RD 500 verbrennt Getriebeöl
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Noch schöner ist es dann auch zu wissen, WARUM.
Manchmal ist es ja pures Schrauberglück und es läuft wieder.....warum....an was lags denn.....ähhh egal...tut ja wieder
.
Bei meinem Techniker auffe Malooche ist das noch schlimmer. Maschine hat nen komischen Fehler,ich mache und tue...nichts hilft. Der "Doof" kommt, fasst die Maschine an...sonst kaum was mehr und schwupps....läuft.
Es gab da mal den König Midas....alles was er berührte wurde zu Gold. Den Spitznamen hat er weg.
Gruß Holi
Manchmal ist es ja pures Schrauberglück und es läuft wieder.....warum....an was lags denn.....ähhh egal...tut ja wieder

Bei meinem Techniker auffe Malooche ist das noch schlimmer. Maschine hat nen komischen Fehler,ich mache und tue...nichts hilft. Der "Doof" kommt, fasst die Maschine an...sonst kaum was mehr und schwupps....läuft.
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Sodenn,
ich bin jetzt auch mal ein paar Schritte weiter...
Die verdammte Schraube an der ich festgehangen habe ist jetzt endlich gelöst ohne ausbohren!!!Kann nur jedem 500 er Fahrer empfehlen sich der Schrauben im Wasserlauf vorher mit viel Geduld anzunehmen.Bei mir waren es 4 Tage WD40 morgens und abends von allen Seiten.Seit heute morgen ist Sie los
(siehe Bild1)
Gehäusehälfte abgenommen und jetzt guckt Euch mal nen richtig zerschossenen KW-Simmi an.Beide Seiten gefratzelt
Jetzt hab ich die KW-Lager mal ein bisschen bewegt...unten alles gut...oben linkes Mittellager macht Geräusche
Mit dem Vorbesitzer hab ich dann auch noch heut morgen telefoniert und da hat sich das Mißverständnis herausgestellt:Er hat nicht die KW Lager erneuert sondern die 4 Getriegelager!!!
Fazit:Hier ist doch nix geproscht!!!
Mittlerweile hat sich auch Yambits bei mir gemeldet,da ich Hollis Rat nachgegangen bin mal nachzufragen welche Lager in der KW verbaut sind(an dieser Stelle nochmals vielen Dank Holli),alle Lager von "Koyo"!!!
Jou also meine Entscheidung steht fest...Ich hol die KW bei Yambits neu!
Werd jetzt nur noch jemanden brauchen,der Verpresst und Richtet.Hat da jemand noch ne gute Adresse wo es gute Arbeit gibt und man nicht so lange wartet???
Und wie sieht es mit feinwuchten aus?Ist das ne sinnvolle Investition,da ich ne Jolly montiert habe???
Gruß Jo
ich bin jetzt auch mal ein paar Schritte weiter...
Die verdammte Schraube an der ich festgehangen habe ist jetzt endlich gelöst ohne ausbohren!!!Kann nur jedem 500 er Fahrer empfehlen sich der Schrauben im Wasserlauf vorher mit viel Geduld anzunehmen.Bei mir waren es 4 Tage WD40 morgens und abends von allen Seiten.Seit heute morgen ist Sie los

Gehäusehälfte abgenommen und jetzt guckt Euch mal nen richtig zerschossenen KW-Simmi an.Beide Seiten gefratzelt

Jetzt hab ich die KW-Lager mal ein bisschen bewegt...unten alles gut...oben linkes Mittellager macht Geräusche

Mit dem Vorbesitzer hab ich dann auch noch heut morgen telefoniert und da hat sich das Mißverständnis herausgestellt:Er hat nicht die KW Lager erneuert sondern die 4 Getriegelager!!!
Fazit:Hier ist doch nix geproscht!!!
Mittlerweile hat sich auch Yambits bei mir gemeldet,da ich Hollis Rat nachgegangen bin mal nachzufragen welche Lager in der KW verbaut sind(an dieser Stelle nochmals vielen Dank Holli),alle Lager von "Koyo"!!!
Jou also meine Entscheidung steht fest...Ich hol die KW bei Yambits neu!
Werd jetzt nur noch jemanden brauchen,der Verpresst und Richtet.Hat da jemand noch ne gute Adresse wo es gute Arbeit gibt und man nicht so lange wartet???
Und wie sieht es mit feinwuchten aus?Ist das ne sinnvolle Investition,da ich ne Jolly montiert habe???
Gruß Jo
- georg_horn
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Die Nummer vom Dingens in Neuwied hab ich dir ja gegeben. Ich denke der sollte das können.Jo der Schleicher hat geschrieben:Jou also meine Entscheidung steht fest...Ich hol die KW bei Yambits neu!
Werd jetzt nur noch jemanden brauchen,der Verpresst und Richtet.Hat da jemand noch ne gute Adresse wo es gute Arbeit gibt und man nicht so lange wartet?
Wan kann ich mal vorbeikommen? Will das Geraffel unbedigt sehen! ;-)
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Hallo,
Wochenende um, Fehlzündungen immer noch da, kein guter Start in die Woche!
Problem:
1) Fehlzündungen auf hinteren Zylindern, dieses Wochenende beschränkt auf den rechten
2) Fehlzündungen treten nur bis ca. 2.500 U/Min auf, betroffener Auspuff wird deutlich heißer
3) Ab 3.000 U/ Min Fehlzündungen weg, Temperaturentwicklung bei allen 4 Zylindern gleich
4) mit gezogenem Choke des betroffenen Zylinders (andere 3 ausgehangen) keine Fehlzündungen
Bisher gemacht, ohne Änderung des Problems:
1) Alle wichtigen Elekrikteile ausgetauscht (vor Erkenntnis, dass eindeutig ein Gemischproblem vorliegt)
2) Alle Vergaser in Vergaserreiniger gebadet und mit Druckluft gesäubert
3) Benzinhahn ausgetauscht und Benzinleitung neu verlegt (dachte meine Schnellkupplungen lassen nicht genug durch)
4) Düsenstock, Schwimmer, Nadelventil, Nadel, LD, LLD, HD zwischen betroffenem und funktionierendem Vergaser getauscht
5) Größere LD bei gleicher LLD verbaut
6) Größere LD bei kleinerer LLD verbaut
Was habe ich übersehen? Muss doch irgendein "Killefizz" sein?? Vielleicht noch Ultraschallbad?
Danke fürs Mitdenken
VG
Jochem
Wochenende um, Fehlzündungen immer noch da, kein guter Start in die Woche!
Problem:
1) Fehlzündungen auf hinteren Zylindern, dieses Wochenende beschränkt auf den rechten
2) Fehlzündungen treten nur bis ca. 2.500 U/Min auf, betroffener Auspuff wird deutlich heißer
3) Ab 3.000 U/ Min Fehlzündungen weg, Temperaturentwicklung bei allen 4 Zylindern gleich
4) mit gezogenem Choke des betroffenen Zylinders (andere 3 ausgehangen) keine Fehlzündungen
Bisher gemacht, ohne Änderung des Problems:
1) Alle wichtigen Elekrikteile ausgetauscht (vor Erkenntnis, dass eindeutig ein Gemischproblem vorliegt)
2) Alle Vergaser in Vergaserreiniger gebadet und mit Druckluft gesäubert
3) Benzinhahn ausgetauscht und Benzinleitung neu verlegt (dachte meine Schnellkupplungen lassen nicht genug durch)
4) Düsenstock, Schwimmer, Nadelventil, Nadel, LD, LLD, HD zwischen betroffenem und funktionierendem Vergaser getauscht
5) Größere LD bei gleicher LLD verbaut
6) Größere LD bei kleinerer LLD verbaut
Was habe ich übersehen? Muss doch irgendein "Killefizz" sein?? Vielleicht noch Ultraschallbad?
Danke fürs Mitdenken
VG
Jochem
1] RD 500 1GE / 2] RD 500 47x (in Restaurierung) / 3] RD500 1GE (Naked Project) / 4] Nuda 900R
Wurde nicht in einem früheren Beitrag die Nebenluftfrage aufgeworfen? Fußdichtung, Ansaugstutzen, ... (wie das mit den KW-Simmerringen bei der 500er ist, weiß ich nicht).
Ansonsten könnte ein Benzinschlauch geknickt sein, das Schwimmerniveau falsch sein oder ein Fremdkörper zwischen Benzinschlauchanschluss und Schwimmernadelventil sitzen. Hast du letzteres auch mal ohne SNV durchgepustet?
Gruß
Rene
Ansonsten könnte ein Benzinschlauch geknickt sein, das Schwimmerniveau falsch sein oder ein Fremdkörper zwischen Benzinschlauchanschluss und Schwimmernadelventil sitzen. Hast du letzteres auch mal ohne SNV durchgepustet?
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
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Ich denke mal recht starke Nebenluft oder irgendwas am (hoffentlich nicht!!) Kolben.
Dichte mal den Ansaugstutzen neu ab bzw. schau ihn Dir mal an (deutliche Risse?) . Zylinder mal am Ansaugstutzen (wenn er läuft) mit Bremseneiniger absprühen.
Ansosnten ist immer noch ne Düse zu, in dem Fall LLD.
Gruß Holli
Dichte mal den Ansaugstutzen neu ab bzw. schau ihn Dir mal an (deutliche Risse?) . Zylinder mal am Ansaugstutzen (wenn er läuft) mit Bremseneiniger absprühen.
Ansosnten ist immer noch ne Düse zu, in dem Fall LLD.
Gruß Holli


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Hi Jochem,
ja bei dem was Du schon alles gemacht hast bleibt ja echt nur noch alles nachgehen was selbstverständlich aus dem ff geschraubt wird.Die ganzen Luftwege angehen würde ich jetzt auch.Sitz vom Luftfilter noch mal kontrollieren,...etc.Als ich bei Dir war hattest Du Sie ja laufen ohne seitliche Luftkanäle.Waren die Fehlzündungen denn mit und ohne seitliche Luftkanäle?An denen werden ja immer die Schaumstoffringe plattgedrückt und dichten nicht mehr perfekt nach einiger Zeit.Oder auch die O-Ringe der Kanäle...zwischen Vergaser und Vergaserhalter noch mal die O-Ringe kontrollieren.
Werd noch mal fleißig mitüberlegen...
Gruß Jo
ja bei dem was Du schon alles gemacht hast bleibt ja echt nur noch alles nachgehen was selbstverständlich aus dem ff geschraubt wird.Die ganzen Luftwege angehen würde ich jetzt auch.Sitz vom Luftfilter noch mal kontrollieren,...etc.Als ich bei Dir war hattest Du Sie ja laufen ohne seitliche Luftkanäle.Waren die Fehlzündungen denn mit und ohne seitliche Luftkanäle?An denen werden ja immer die Schaumstoffringe plattgedrückt und dichten nicht mehr perfekt nach einiger Zeit.Oder auch die O-Ringe der Kanäle...zwischen Vergaser und Vergaserhalter noch mal die O-Ringe kontrollieren.
Werd noch mal fleißig mitüberlegen...
Gruß Jo
Moin zusammen,
...danke für die schnellen Antworten!
@ Rene: Vergaser waren in alle Einzelteile zerlegt, 2 Tage im Bad, danach durchgepustet; KW-Simmerringe sind ja gerade neu
@ Rene/Holli: Nebenluft Ansaugstutzen ist ein Punkt; allerdings bei Einbau nach KW-Überholung gecheckt, keine Risse erkennbar; werde aber in jedem Fall mit Bremsenreiniger testen
@ Holli: "verstopfte" LLD kann ich definitiv ausschließen, habe gefühlt mind. 10 verschiedene getestet; insbesondere auch die der vorderen Zylinder, die ja ohne Probleme laufen
@ Jo: Fehlzündungen bleiben mit und ohne kompletten Luftfilter; O-Ringe sowie Schaumstoffringe sind wie alle anderen Dichtungen neu
Versuche heute abend mal ein "Video/Audio" aufzunehmen und hier einzustellen.
VG
Jochem
...danke für die schnellen Antworten!
@ Rene: Vergaser waren in alle Einzelteile zerlegt, 2 Tage im Bad, danach durchgepustet; KW-Simmerringe sind ja gerade neu
@ Rene/Holli: Nebenluft Ansaugstutzen ist ein Punkt; allerdings bei Einbau nach KW-Überholung gecheckt, keine Risse erkennbar; werde aber in jedem Fall mit Bremsenreiniger testen
@ Holli: "verstopfte" LLD kann ich definitiv ausschließen, habe gefühlt mind. 10 verschiedene getestet; insbesondere auch die der vorderen Zylinder, die ja ohne Probleme laufen
@ Jo: Fehlzündungen bleiben mit und ohne kompletten Luftfilter; O-Ringe sowie Schaumstoffringe sind wie alle anderen Dichtungen neu
Versuche heute abend mal ein "Video/Audio" aufzunehmen und hier einzustellen.
VG
Jochem
1] RD 500 1GE / 2] RD 500 47x (in Restaurierung) / 3] RD500 1GE (Naked Project) / 4] Nuda 900R
- georg_horn
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Jo, die Luftkanal-Geschwüre sollten hier nichts ausmachen, wenn doch müsste sie auf allen Zylindern knallen.
Jochem, die Ansaugstutzen können, wie ich leidvoll erfahren habe, ganz prima am Flansch undicht werden. Dirko regelt da. Meine waren auch super elastisch und ohne Risse.
Die Fussdichtungen hast du doch sicher auch neu und wie die Kolben von lauter Testläufen mehr oder weniger im Standgas kaputt gehen sollten weiss ich nicht. Aber man soll ja schon die Pferde vor der Apothe kotzen gesehen haben...
Noch ne Idee: Den entsprechenden Vergaser mal direkt mit Benzin aus einer Spritflasche versorgen.
Weiter viel Glück beim suchen!
Jochem, die Ansaugstutzen können, wie ich leidvoll erfahren habe, ganz prima am Flansch undicht werden. Dirko regelt da. Meine waren auch super elastisch und ohne Risse.
Die Fussdichtungen hast du doch sicher auch neu und wie die Kolben von lauter Testläufen mehr oder weniger im Standgas kaputt gehen sollten weiss ich nicht. Aber man soll ja schon die Pferde vor der Apothe kotzen gesehen haben...
Noch ne Idee: Den entsprechenden Vergaser mal direkt mit Benzin aus einer Spritflasche versorgen.
Weiter viel Glück beim suchen!
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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Georg
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