Polrad erleichtern Polradtuning
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Hall o!
Ich denke jetzt, dass die Ausrichtung der KW nicht so bleibt.
Hatte im Winter einen meiner Motoren offen u, ua. auch der KW neue äussere Lager verpasst. Die Welle auf 2H ausgerichtet, vor allem genau auf den LM Stumpf geschaut, denn wenn der schlägt, dann vibriert der Motor. Mir so ergangen bei der ersten Welle die ich machte.
Letzte Woche hab ich im Zuge ner Wartung interessehalber Das Schwungrad abgebaut u. ne Messuhr an den Stumpf drangeschraubt, der hatte fast ein Zehntel
Schlag.Wenn da nun die Masse leichter ist, vibrierts auch weniger u. das lager lebt länger.
Gefahren bin ich damit ca. 3000 km, volle Kanne.
Gruss Sigi
Ich denke jetzt, dass die Ausrichtung der KW nicht so bleibt.
Hatte im Winter einen meiner Motoren offen u, ua. auch der KW neue äussere Lager verpasst. Die Welle auf 2H ausgerichtet, vor allem genau auf den LM Stumpf geschaut, denn wenn der schlägt, dann vibriert der Motor. Mir so ergangen bei der ersten Welle die ich machte.
Letzte Woche hab ich im Zuge ner Wartung interessehalber Das Schwungrad abgebaut u. ne Messuhr an den Stumpf drangeschraubt, der hatte fast ein Zehntel
Schlag.Wenn da nun die Masse leichter ist, vibrierts auch weniger u. das lager lebt länger.
Gefahren bin ich damit ca. 3000 km, volle Kanne.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
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Ich habe das mit einer Welle 2x gehabt bis Marco sie mir geschweisst hat. Damals habe ich auch gedacht das ein richtig gut dynamisch gewuchtetes Polrad der Welle nix mehr antun könnte... aber Drehzahlen über 10.000 fordern ihren Tribut. Ergo schweissen und feddisch.
Heute liegt die Welle eingeölt in ner Plastiktüte im Schrank mit neuen Aussenlagern,so halten Wellen echt ewig (hab ich mir sagen lassen)
Gruss Holli
Heute liegt die Welle eingeölt in ner Plastiktüte im Schrank mit neuen Aussenlagern,so halten Wellen echt ewig (hab ich mir sagen lassen)


Gruss Holli


Hallo.
Wenn ich Rückschlüsse ziehe, wie mein letztes Jahr übergangsweise verbauter originaler Motor mit dem geradeverzahnten (leichteren) Primärantrieb im Vergleich zum originalen Primärantrieb lief, reicht mir für die Straße der Massenverlust durch den neuen Primärantrieb.
Da der andere Motor mit deutlich mehr Top-End-Leistung untenrum (<4000 U/min) eher etwas ruckeliger bei Konstantfahrt z.B. in der Stadt läuft, wäre es mir dort mit noch weiter reduzierter Masse wohl zu viel des Guten für die Straße. Am originalen Motor war der Massenverlust aber schon 100% positiv.
Marco muss ich sowieso die Tage noch belästigen, mein "Jahresendprojekt" Touringmotor schreitet wetterbedingt
voran (schrauben statt fahren).
Grüße
Rüdi
Wenn ich Rückschlüsse ziehe, wie mein letztes Jahr übergangsweise verbauter originaler Motor mit dem geradeverzahnten (leichteren) Primärantrieb im Vergleich zum originalen Primärantrieb lief, reicht mir für die Straße der Massenverlust durch den neuen Primärantrieb.
Da der andere Motor mit deutlich mehr Top-End-Leistung untenrum (<4000 U/min) eher etwas ruckeliger bei Konstantfahrt z.B. in der Stadt läuft, wäre es mir dort mit noch weiter reduzierter Masse wohl zu viel des Guten für die Straße. Am originalen Motor war der Massenverlust aber schon 100% positiv.
Marco muss ich sowieso die Tage noch belästigen, mein "Jahresendprojekt" Touringmotor schreitet wetterbedingt

Grüße
Rüdi
ja, aber basierend auf der Ignitech DC-CDI.
Hab es aber bisher nur auf "Rennstrecke" - Probiererei laufen lassen - da tadellos. Nächstes WE kommt der Ernstfall, mal sehen wie es sich da antut.
Über den Betrieb und mögliches Ruckeln im Straßenverkehr kann ich Euch leider nix sagen.
Ich probier noch an den Zündkurven rum, das Optimum war da noch nicht dabei.
Hab es aber bisher nur auf "Rennstrecke" - Probiererei laufen lassen - da tadellos. Nächstes WE kommt der Ernstfall, mal sehen wie es sich da antut.
Über den Betrieb und mögliches Ruckeln im Straßenverkehr kann ich Euch leider nix sagen.
Ich probier noch an den Zündkurven rum, das Optimum war da noch nicht dabei.
Für "Alltagsbetrieb" mit halbwegs Serien-Motor ist das ganz brauchbar:RD350FWL hat geschrieben: Ich probier noch an den Zündkurven rum, das Optimum war da noch nicht dabei.
http://www.rd350.gmxhome.de/Zuendkennfeld_VCDI24.png
DC-CDI vom Borut liegt bei grob 200 Eur. - All-in-one-Box mit Power-Valve Steuerung und Zündung.
Einkanal CDI von Ignitech lt. Webpage 131 Eur (Std. RD Setup mit wasted Spark)
Zweikanal kostet 147 Eur (Die braucht man wenn man ohne Polrad & ohne wasted Spark fahren möchte)
ja genau.
Ich hab die zweikanal drinn.
Es flattern ja einige Kurven im Netz rum. Oft haben "tuning" kurven allerdings noch bei >10.000 über 10°vOt - hab aber festgestellt, und das deckt sich auch mit dem Holländer Anand, der ne Mito350 fährt, das man hinten wieder richtig runter muss, so auf 4-5 grad bei 12.000 U/min......sonst läuft sie obenraus nicht so richtig gut. An dem Plateau in der Mitte probier ich noch an der breite rum
Ich hab die zweikanal drinn.
Es flattern ja einige Kurven im Netz rum. Oft haben "tuning" kurven allerdings noch bei >10.000 über 10°vOt - hab aber festgestellt, und das deckt sich auch mit dem Holländer Anand, der ne Mito350 fährt, das man hinten wieder richtig runter muss, so auf 4-5 grad bei 12.000 U/min......sonst läuft sie obenraus nicht so richtig gut. An dem Plateau in der Mitte probier ich noch an der breite rum
Hallo an alle Experten,
möchte das Thema nochmal hochholen.
Ich habe mich mal mit dem dynamischen Wuchten des Rotors auseinander gesetzt. Dazu stand mir eine homemade Auswuchtvorrichtung zur Verfügung. Wer dazu mehr wissen möchte, kann man googlen nach Auswuchtvorrichtungen für Modellturbinen. Das sind relativ einfach Vorrichtungen, mit welchen man aber ganz gute Ergebnisse erzielen kann.
Jedenfalls war es mir möglich, auf ca. 150 - 200mg genau meinen Rotor zu wuchten (bei 1000 1/min, am Außendurchmesser des Rotors). Ich denke die Wuchtvorrichtung gibt noch mehr her, aber ich scheine unter dem Edelstahlblech, also irgendwo im Bereich der Magneten, Sand oder Dreck zu haben, der nicht mehr heraus zu bekommen ist. Dadurch schwankt das Ergebnis der Wuchtung immer, je nachdem wie man den Rotor vorher schüttelt.
Ich habe jetzt jedoch kein Gefühl dafür, wie genau so eine Feinwuchtung erfolgen sollte. Wer hat dazu Erfahrung? Und kann vlt einen Anhaltswert geben?
Bei Kurbelwellen von PKW Motoren scheinen Genauigkeiten der Feinwuchtung von ca. 0,5g mehr als ausreichend zu sein (im Rennsportbereich). Aber bei unseren 2-Takt Kurbelwellen mit Pressitzen?? Wie genau sind Eure abgedrehten Polräder gewuchtet?
Als Anhaltspunkt: Eine Schraube M2x6 wiegt ca. 0,3gr. Meine erziehlte Genauigkeit liegt somit etwa bei ca „einer halben M2 Schraube“ am Umfang.
Übrigens war mein Polrad schon ab Werk so genau gewuchtet. Kann natürlich Zufall sein, aber zumindest war ich erstmal überrascht über den guten Zustand.
möchte das Thema nochmal hochholen.
Ich habe mich mal mit dem dynamischen Wuchten des Rotors auseinander gesetzt. Dazu stand mir eine homemade Auswuchtvorrichtung zur Verfügung. Wer dazu mehr wissen möchte, kann man googlen nach Auswuchtvorrichtungen für Modellturbinen. Das sind relativ einfach Vorrichtungen, mit welchen man aber ganz gute Ergebnisse erzielen kann.
Jedenfalls war es mir möglich, auf ca. 150 - 200mg genau meinen Rotor zu wuchten (bei 1000 1/min, am Außendurchmesser des Rotors). Ich denke die Wuchtvorrichtung gibt noch mehr her, aber ich scheine unter dem Edelstahlblech, also irgendwo im Bereich der Magneten, Sand oder Dreck zu haben, der nicht mehr heraus zu bekommen ist. Dadurch schwankt das Ergebnis der Wuchtung immer, je nachdem wie man den Rotor vorher schüttelt.
Ich habe jetzt jedoch kein Gefühl dafür, wie genau so eine Feinwuchtung erfolgen sollte. Wer hat dazu Erfahrung? Und kann vlt einen Anhaltswert geben?
Bei Kurbelwellen von PKW Motoren scheinen Genauigkeiten der Feinwuchtung von ca. 0,5g mehr als ausreichend zu sein (im Rennsportbereich). Aber bei unseren 2-Takt Kurbelwellen mit Pressitzen?? Wie genau sind Eure abgedrehten Polräder gewuchtet?
Als Anhaltspunkt: Eine Schraube M2x6 wiegt ca. 0,3gr. Meine erziehlte Genauigkeit liegt somit etwa bei ca „einer halben M2 Schraube“ am Umfang.
Übrigens war mein Polrad schon ab Werk so genau gewuchtet. Kann natürlich Zufall sein, aber zumindest war ich erstmal überrascht über den guten Zustand.
Ich würde auch anbieten mal ein Polrad von Euch zu vermessen. Dann gäbe es mal ein zweites Teil als Referenz. Es sollte halt nur in Ordnung sein... Dh nicht verbogen durch einen Abzieher oder sowas. Wenn mir einer sein originales oder auch sein erleichteres Polrad schicken würde, dann würde ich das auf meine Vorrichtung mal aufspannen.
- Crossrocker
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- Wohnort: oberaudorf
Hallo
Nochmals zum Polrad abdrehen
Habe es auch vor verfüge über eine Drehbank wie viel mm nehmt ihr weg von den 2 Seiten?
So das noch genug Stabilität vorhanden ist
Gruß Andi
Nochmals zum Polrad abdrehen
Habe es auch vor verfüge über eine Drehbank wie viel mm nehmt ihr weg von den 2 Seiten?
So das noch genug Stabilität vorhanden ist
Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer 
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990

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