Idee für Luftfilterkasten-Tuning!!??

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Juhu!

Endlich spricht mal Jemand das Thema an! (danke ;-) )

Warum wollen alle den doofen Kasten behalten?

1. menschliche Idee ist doch: K&N Filder drauf, die bauen sich auch prima ein, nicht dieses rumgefummel, und gut ist es!
Der Luftdurchsatz wird größer (logo, entsprechend bedüsen), und man ist glücklich.

Wenn es einem um Resonanzraum / -länge geht, kann man ja ein (jeder stellt sich jetzt eine konstruktive Umsetzung vor) Rohr zwischen die Gaser und die Filter setzen. Das lässt sich prima in der Länge variieren zum experimentieren. (oder Drehzahlabhängig verstellbar?)

Nachteile (theoretisch) wären ja, das man evtl. vom Motor erwärmte Luft ansaugt, oder dass die Luft so verwirbelt ist, dass das Leistung kostet.

Bislang hab ich noch keine Nachteile von solchen Filtern persönlich erlebt, sogar offene Trichter fand ich (auf einem 4-takter) prima.

Klärt mich mal bitte über alle möglichen Nachteile (von Lärm mal abgesehen, welchen nciht jeder mag) auf, welche ich hier evtl. nicht bedenke.

Grüße!
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Benway hat geschrieben:..

Nachteile (theoretisch) wären ja, das man evtl. vom Motor erwärmte Luft ansaugt, oder dass die Luft so verwirbelt ist, dass das Leistung kostet.

Bislang hab ich noch keine Nachteile von solchen Filtern persönlich erlebt, sogar offene Trichter fand ich (auf einem 4-takter) prima.

Klärt mich mal bitte über alle möglichen Nachteile (von Lärm mal abgesehen, welchen nciht jeder mag) auf, welche ich hier evtl. nicht bedenke.
..
Ich finde das Thema höchst interessant, obwohl ich mich nicht auskenne, aber ich versuche immer wieder dazuzulernen.
Bin schon am Suchen....aber noch nicht fündig geworden. Es gibt Untersuchungen (waren glaube ich von BMW), die aufzeigen, wie sich mit der Form offener Ansaugtrichter (Länge und/oder Winkel der Abrundung Ansaugöffnung) die Motorcharacteristik ändert. Wenn ich die gefunden habe stelle ich das hier ein.
Gruß
Andreas

PS: ...wobei nicht gesagt ist, daß ich persönlich den Unterschied im Fahrbetrieb vielleicht merken würde...wer weis.
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

So wie ich das verstanden habe wird der Luftfilterkasten benutzt um die Wirbelungen heraus zu bekommen und die Resonanz im Einlasstrakt besser funktionieren zu lassen. Da ist aber ein Nachteil des Membrameinlass: er ist im weg.
Übrigens weiss ich nicht ob die Rennmotorräder auch wirklich ein Filter benutzen oder nur den Kasten!!
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4793
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Ich glaube mich zu erinnern, dass MK mal irgendwo geschrieben hat
--- 3-5 PS kann man den offenen Luftfiltern zuschreiben---
Wenn nur der Lärm nicht wär.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Ich überlege mir gerade was an einem Ansaugtrakt mit K&N oder einfach offenen Trichtern anders ist wie bei einem großen Kasten. Dort wird doch auch ganz frei Luft angesaugt. Man muß nur schauen, daß genügend Luft reinkommt. Ich kanns nicht genau technisch erklären, aber ich denke der Kasten ist dann besser, da ich für beide Versager absolut identische Ansaugbedingungen habe weil beide Versager aus dem gleichen Raum ansaugen. Das ist ohne Kasten nicht so. Wie wärs denn, einfach einen anderen Kasten zu bauen, der wesentlich größer ist und gut mit Frischluft versorgt wird.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das wird mit zu meinen Wintertätigkeiten gehören. Ich werde einen komplett anderen Lufikasten selber bauen für den Umbau. Der Lufikasten kann bei dem Bike breiter werden weil ich nun da Platz habe wo normalerweise Batterie und Ölbehälter sitzen. Diese Fläche raubt dem origin. Teil ja echt Platz.
Wenn man sich das mal anschaut, saugt gerade der linke Gaser aus einer Ecke heraus,der rechte Gaser kann da frei Luft holen.

Im Gegensatz zum TZR Lufikasten ist das RD-Teil jämmerlich klein,dazu noch mit einer Trennwand versehen + Plastikschnorchel. Der TZR-Kasten hat nur den Schaumfiltereinsatz,sonst ist da alles offen und gross.

Bei einem eh getunten Motor kann man da ohne Problem noch gut was an Leistung rausholen.

Ich muss mich demnächst mal auf die Suche machen und ein Plastikbehältniss finden das als Vorlage zum Laminieren schon mal gut passt. Dann so gross wie möglich bauen.
Zum Luftholen verwende ich dann mehrere Rohre die zum Teil in den Lufikasten einmünden. Besser als eine grosse Öffnung,wird zudem auch erheblich leiser.
Das habe ich gemerkt als ich für meinen grossen Flieger (62ccm Benziner) den Lufikasten gebaut habe. Die Modellflieger müssen ja zwingend leise sein.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 929
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Porsche hat mal, ich glaube, in den 80er Jahren, für diverse Fahrzeuge mit Luftfilterkästen und Auspuffen experimentiert( Viertakter), darunter auch eine Ducati mit offenen Ansaugtrichtern. Mit vernünftig abgestimmtem Kasten und einer anderen Auspuffanlage lag auch die Ducati trotz erheblich reduzierter Geräuschkulisse bei um die 8 Prozent Mehrleistung...
Leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Rehne
Beiträge: 387
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 19:54
Wohnort: 14550 Groß Kreutz

Beitrag von Rehne »

Vor allem bleiben die Druckverhältnisse in einem (öglichst großen) Kasten bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten der Umgebungsluft annähernd gleich. Bei z.B. offenen Trichtern ist das nun wirklich nicht so.
Rehne


31K
31K
1WW
522
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Holliheitzer hat geschrieben:..
Ich muss mich demnächst mal auf die Suche machen und ein Plastikbehältniss finden das als Vorlage zum Laminieren schon mal gut passt...
Besorge dir doch 2-3 Styrodurplatten....da bekommst Du vielleicht sogar irgendwo auf einer Baustelle ein paar Reste geschenkt die eh weggeschmissen werden. Die kannst Du genauso bearbeiten wie Du das brauchst und dann wenn die Form fertig ist, überziehst Du das mit Spachtel. Dann kannst Du die Rohform aus GfK machen.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Rohling aus Papier und Bauschaum bauen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
DrasherPPL
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 15:17

Beitrag von DrasherPPL »

ich wäre da auch für die bauschaum metode, damit fertige ich immer meien gfk hecks, geht einwandfrei wenn der bauschaum abgeklebt wird (frichhaltefolie)

aber abgesehen davon: kasten hin oder her

mit einem luftfilterpilz kann der motor am direktesten atmen, und das muss er auch

holt euch mal ein PP rohr durschmesser 20 mm und länge 1 meter und haltet euch das vor den mund:

so nun atmet ihr(versucht es) 2 min. lang dadursch zu atmen....

wenns klappt,hut ab...weiter....

das wäre standgas, wenn ihr das im sitzen macht

jetzt stellt euch vor ihr rennt los (vollgas) und dann rennt ihr 3 km am stück....

ihr merk schon auf was ich hinaus will....spätestens nach 50 m ist schluss

Grins(ausser ihr habt ramm-air......



mfg
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

du wirst da an Pendelatmung verrecken, das ist aber auch alles!

Zum Thema:

Wie wäre es mit folgendem:

Trichter, ob offen oder mit Sieb ist jedem seine Sache,

+ Platten an der Seite und Vorne.

Also kein richtig geschlossener Luftfilterkasten, sondern nur was zum beruhigen der Luft.

Zum beruhigen der Luft wären wahrscheinlich gelöcherte Platten oder Gitter wahrscheinlich sogar besser als komplett geschlossen.

Wäre vom Aufwand gering, und man könnte die vorher hier schon diskutierte Sache mit der Resonanzlänge der Ansaugtrichter gut ausprobieren.

Grüße!
DrasherPPL
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 15:17

Beitrag von DrasherPPL »

Um was klarzustellen: Die einlassresonant endet hinter dem schieber, alles was davor kommt beeinflusst sie ,alles was dahinter kommt beieinflusst sie nicht ,wenn überhaupt nur gering (beim 2 takter) turbo lader,rammair mal abgesehen, obwohl man auch darüber seitenlang spekulieren könnte.

Die länge des Ansaugstutzens, der querschnitt und die beschaffenheiten der membrane (durschfluss,membranstärke) sind die hauptbeeinflusser der einlassresonnanz, bei mehrzylindern natürlich noch der booser anschluss der aber bei vielen RD`s wegfällt.

Mit einem renntrichter,am oberen ende das Maß X mm(in abhängigkeit zum anschluss) ,dann 15 ° schräge in ansaugrichtung, mit oberfläche Rz 1,6 war der effektiveste trichter für die Van Veen Motorcycles in den 70ern, das war getestet auf einem (heute) veralterten 28 mm Vergaser, aber diese tests wurden durschgeführt, nun diese maschinen hatten ihr leistungspensum bei 16000 U/min. und mehr, unter 11 k konnte man dort nicht von resonaz reden aber es leuchtet glaube ich jedem ein , das ein trichter ohne wiederstand , besser saugen kann als ein trichter mit kammer-wiederstand.

Die einzige Luftverwirbelung die Leistung bringt ist die rotierende !!!


Ich hoffe auf eine große schriftliche resonanzwelle von euch

mfg Marc
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Moin.
Also ich denke mal...bevor ich mit einem Rohr von dem Mund umfallen würde weil ich keine Luft mehr bekomme, würde ich eins nehmen was im Durchmesser größer ist. Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig.

Habe mal gekramt und die Schaubilder wieder gefunden. Leider die genaue Erklärung dazu nicht mehr. Das waren auch Tests zu verschiedenen Trichterlängen, Durchmessern und Öffnungswinkel. Ich denke ein wenig sprechend sind die Bilder schon.

Vielleicht wärs der richtige Mix. Ein Filterkasten mit anlaminierten Trichtern, an dem man den Gummi zum Versager anschließen kann.

Gruß
Anderl
Dateianhänge
trichter_2.jpg
trichter_2.jpg (31.52 KiB) 241 mal betrachtet
trichter.jpg
trichter.jpg (37.98 KiB) 241 mal betrachtet
Antworten