Welche Motoröle fahrt ihr denn?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8077
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Das kann ich mir nicht leisten...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Deswegen hat dein Motor @Rene auch son komischen Geräusch.
Bei dem Öl.....ich weiß net :? .

Gab da mal nen echten Experten zu, der Laden aus dem Hesseländle hat wohl leider dicht gemacht:




Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8077
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
RD Baerchen
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 21:02
Wohnort: Gladenbach-Hessen

Beitrag von RD Baerchen »

Hi,

seit ca 20 Jahren nur das Liqui Moly teilsynthetisch aus der blauen Büchse bei der 350er gefahren.Die 500er bekommt das jetzt auch (Schande über mein Haupt)
Im Getriebe einfach nur mineralisches 10W40 und gut ist,ohne Beanstandungen
oder Schäden ausser der Reihe.

Gruss
Darius
Neuzugang für den Alltag YZF R6 RJ11
RD 500 1GE zu 99% fertig
RD 350 31K mein Wohnzimmer seit 25 Jahren
TZR 250 2MA
TZR 125 4DL Belgarda
DT 125 DE03 (Der Junge muss ja auch an die Frische Luft)
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

RD Baerchen hat geschrieben: seit ca 20 Jahren nur das Liqui Moly teilsynthetisch aus der blauen Büchse bei der 350er gefahren.
Das bekommen meine auch alle :-)
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Holliheitzer hat geschrieben:Deswegen hat dein Motor @Rene auch son komischen Geräusch.
Bei dem Öl.....ich weiß net :? .
Hast du einen bestimmten Grund, das Öl für schlechter zu halten als teurere?
Denn das war ja meine Frage.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja Rene....du hast Rolleröl gekauft. Damit machst du die RD zum Roller :wink: .

Ansonten kennst du mich doch , oder? 8)
Schlechte Öle gibts eh nicht mehr.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Peck Power
Beiträge: 87
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:53
Wohnort: 54298 Igel
Germany

Beitrag von Peck Power »

Bin über die Suchfunktion "Zweitaktöl" in diesem Thread gelandet, aus aktuellem Anlass: mein Bruder und ich sind letztes Wochenende zum Glemseck 101 nach Stuttgart gefahren auf RZ 350 und RD 350, beide Baujahr 1984. Die RZ hat länger gestanden und so habe ich mir auch nicht so viele Gedanken gemacht, dass sie ziemlich viel blauen Rauch ausgestoßen hat. Mein Yamaha-Händler meinte dazu "das gibt sich, die muss halt mal ordentlich rangenommen werden....". Irgendwo im Schwarzwald ging dann aber mal die rote Kontrollleuchte an, fast kein Öl mehr...! Umgerechnet hat die RZ wohl auf einer Strecke von 400 km 1,5 l Öl verbrannt - nicht gut für den Motor und erst recht nicht für die Umwelt. An der nächsten Tanke Zweitaktöl von Avia gekauft, gab nichts anderes, Hauptsache es ging weiter. Zur Sicherheit dann Station bei Yamaha Walz in Möhringen gemacht, wo die Ölpumpe kontrolliert wurde, wurde aber nicht als "total verstellt" o.ä. diagnostiziert, nichts Auffälliges.

Lange Vorrede, jetzt die Frage:
Kann der hohe Verbrauch auf die lange Standzeit (verranztes Öl o.ä.) zurückgeführt werden?

Auf der Rückreise habe ich dann mit dem halbsynthetischen Zweitaktöl von Yamaha (kostet auch nur 13,95 EUR) aufgefüllt, Verbrauch und Qualm gingen dann zurück, riecht sogar bisschen nach Rhizinus....

Gruß
Sebastian

Bild
Yamaha RD 350 YPVS 31K (1984) Erstbesitzer
Yamaha RZ 350 YPVS 48H (1984) 3. Hand
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3097
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Kann mir nicht erklären, wie der Ölverbrauch von der Ölsorte abhängen soll. Die Pumpe pumpt bei jedem Hub eine bestimmet Menge, abhängig vom Gasgeben natürlich, egal ob das Öl synthetisch ist oder nicht. Es könnte höchstens sein, dass der Pumpenzug auf offen festgehangen hat.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Peck Power
Beiträge: 87
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:53
Wohnort: 54298 Igel
Germany

Beitrag von Peck Power »

Ok danke, Georg.
Dann muss ich das jetzt wohl mal einfach weiter beobachten.

Gruß
Seb
Yamaha RD 350 YPVS 31K (1984) Erstbesitzer
Yamaha RZ 350 YPVS 48H (1984) 3. Hand
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das sieht Georg genau richtig,die pumpe macht immer dasselbe bei jeder umdrehung was die menge betrifft...wenn deine säge soviel verbraucht würde ich mir bei der werkstattaussage eine andere suchen weil das schlicht und einfach nicht sein kann mit dem verbrauch
...dein mischungsverhältnis ist echt fett...400 km und 1,5 liter öl....wenn ich 7 liter sprit je 100 rechne kommt man ja schon auf 28 liter auf 1,5 öl....da bist du ja bei 1:20 ca

Gruß. Richard
Antworten