Moin...
Kolben sind beim Zweitakter halt verschleissteile - dafür fallen die Ventilkontrollen weg... und die kosten bei Ducati schon mal mehr als neue Kolben in der RD!!
Aber es geht bei mir bei der RD ja auch nicht um Kilometerfressen sondern um Spass (genau dass hast Du ja irgendwie auch gesagt...)
Peter
Kolben für die LC in der Originalform
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
was soll das denn jetzt ?!
ich hab nicht geschrieben, daß ducati im allgemeinen fast wartungsfrei für 140000km gut ist.
und ehrlich gesagt hatte ich sogar befürchtungen, dieser kauf bei 40000km könnte ein millionengrab werden. - der estbesitzer hatte mir nicht unterschlagen, daß er mit ihr einige motorrad fahrertrainings auf der ns absolviert hatte...
aber siehe da, ich habe eine neue kupplung, radlager, ruckdämpfer, federbein und zur sicherheit den veragaser zum check nach topham und gabel zum strassmeier geschickt und bin seitdem weitere gut 40000km ns, assen, spa, oschersleben, rieka, pyrenäen, mehrfach tirol, vogesen usw. gefahren. alles ohne den motor zu öffnen oder andere pannen.
inzw. braucht sie ein wenig öl. - wie von thomé vorhergesagt.
kann sein, daß das überzüchtete vierventil geraffel das nicht kann.
aber die alten 2V sind einfach eine wucht. - speziell in den bergen.
im übrigen ein wunedrbarer kontrast bzw. ergänzung zur LC.
gr. d.
ich hab nicht geschrieben, daß ducati im allgemeinen fast wartungsfrei für 140000km gut ist.
und ehrlich gesagt hatte ich sogar befürchtungen, dieser kauf bei 40000km könnte ein millionengrab werden. - der estbesitzer hatte mir nicht unterschlagen, daß er mit ihr einige motorrad fahrertrainings auf der ns absolviert hatte...
aber siehe da, ich habe eine neue kupplung, radlager, ruckdämpfer, federbein und zur sicherheit den veragaser zum check nach topham und gabel zum strassmeier geschickt und bin seitdem weitere gut 40000km ns, assen, spa, oschersleben, rieka, pyrenäen, mehrfach tirol, vogesen usw. gefahren. alles ohne den motor zu öffnen oder andere pannen.
inzw. braucht sie ein wenig öl. - wie von thomé vorhergesagt.
kann sein, daß das überzüchtete vierventil geraffel das nicht kann.
aber die alten 2V sind einfach eine wucht. - speziell in den bergen.
im übrigen ein wunedrbarer kontrast bzw. ergänzung zur LC.
gr. d.
Peter,
eine antwort bezieht sich auf den post davor.
ventilkontrollen hab ich mir übrigens gespart bis auf 1x (wo auf nachfrage nichts korrigiert werden musste).
dann noch einmal selbst gemessen und die these aufgestellt, da tut sich nichts mehr !
die ventilsitze sind irgandwann so hoch verdichtet.. (meine meinung).
schwachpunkt sind eher die AV führungen. - aber wer kann sowas vernünftig erneuern ? - also lieber weiterfahren.
übrigens machen sich auch hier die iridium kerzen gut !
ich freu mich für die kleinere runde auf die rd. - für 400km etappen nehme ich lieber die duc.
eine antwort bezieht sich auf den post davor.
ventilkontrollen hab ich mir übrigens gespart bis auf 1x (wo auf nachfrage nichts korrigiert werden musste).
dann noch einmal selbst gemessen und die these aufgestellt, da tut sich nichts mehr !
die ventilsitze sind irgandwann so hoch verdichtet.. (meine meinung).
schwachpunkt sind eher die AV führungen. - aber wer kann sowas vernünftig erneuern ? - also lieber weiterfahren.
übrigens machen sich auch hier die iridium kerzen gut !
ich freu mich für die kleinere runde auf die rd. - für 400km etappen nehme ich lieber die duc.
danke für die blumen.
ich glaube auch diese 2V duc ist einzigartig.
ich vergaß zu erwähnen, daß ich gelegentlich verschaltet habe und der dzm dann kurz 11k registrierte.
ne 2V guzzi bekommt laut martinek ab 9k probleme mit gelängtem AV.
der hält übrigens auch nix von ducati.
nun, manchmal braucht man halt glück !
allerdings soll es auch leute geben, die so ein ding auf über 90 PS aufpumpen.
und daß, obwohl der motor urspreünglich auf 600ccm basiert.
ich glaube auch diese 2V duc ist einzigartig.
ich vergaß zu erwähnen, daß ich gelegentlich verschaltet habe und der dzm dann kurz 11k registrierte.
ne 2V guzzi bekommt laut martinek ab 9k probleme mit gelängtem AV.
der hält übrigens auch nix von ducati.
nun, manchmal braucht man halt glück !
allerdings soll es auch leute geben, die so ein ding auf über 90 PS aufpumpen.
und daß, obwohl der motor urspreünglich auf 600ccm basiert.
- Donnerscotti
Wird ja n bissel off topic 
Ich hab n paar Leute mit "alten" 2V Ducs (bj. 91-94) in meinem Freundeskreis.
2 davon mit deutlich über 90 PS.
Was soll ich sagen. die Dinger fahren Super und machen einen Heidenspass.
Keiner der 3 Leute hat nennenswerte Ausfälle und eine hat über 100.000 auf der Uhr.
Wenn ich wieder n paar Euros über habe, stelle ich mir auch soon ding hin. ein bisschen Platz hab ich noch in der Garage
gruß
Alex

Ich hab n paar Leute mit "alten" 2V Ducs (bj. 91-94) in meinem Freundeskreis.
2 davon mit deutlich über 90 PS.
Was soll ich sagen. die Dinger fahren Super und machen einen Heidenspass.
Keiner der 3 Leute hat nennenswerte Ausfälle und eine hat über 100.000 auf der Uhr.
Wenn ich wieder n paar Euros über habe, stelle ich mir auch soon ding hin. ein bisschen Platz hab ich noch in der Garage

gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-2KK-RP02
Hallo.dubbio hat geschrieben: schwachpunkt sind eher die AV führungen. - aber wer kann sowas vernünftig erneuern ?
Diese Werkstatt hier zum Beispiel: http://www.desmo-m.de/einblicke/fuehrungen
Das Problem ist übrigens bei den alten 4V das gleiche wie den alten 2V, kommt nur später, weil die Ventile kleiner und leichter sind.
Gruß,
Rüdi