch im Kolbenboden auf der AB.
Klares Zeichen vom Motor runter mit der Zündung!!
KEINER fährt sowas,keine moderne oder alte TZ oder sonstwas hat 30° und mehr. Deswegen wird das keiner als Tip nehmen

Vielleicht wenn Du total ausgelutschte Kolben fährst mit fast null Verdichtung. Irgendwann schlägt es um zur Drossel.
Gruß Holli


Hallo Siggi,2-Takt-Sigi hat geschrieben: Willi fahr mal 30°, auch nur kurz, das läuft sauber.
Ich bin überzeugt dass das auch schon andere probiert haben --aber nur nix darüber schreiben wollen es könnte ja auch jemand davon profitieren.
Gruss Sigi
ich habe meine Zündkurve auf einem Prüfstand "herausgefahren" und 30 Grad Vorzündung bei 10.000 min-1 waren der Leistung nicht förderlich.
Deine 30Grad kann ich mir nur mit einem Interpretationsproblem erklären.
Hast du deine Zündverstellung anhand einer Gradscheibe dynamisch abgeblitzt bzw. kontrolliert?
Die Spielchen die man mit den modernen Boxen machen kann sind toll,
doch müssen sie auch mechanisch zu der Realität passen.
Stell dir einfach vor du hättest keinen Keil mehr für das Polrad und müsstest bei Null anfangen. Also OT feststellen und die erste Markierung
für Frühzündung im Leerlauf setzen. Danach die zweite Markierung für maximale Frühzündung setzen und ablitzen.
Wenn du dann bei 10.000min-1 immer noch die Markierung für die max. Frühzündung siehst dann glaube ich´s dir erstmal.

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
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Hallo!
Na dann funzt es eben nicht...
Natürlich hab ich den Static-dingsbumms abgeblitzt u korrigiert, (2mm)der übrigens immer der linke Holm des H ist.
Ich habs auch schon irgendwo geschrieben dass ich nicht weiß (und auch nicht glaube) dass sie vollgasfest ist. Aber den ganzen Tag recht zügig über Landstrassen u Berge zu fahren ist kein Problem. Alles Serie
Und ob sie 180 oder 195 geht ist mir auch ziemlich egal, kanns sowieso nicht fahren, obwohl ich glaub dass sies tut.
Die blitzt schon ziemlich kurz, mit Strobos kann man Gewehrkugeln fotografieren.
Gruss Sigi
Na dann funzt es eben nicht...
Natürlich hab ich den Static-dingsbumms abgeblitzt u korrigiert, (2mm)der übrigens immer der linke Holm des H ist.
Ich habs auch schon irgendwo geschrieben dass ich nicht weiß (und auch nicht glaube) dass sie vollgasfest ist. Aber den ganzen Tag recht zügig über Landstrassen u Berge zu fahren ist kein Problem. Alles Serie
Und ob sie 180 oder 195 geht ist mir auch ziemlich egal, kanns sowieso nicht fahren, obwohl ich glaub dass sies tut.
Die blitzt schon ziemlich kurz, mit Strobos kann man Gewehrkugeln fotografieren.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Stimmt Sigi. Aber nicht mit den Dingern zum Abblitzen der Drehzahl. Da ich beruflich damit zu tun habe kann ich euch sagen dass die Handstrobs so bis ca. 150 Hz gehen. Das entspricht ca. 9000 U/min. Spezielle Strobs zur Drehzahlmessung machen auch 200 Hz (12000 U/min) oder wohl auch mehr. Ich glaube nicht, dass dies das Problem ist. Hier spielt auch die Blitzzeit keine so große Rolle.mit Strobos kann man Gewehrkugeln fotografieren.
Die Gewehrkugeln, Sigi, kann man nur mit sehr kurzen und gleichzeitig sehr hellen Blitzen fotografieren. Dafür bedarf es schon einen sehr hohen Aufwand. Ein normales Projektil (7,62 mm z.B. G3) fliegt mit ca. 800 m/s. um dies scharf abzubilden musst Du einen Blitz van ca. 1 µs oder weniger erzeugen. Das geht nicht so einfach und die Blitzröhren dafür übersteigen den Preis einer kleinen Röhre um ein Vielfaches.
Die Blitzlänge der kleinen Handstrobs liegt in der Regel bei ca. 25-70 µs. Geht man darüber hinaus wird das Bild unscharf.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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- Holliheitzer
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Ich habe die Stroboskoplampe von Louis, die macht bis max. 20.000 Zündtakte / Minute.
Das sollte reichen bis 10.000.
Mehr als 9000 braucht man eh nicht denn schon da tritt der RD-Motor dem Hinterreifen ordentlich den den A...llerwertesten. Wenn DA schon was nicht stimmt geht es auch nicht höher. Zumal die meisten RD´s um die 8000- 8500 ihre Leistungsdrehzahl haben.Sie drehen dann zwar noch höher, aber die Leistung geht bergab (der Auspuff hat da großen Einfluss). Sind Motoren gemacht geht die Leistungsdrehzahl höher (Drehzahlbandverschiebung wegen Tuning-Auspuff).
Dann wirds mit der Zündung noch kritischer unter Last. Und wenn die Möhre ihre volle Leistung bei 9000 hat als Beispiel, kann man danach getrost runter gehen mit der Vorzündung um ein Überdrehen zu ermöglichen. Für den Spaß und "Motorschonung"
.
Vor allem muss man sehr sauber abblitzen,sehr genau arbeiten. 1° ist da ca. 1mm aussen auf dem Polrad wenn ich mich nicht irre. Und wenn man den Nullpunkt schon falsch hat (static angle) dann ist danach alles mist und taugt nur für eigene Berechnungen.
Der Hans hatte das mal alles gemessen,der ist vom Fach und kann das sehr genau. Die 1UA CDI dreht mit Leistung auch etwas höher als angegeben, das hat er mal hier als Schaubild dagestellt:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... +kennlinie
Deckt sich ziemlich genau mit der Leistungskurve meines Umbaumotor, den ich von Anfang an mit der origin. CDI 1UA fahre.
Gruß Holli
Das sollte reichen bis 10.000.
Mehr als 9000 braucht man eh nicht denn schon da tritt der RD-Motor dem Hinterreifen ordentlich den den A...llerwertesten. Wenn DA schon was nicht stimmt geht es auch nicht höher. Zumal die meisten RD´s um die 8000- 8500 ihre Leistungsdrehzahl haben.Sie drehen dann zwar noch höher, aber die Leistung geht bergab (der Auspuff hat da großen Einfluss). Sind Motoren gemacht geht die Leistungsdrehzahl höher (Drehzahlbandverschiebung wegen Tuning-Auspuff).
Dann wirds mit der Zündung noch kritischer unter Last. Und wenn die Möhre ihre volle Leistung bei 9000 hat als Beispiel, kann man danach getrost runter gehen mit der Vorzündung um ein Überdrehen zu ermöglichen. Für den Spaß und "Motorschonung"

Vor allem muss man sehr sauber abblitzen,sehr genau arbeiten. 1° ist da ca. 1mm aussen auf dem Polrad wenn ich mich nicht irre. Und wenn man den Nullpunkt schon falsch hat (static angle) dann ist danach alles mist und taugt nur für eigene Berechnungen.
Der Hans hatte das mal alles gemessen,der ist vom Fach und kann das sehr genau. Die 1UA CDI dreht mit Leistung auch etwas höher als angegeben, das hat er mal hier als Schaubild dagestellt:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... +kennlinie
Deckt sich ziemlich genau mit der Leistungskurve meines Umbaumotor, den ich von Anfang an mit der origin. CDI 1UA fahre.
Gruß Holli


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Lasst den armen Mann doch in Ruhe selig werden.
Wir hatten schon früher mal einen österreichischen Landschaftsmaler der andere Vorstellungen hatte als alle anderen. Der hatte auch die Visiom einer Weltverschwörung.
Und jetzt wo's raus ist kann ich es ja zugeben. Klingeln/Klopfen/Motorschäden ist alles nur eine Erfindung der Siegermächte.
Die haben die diese freche Lüge damals in Umlauf gebracht damit denen NIEMAND in den Leistung gleichziehen kann.
In Wirklichkeit fahre ich 35 Grad bei 12.000 U/min, aber 40 oder 50 wäre natürlich noch besser.
Für Nachtfahrten zünde ich 20 Grad NACH OT. das gibt immer so geile Flammen aus dem Auspuff und ich spare Strom für's Rücklicht.
Jetzt mal im Ernst:
Bei Vollast & hoher Drehzahl laufen die RD's mit irgendwo zwischen 15 und 20 Grad an besten.
30 Grad an der Stelle sind - wenn sie stimmen - wie weiter oben schon mehrfach diplomatischer ausgedrückt Bullshit.
Wir hatten schon früher mal einen österreichischen Landschaftsmaler der andere Vorstellungen hatte als alle anderen. Der hatte auch die Visiom einer Weltverschwörung.
Und jetzt wo's raus ist kann ich es ja zugeben. Klingeln/Klopfen/Motorschäden ist alles nur eine Erfindung der Siegermächte.
Die haben die diese freche Lüge damals in Umlauf gebracht damit denen NIEMAND in den Leistung gleichziehen kann.
In Wirklichkeit fahre ich 35 Grad bei 12.000 U/min, aber 40 oder 50 wäre natürlich noch besser.
Für Nachtfahrten zünde ich 20 Grad NACH OT. das gibt immer so geile Flammen aus dem Auspuff und ich spare Strom für's Rücklicht.
Jetzt mal im Ernst:
Bei Vollast & hoher Drehzahl laufen die RD's mit irgendwo zwischen 15 und 20 Grad an besten.
30 Grad an der Stelle sind - wenn sie stimmen - wie weiter oben schon mehrfach diplomatischer ausgedrückt Bullshit.