Sigi`s 4mm Projekt

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!
Möppi läuft wieder, leider keine Probefahrt dzt. möglich.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja nun bin ich am Samstag mal gefahren.
Mit 31er Mem. ohne Anschlag, lief sehr gut, obwohl schlechte Komp.

Da ich nun auch schon länger an den Mem-Kästen herumfeile u. andere Plättchen gemacht hab, gestern die mal in der Maschine probiert, direkter Vergleich.

Es ist UNGLAUBLICH.

Es gibt Gaswillis wo man bei passender Drehz. das Gas aufreisst u. die Mühle steigt,. normal.

Dann gibts den wo Du einfach bei 3t Gas gibst u. die Mühle steigt nach erreichen der Drehz. (Samstag).

Dann noch dasselbe, wenn das Vorderrad oben ist kommt nochmal ein Schub dass Du glaubst der Turbo hat eingesetzt. (gestern)

Bisschen doof beschrieben ich weiß.

Eigentlich brauch ich nicht mehr Leistung, u. doch sind die Zündungen schon bestellt...

Setup (ungefähr):

Verd. nur 7,5 u. 8,5;
30er Dellortos;
Lufikasten leer mit einigen zusätzlichen Löchern im Deckel (das wird aber laut)
1WW Puffe ohne Gegenkonus;
Kurbelgeh. bearbeitet,
Boyesen-Ports gross (ca 8x10)
sehr stark bearbeitete Mem-Kästen u. CFK Plättchen vom anderen Fred.


Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Fr 18. Mär 2011, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Na prima soweit :wink: .Dann lass den Motor mal so und geh damit mal auf den Prüfstand. Nur so hast Du eine Referenz Sigi. Ab jetzt solltest Du immer nur eine Variable modifizieren,sonst kommste komplett durcheinander.

Gruß Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja klar.

Und dann wird das Ergebnis wieder angezweifelt, hihi

Ne, ernsthaft. Sie ist so stark dass es eigentlich reicht, und das heisst schon was.

Gruss Sigi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich als Tuner will aber auch mal sehen, wie die Kurve ansteigt und wo in der Leistungskurve eventuell Löcher sind. Dann geht die Arbeit nämlich weiter.
Geht das alles steil bergauf, dann ist das schon recht so.

Und was das Anzweifeln angeht....es kommt nur drauf an ob Du das Ergebnis anzweifelst, denn es ist Dein Bock und Dein Geld. Nur durch Wörter wird der Motor nicht PS ärmer :wink: .

Aber jedem das Seine Sigi. Trotzdem fehlt uns mal ein Ergebnis.

Gruß Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich mach sicher bei Gelegenheit mal ne Kurve.
Bin ja gespannt ob sie mit der gefühlten übereinstimmt.
Was ich nach der rel. kurzen Probefahrt sagen kann ist dass sie recht linear ist nur bei knapp 7t einen Knick nach oben macht, dieser Turbo-Effekt.
Auch schätze ich sie --nach der mir zur Verfügung stehenden Rolle--
auf 72-74 Pferdchen. (Ohne Igni)
Mal sehen ob das mit der Wirklichkeit übereinstimmt.

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Mal wieder mit den Puffen rumgespielt.
Mein Ziel ist ja nur mit den orig. Puffen zu fahren,die so umzubauen dass die Leistung stimmt.
Zusätzlich will ich sie aber auch leiser machen (auf die 98dB).

Nun hab ich schon einiges probiert u. es funzt auch, wenn ich aber die 98 erreiche fehlt was, meist dreht sie oben nicht richtig aus.

Sobald ich wieder die 100 hab passt es.
(50/50cm bei 6t Turns).

Das gilt für die 1WW und 31er Anlagen.

Man kann am Zyli usw. machen was man will, Einl. Üstr. Komp. Ausl., wenn der Puff nicht passt nützt es gar nix !!

Bin gestern nach langer Zeit auch mal wieder mit einer orig. 1WW gefahren, sprich orig. Puffe.
Da glaubt es hat ihr jemand den Hals abgeschnürt.
Dasselbe gilt auch für die 31er Puffe, die in orig. unterm Hund sind.

Und die Igni hab ich noch immer nicht eingebaut, weiß nicht wo, nicht aber bei dem 4mm M., weil wenns mir da die Kolben durchschmilzt ist die Welle def.

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Ich hatte die Mühle im Februar nach den Probefahrten abgestellt in der Meinung na die haste aber recht gut hinbekommen.
Bin bis jetzt mit anderen gefahren.
Dieser Tage wollte ich nun endlich mal ne Kurve machen u.hab sie wieder hervorgeholt.
Bei der Probefahrt wieder süper angezogen bis 7t, ab dann nix mehr.

Lange Rede kurzer Sinn, nach etwas suchen denk ich mir wohl zu fett.
Mittlerweile auch in Besitz von anderen Düsen abgestimmt.
Von HD136 auf 115.

Jetzt lief sie wieder sauber u. drehte über 10t hoch aber der Schub war weg.
Gefühlte minus 10PS.
Ging nach Popometer grad mal so wie meine andere fast gleich aufgebaute
nur mit STD-Welle. (Wollte schon den Sinn der 4mm in Frage stellen).

Nun hab ich ( frei nach Holli) mir gedacht mehr Volumen ist besser u. eine 1WW
Birne in voller Länge draufgebaut.
Auf 25mm aufgeweitet, orig. ESD mit einem zusätzlichem Loch von hinten ca. 15mm.
Der Schub ist wieder da.

Fazit: Da es im Feb. so kalt war ist sie viel zu fett super gelaufen, nun nicht mehr.
Fetter-mehr Kraft (meine Erfahrung, im Gegensatz zu Holli, warum auch immer).

Gruss Sigi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Mit Deinen ganzen Auspuff-Versuchen Sigi.....das ist alles vertane Zeit. Ich habs doch am eigenen Leib erfahren :? .

Mit ner gemachten 1WW Tüte ist kaum mehr als 70PS drin, das bekommste locker mit jeder Standardwelle hin.
Die 4mm brauchen ne JL....weil die origin. Pötte sonst dicht machen...und nicht sone alte "Kacke" an Auspuff. Mit Kackpötten kannste Dich dumm und dusselig schrauben,Du kommst zu nix. Die 25 PS oben drauf durch die alte Sonix habe ich mir ja nicht eingebildet .....von gemacht 1WW auf Sonix....der Hammer!! Natürlich hat der Motor auch gestimmt mit seinen Modis.

Ich weis ja das die JL teuer ist aber darauf solltest Du Dich mal konzentrieren. Kann ja auch eine in Schwarzblech sein. Verhökere mal was an Teilen und geh Dir eine kaufen.

Dann stellst Du Dein Tuning auf den Pott ein....eben auf nen saugenden Pott. Und DEM kann man dann auf die Sprünge helfen :twisted: .

Übrigens....ein agiler Motor muss schon mager laufen. Zu fett macht alles lahm.

Gruß Holli
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MK
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Beitrag von MK »

Wie gesagt - ich könnte dir auch die dxf's oder die .con Files schicken.
Dann kannst Du dir die Konen selber ausdrucken oder lasern lassen ....
Ciao
Martin
---------------------------------
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Mir ist schon klar dass ne IL noch weit besser ist.
Ich will aber nicht umtypisieren oder illegal fahren.
Zudem hat sie jetzt gut Leistung UND 98 dB.

Auch wollte ich sagen dass eine nicht umgebaute 1WW Anlage recht gut für die 4mm ist. Die Länge unterstützt das Drehmoment.
Was die sache noch hemmt ist der Kleine Krümmerdurchmesser.

Danke Martin, ich mag die Ringerl nicht.

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Jo Sigi,

ganz leer gemacht und schön geweitet ist die 1WW akzeptabel. Man darf aber keine Wunder erwarten.
Und illegal biste sowieso unterwegs,dazu genügt schon eine kleine Änderung. Jedenfalls in Deutschland :? .

Gruß Holli
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m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Ja, eine 4mm Welle zum Bleistift :-)

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

4mm, was isn das?

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Jotschipoppi
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Beitrag von Jotschipoppi »

Wenn ich mich mal einmischen darf...was "4mm" ist? das kann man doch "googeln":
http://www.vr-waffen.de/4mm-Waffen/4mm-waffen.html
...und das ist ganz bestimmt im Straßenverkehr verboten!
Gruss vom Holgi aus Dortmund
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