Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

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maverickpx200
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Beitrag von maverickpx200 »

Dann will ich dir mal gute Besserung wünschen und die Daumen drücken das du schnell wieder auf den Beinen bist.

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
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Beitrag von Brummi »

Hallo Maik!

Ja , danke dir! Ich besser mich! :)

Gruß Christian
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zmichl
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 20:35
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Beitrag von zmichl »

Jap Gute Besserung!

sehr schöner Bericht, bin gespannt wie das hier weitergeht.
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

So, da bin ich wieder. Bin soweit wieder fit und werde mal so langsam weitermachen.
Habe heute meine überholte Kurbelwelle und neue Kolben bekommen. Desweiteren habe ich angefangen einen Zylinder kurz und klein zu schneiden. Ich mag nämlich keine Überraschungen in Form von zu geringen Wandstärken. Auf dem Foto ist auch gut zu erkennen wie die Graugußbuchse im Aluminium sitzt. Also ich behaupte mal auspressen ist nicht! :wink:
Ich werde in den nächsten Tagen weitere Schnitte machen. Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die Überstromkanäle.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Holli, der so freundlich war mir einen alten kaputten Zylinder zur Verfügung zu stellen! :wink:

Fotos:

Gruß Christian
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weitere Schnitte folgen
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Wisecos 65,5mm
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Neue Lager und Pleuel
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Das mit den Buchsen hat doch Thorsten schon mal gemacht. Der hatte die ausdrehen lassen, und die Neue lässt sich dann wohl so einschrumpfen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

2 Bekannte und ich haben die Buchsen ausspindeln lassen und neue

Laufbuchsen nach TZ-Maß in den Zylinder geschrumpft.Die Zylinder sind

wassergekühlt. Membrankästen aufgeschweißt, Kanäle bearbeitet.(geht gut,

wenn die Buchse draussen ist.)

Gruß,

Bernd
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Muss an meiner missverständlichen Schreibweise liegen. Ich habe nämlich garnicht vor die Buchsen da raus zu holen. Sorry, wenn ich mich da so geäußert habe... :oops:
Ich meine nämlich mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass sich diese auch auspressen lassen. Das wollte ich nur widerlegen!

Gruß Christian
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Christian
die einzige 'RD' wo ich es mit sicherheit weiß daß man die buchse auspressen kann ist der 350er vorgänger der eigentlichen rd,die R5...da hatte ich noch nie nen zylinder in der hand,wo die buchsen exakt drin saßen,deshalb wunderte mich das schon in den 70ern als ich meine 250er das 1. mal auf 350cc gebracht hatte,damals konnte man R5 zylis günstig bekommen,alle wollten lieber die membranteile haben....
gruß Richard
2-Takt-Sigi
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Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!
Mit grossem Erstaunen sehe ich dass bei Holli sogar die Schrottzylis ausseheh wie neu !!!!!!!!!!!

Spass beiseite, aber wenn die Fase so hoch ist wie es aussieht dann beeinflusst das schon die Steuerzeiten oder nicht?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Welche Fase meinst du Sigi?

Habe noch einen Querschnitt durch die Überströmer gemacht. Hier kann man gut die Haken erkennen. Ob das alles so optimal ist?
Wird aber schwer zu ändern sein, da man die Form nicht nur durch Materialabtrag, sondern auch durch Auftragen optimieren müßte. Und das gestaltet sich bei einem "ganzen" Zylinder schwierig!
Auch die Qualität der Oberflächen ist so sicherlich alles andere als optimal! :(

Ach übrigens: Es läßt sich nun, da der Zylinder aufgeschnitten ist, die Graugußbuchse von Hand entnehmen.

Gruß Christian
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Sigi meint bestimmt die Fase über dem Auslass :!:

Nun ist das keine Fase, sondern eine Untat des Kolbenrings. Das war ein absolut intakter Ebay-Zylinder den ich da ersteigert habe!!! Ohhh ja :evil: .Als der bei mir ankam, gabs Haue für den VK. Der hatte sich aber schnell berappelt und mir den Zylinderobulus zurück erstattet samt Sorry :oops: .
Deswegen konnte ich den zu Sezierungszwecken und für´s optische Wohl des Forum stiften :wink: .

Ich wusste ja was Christian damit vor hat.

Die Überströmer sind vom Guss her oft absolut bescheiden.Da fehlt ja echt Material!! Nun ist das innen nicht so schlimm finde ich,denn die Gassäule läuft ja eher aussen am Bogen lang und wird da geführt. Würde mich nicht wundern wenn gerade dieser Zylinder absolut traumhafte Ergebnisse erzielt hätte.Vom Guss her bin ich schon beim Fräsen im Auslass direkt oben in den Wasserkanal geraten. Da war ein Lunker und plumps.... konnte ich zum guten Aluschweisser. Der Guss ist teilweise extrem scheisse gemacht. Betrifft auch den Kopf wo man vor Überraschungen auch nicht sicher ist :? .

Gruss Holli
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Siehe: "Der Bogen außen"!
Viel besser sieht es hier auch nicht aus.
Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen. :roll:

Gruß Christian
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Die obere Hälfte des Zylinders, von unten gesehen
Die obere Hälfte des Zylinders, von unten gesehen
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Jou, solch eine Bebilderung hab ich auch. Erst diese zeigte ja auf, dass rausdrücken wohl recht materealraubend wäre. Schön, dass Du den Zylinder auch noch einmal horizontal geschnitten hast. An dem ersten Foto erkennt man auch sehr schön die Problematik der Walzen in Verbindung mit der großen Buchse...
Zuletzt geändert von RDThorsten am Mi 8. Sep 2010, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Manches ist aber auch gewollt Christian. Siehe Hilfsüberströmer zu den Einlassfenstern hin. Machst du die Ecke da weg,verliert der Zylinder an Drehmoment. Und nicht nur der RD-Zylinder!! Das wird auch woanders so gehandhabt. Also Vorsicht :wink: .

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 8. Sep 2010, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
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wiba
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Beitrag von wiba »

Holliheitzer hat geschrieben:Manches ist aber auch gewollt Christian. Siehe Holfsüberströmer zu den Einlassfenstern hin. Machst du die Ecke da weg,verliert der Zylinder an Drehmoment. Und nicht nur der RD-Zylinder!! Das wird auch woanders so gehandhabt. Also Vorsicht :wink: .

Gruss Holli
Es soll sogar Spezialspezialisten geben, die machen an der Stelle so viel Material weg das die Ringenden dort einharken. :lol:
Als die Zylinder noch keine Boost-Ports hatten wurden beiden Strahlen
fast direkt aufeinader gerichtet. Die ersten TZ Modelle mit Powervalve
hatten z.b diese Anordnung. Als dann der Boost Port dazu kam, hat man die Strahlen von diesem weggeleitet. Das hat sich wohl als die beste Lösung herausgestellt. In der Übergangszeit gab es auch Zylinder mit Boostport und zueinander gerichteten Hilfsports. Es wurden alle Varianten ausprobiert und vieles in die Tonne gekloppt
Nicht vergessen sollte man, dass die 3G3 Zylinder mit dieser Anordnung 85PS hatten. :wink:
@Brummi - schöne Arbeit und sehr anschaulich!!
Hast du auch noch Schnitt-Bilder von der anderen Zylinderhälfte gemacht?
Mfg wiba
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TZ3g3-sechskanal2.jpg
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TZ Strömer 1982 5F701
TZ Strömer 1982 5F701
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