Trotzdem werden sich die Kosten insgesamt ziemlich anhäufen weil man alles zusammensuchen und etwas basteln muss.
Ich schätze mit 100-150EUR sollte man hinkommen.
Herzstück ist ein Druckbehälter (50-60EUR) dem man unten ein Mischrohr verpasst.
Der Kessel selbst wird ebenfalls unter Druck gesetzt.
Das ganze System steht also unter Druck, der Sand fällt quasi von alleine ins Mischrohr und wird dort nur beschleunigt.
Bei den üblichen Pistolen geht einiges an Energie fürs ansaugen drauf, deswegen braucht man unheimlich viel Druck und die angesaugte Menge an Sand dürfte noch immer vergleichsweise gering sein.
Nachteil ist nur, dass man nicht "endlosstrahlen" kann.
Der Druckbehälter muss nach jeder Entleerung geöffnet und wieder befüllt werden.
Mir persönlich (ich hab das große Strahlgerät) ist der Kessel fast etwas klein.
Für die Raste hab ich glaub ich 2 oder 3 Durchgänge gebraucht.
Aber der Kompressor braucht ja auch gelegentlich eine Pause

Weiters ist ein Wasserabscheider Pflicht, sonst entstopft man mehr als man strahlt.
Und natürlich ein Staubsauger, sonst ist die Garage voll mit feinstem Staub... und die Lunge ebenfalls.
Ein schwacher Staubsauger reicht, mein Kärcher WD5 hat eine elektronische Leistungsregelung (schön leise) und läuft auf niedrigster Stufe.
Und seit ich mit rundum doppelten LED Leisten nachgeholfen hab seh ich in der Kabine auch was

Zum Glück gibts Strahlhandschuhe, sonst würd ich da drinnen wohl Sonnenbrand bekommen

Ich hab mich damals trotz dem Preis fürs Komplettpaket entschieden.
Die Kabinen werden fast "ums Eck" gebaut und ich durfte dort an einem Samstag vorbeikommen und ein paar Teile probestrahlen.