Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn ich mir Peters Motor so anschaue, dann ist das was ich da sehe schon sehr exquisit. Optisch wirklich ein Leckerbissen. Nimmt man jetzt noch die technischen Raffinessen vom Brummi dazu, dann wäre das wirklich etwas Einzigartiges, das wirklich keinen Vergleich scheuen müsste. Damit würde man sicher in den Olymp aufsteigen. Ich würd es auch machen mit der Trockenkupplung. Siehe Peters Motor.
Darum geht es dem Brummi zwar nicht, aber Christian bedenke, dass es auch um den Gesamteindruck geht. Technische Machbarkeit mit optischem Glanz.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Manni#69

Beitrag von Manni#69 »

Bei dem Aufwand an Technik darf die Optik nicht zu kurz kommen!Ich stimme für Trockenkupplung :lol:
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
kestrel401 hat geschrieben:Aber Trockenkupplung? Ich weiß nich'...
Liege ich völlig daneben?
Nein, liegst du nicht! Ich sehe das ähnlich wie du!
Duc-Driver hat geschrieben:du darfst nicht vergessen, dass die Trockenkupplung den Wirkungsgrad deines Motors erhöht, da die Kupplung nicht noch zusätzlich im Öl rumplantscht ;)
0,1PS Vielleicht, oder doch eher weniger?
Holliheitzer hat geschrieben:Christian, machs Dir nicht so schwer.
Naja, aber das ist doch gerade der Reiz bei der Sache! :wink:
Holliheitzer hat geschrieben:Ich denke Du wirst in den nächsten 20-25 Jahren jedes RD-Motorteil auf Deine exakte Art sehr optimiert nachbauen.
Ne, ich muss mich ja beeilen. In 15 Jahren will ich doch in Rente! 8)
Holliheitzer hat geschrieben:Wir sind aber alle schon sehr gespannt auf die nächsten Ergebnisse.
Bin ich ja selber! Bild
Holliheitzer hat geschrieben: Für mich wäre eine geradverzahnte,gut gedämpfte 8 Scheiben Ölbandkupplung schon 1A.
Ist es ja auch! Und reicht eigentlich völlig aus!
wiba hat geschrieben:Eine Trockenkupplung an der RD ist ja wohl megageil.
Stimmt! Zumindest aus technischer Sicht!
wiba hat geschrieben:Ein Wechsel der Beläge oder Arbeiten an der Kupplung, lassen sich ohne Öl und Wassergepansche erledigen. Einfach nur schön.
Stimmt auch wieder. Nervt immer diesen Deckel abzuschrauben... :x
stullefumi hat geschrieben:Könnte ich auch gebrauchen.
Dann stellt sich für mich gleich mal die Frage, was sowas wert ist? Da meine neue Arbeitsstelle ausschließlich von Lohnarbeit lebt könntest du das ja mal ganz offiziell anfragen. Wir kalkulieren dann mal einen Preis dafür, ok!? Bild
JR hat geschrieben:Das schoenste an einer Trocken Kupplung ist,das keine Reibrueckstaende der Kupplungslamellen dir das Oel versauen.
Auch war! Man könnte "bessere" Öle fahren!
Bigbike-Hunter hat geschrieben:...und wo ist die Gewichtseinsparung durch die geringere Ölmenge berechnet ?
Ich denke, dass du da mindestens einen halben Liter weniger benötigst. :roll:
Naja, so viel wird das wohl nicht sein. Außerdem wird das bestimmt nicht so viel einsparen, wie ich mit dem zusätzlichen Aluminium verliere, welches ich für die Abschiermung zum Öl brauche. Ich meine diesen Topf, welchen ich in den Deckel schweißen muss.
Bigbike-Hunter hat geschrieben:Aber egal wie du dich entscheidest, der Motor wird bestimmt der Hammer... 8)
Möglich, wenn er denn mal fertig wird... :?
Kilroy hat geschrieben:aber Christian bedenke, dass es auch um den Gesamteindruck geht. Technische Machbarkeit mit optischem Glanz.
Ja? Geht es denn darum?
Ja! Genau darum geht es! Bild
Manni#69 hat geschrieben:Bei dem Aufwand an Technik darf die Optik nicht zu kurz kommen!Ich stimme für Trockenkupplung :lol:
Ja, ne!? Sieht bestimmt geil aus... Bild

Fazit: So einen technischen Leckerbissen auf die Beine zu stellen ist sicherlich eine reizvolle Aufgabe! Ich werde mich die nächsten Tage mal ausgiebig damit beschäftigen. Mal sehn, was mich hier für Probleme erwarten. Ich denke da an Abdichtung, der einzelnen Bauteile, und an einen gedämpften Antrieb. Weil die Trennung ja wohl genau zwischen Primärantrieb und Kupplungskorb verläuft, da wo normalerweise die Federn sind.
Bin selber mal gespannt, wie ich das Problem lösen werde... Bild

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Christian,
im Amiforum haben es doch zwei Leute bis ins Detail beschrieben.
Da würde ich erstmal klauen gehen. Nich alles neu erfinden, kann auch viel
Zeit und Arbeit sparen. Wie sagt der MK immer, konstruiert nach Methode "China Mann". Bild

http://home.deds.nl/~dhb/koppeling/Doorsnede.jpg
http://home.deds.nl/~dhb/koppeling/untitled.26.jpg
http://home.deds.nl/~dhb/koppeling/untitled.32.jpg

http://www.rzrd500.com/phpBB3/viewtopic ... dry+clutch
http://www.rzrd500.com/phpBB3/viewtopic ... dry+clutch
http://win.rd-club.it/frmdlclb/topic.as ... hichpage=4

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Brummi

Beitrag von Brummi »

Danke dir Willi!

Aber ist dir etwas aufgefallen?

Kein Antrieb ist gedämpft! Und ein geradverzahnter hat das in meinen Augen nötiger, als ein Schrägverzahnter.

So wie ich das bis jetzt sehe, ist das (fast) alles kein Problem! Das einzige Problem ist der Platz! Ich möchte ja auch nicht unbedingt alles neu machen. Kupplungsnabe, Kupplungsdeckel und Hauptwelle wollte ich nicht auch noch neu machen. Auf einen Kickstarter kann ich verzichten, aber nicht auf eine Dämpfung!

Bin aber bereits dabei.

Die Konstruktionen sind ja ganz nett anzusehen, aber ich gehe hier einen anderen Weg! Meinen!!! :wink:

Schaun wa ma...
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das ist auch gut so, denn da finde ich nirgens was optimales bei....gerade ein Korb ohne Dämpfung....neu konstruiert und nichts aus der Vergangenheit gelernt.

Gruß Holli
BildBild
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

das ist das schöne an der Ducati-Lösung - da ist der Korb gedämpft! Aber ehrlich Christian wenn ich Deine Möglichkeiten hätte würde ich einen komplett neuen Deckel fräsen... das sieht dann noch viel edler aus als meine Bastelarbeit...

Aber Du machst das schon!

Peter
wiba

Beitrag von wiba »

Ja die Ducati Lösung ist ganz pfiffig umgesetzt.

@Christian
das Ducati Manual hat 46MB, schalt mal dein Skype ein.

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
kestrel401

Beitrag von kestrel401 »

Hallo nochmal,

anhand der Trockenkupplung stellt sich mir halt so ein bisschen eine Grundsatzfrage:

Bislang hatte ich den Eindruck, Christian baut *im Prinzip* einen RD350 Motor, merzt dabei eventuelle Konstruktionsschwächen aus, verlässt aber nicht grundsätzlich den Konstruktionspfad, den Yamaha seinerzeit gewählt hat.

Im Falle der Trockenkupplung wird dieser Ansatz meines Erachtens verlassen. Das ist nicht weiter schlimm, aber es hört dann zunehmend auf ein RD350 Motor zu sein.

Übertrieben könnte man sagen, da braucht's ja nur noch andere Zylinder und Köpfe und wir machen einen Falschtakter daraus - der ist ja dann nochmal schneller, weil man seltener tanken muß. Und im Unterhalt billiger ist er auch. Kawasaki arbeitet sich ja gerade in diese Richtung vor...

Ihr versteht: Übertreibung macht anschaulich. Aber mein Gefühl sagt mir hier: Es gibt ein Maß an Modifikation, das aus Christians Motor ein anderes Projekt macht. Das kann ja so gewünscht sein, ich möchte nur darauf hinweisen.

Oder ich habe das Projekt bislang falsch verstanden.

Viele Grüße - Matthias
wiba

Beitrag von wiba »

Der Christian soll vor allem "sein Ding" machen und sich hier nicht von Meinungen beeindrucken lassen.
Ich glaube hier geht es in erster Linie um das technisch Machbare und weniger um einen RD Motor in seiner Unvollkommenheit zu erhalten.
Gruss Willi
xj6-andi

Beitrag von xj6-andi »

wiba hat geschrieben:Der Christian soll vor allem "sein Ding" machen und sich hier nicht von Meinungen beeindrucken lassen.
Ich glaube hier geht es in erster Linie um das technisch Machbare und weniger um einen RD Motor in seiner Unvollkommenheit zu erhalten.
Gruss Willi
Dann sollte Er aber ALLES Neu und selber machen !

Beschreibung: Tuning, Neuaufbau, Optimierungen :

heißt für mich auch nicht alles Neu konstruieren .

Dann sollte es heißen :

Neu kontruierter RD - Motor ohne typische Schwachstellen mehr !

Aber Hut ab vor seiner Arbeit , das können nicht viele Leute :!:
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Brummi

Re: Brummis Motor

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ich zitiere mich mal selbst. Alles geschrieben am 13.6.2010, in meinem ersten Beitrag zu diesem Fred!
Brummi hat geschrieben:In den nächsten Tagen, Wochen und wahrscheinlich Monaten, werde ich diesen wieder nach meinen Wünschen und Vorstellungen zusammen bauen. Neben einigen Tuningmaßnahmen habe ich unter anderem vor das ein oder andere völlig neu zu konstruieren und dann am Moped zu testen.
Brummi hat geschrieben:4.: "Yamahamurks" entfernen und eigene Teile konstruieren und anschließend herstellen;- bzw. Yamahateile abändern;- bzw. Neuteile kaufen
Brummi hat geschrieben:2.: Die Kupplung gefällt mir so auch nicht.

Eine Woche später am 21.6. habe ich folgendes gepostet:
Brummi hat geschrieben:Der Aufwand, den ich demnächst betreiben werde, steht natürlich in gar keinem Verhältnis zum Nutzen! Das weiß ich! Das macht aber nichts.
Und dann noch, auch ganz wichtig!!!
Brummi hat geschrieben:Ich ändere einfach zu oft meine Meinung.
Gruß Christian :wink:
In der Praxis schon!
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Wobei der Umbau auf. Ducati Trockenkupplung eigentlich schon ein alter Hut ist.

Gruß Erdwin
Duc-Driver

Beitrag von Duc-Driver »

Aber Christian wird ja keine Ducati Kupplung verbauen sondern natürlich seine eigene Kupplung ;)
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Peter A hat geschrieben:das ist das schöne an der Ducati-Lösung - da ist der Korb gedämpft!
Ja, ist das so? Für mich sieht das so aus, als wäre die Kupplungsnabe gedämpft. Hat natürlich den gleichen Effekt. Oder hast du vielleicht eine andere Trockenkupplung von Ducati?
Habe hier nämlich ein paar Fotos von solch einer Kupplung.
Peter A hat geschrieben:Aber ehrlich Christian wenn ich Deine Möglichkeiten hätte würde ich einen komplett neuen Deckel fräsen.
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen... :wink:

Und noch ne Frage: Hast du auch eine andere Hauptwelle? Weil ich ja davon ausgehe, dass die Ducativerzahnung nicht passen wird.
Oder wurde bei dir die Verzahnung irgendwie angepasst?

Mist, hätte ich damals nur mal besser aufgepasst! :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Antworten