Brummotor v2.0
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Christian, welche Schrauben nimmst Du denn?
DIN 912 oder DIN 7984?
Ich habe bei mir die mit dem flachen Kopf, die kommen von der Kopfgröße den Kreuzschlitzschrauben ziemlich nahe.
Gruß Uwe
DIN 912 oder DIN 7984?
Ich habe bei mir die mit dem flachen Kopf, die kommen von der Kopfgröße den Kreuzschlitzschrauben ziemlich nahe.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hallo!
Ich nehme sowie,- als auch.
6kt Schrauben fürs Gehäuse und Wasserablassschraube an den Zylindern.
Sollte DIN 931 sein.
Ansonsten wohl hauptsächlich normale Innensechskantschrauben.(DIN 912)
Walzenlager eventuell mit Flachkopfschrauben.
Muss nachher erst mal sehen was ich so alles bekomme in V4A-80.
Gruß Christian
Ich nehme sowie,- als auch.
6kt Schrauben fürs Gehäuse und Wasserablassschraube an den Zylindern.
Sollte DIN 931 sein.
Ansonsten wohl hauptsächlich normale Innensechskantschrauben.(DIN 912)
Walzenlager eventuell mit Flachkopfschrauben.
Muss nachher erst mal sehen was ich so alles bekomme in V4A-80.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- RDThorsten
Hallo!
Ich habe aber mit dem Verbindungsstück als solches keine guten Erfahrungen gemacht!
Möchte da am liebsten etwas anderes, besseres montieren. Aber diesmal etwas einfaches.
Mal sehn, ich grübel noch...
Mir gefällt diese starre Verbindung gar nicht!
Gruß Christian
Ich habe aber mit dem Verbindungsstück als solches keine guten Erfahrungen gemacht!
Möchte da am liebsten etwas anderes, besseres montieren. Aber diesmal etwas einfaches.
Mal sehn, ich grübel noch...

Mir gefällt diese starre Verbindung gar nicht!
Gruß Christian
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
lass Dir zum Klemmstück mal bitte was einfallen, denn das trägt immer wieder seinen Namen geradezu richtig
. Ich laboriere gerade an einem Kumpel-Motor,der bekommt Emil Schwarz Lager und ein optimiertes YPVS.
Fazit: Der Emil macht zu genaue Sachen für den krummen Köter RD . Hat man seine Klamotten mit der Hand einzelln drehbereit mal hinbekommen, passt das Klemmstück nicht dazwischen
. Ist das dann passend und mit Inbusschrauben festgezogen, klemmt wieder alles noch mehr als vorher. Da will man wieder ne LC.
Jetzt tut´s alles aber ich weis schon, warum ich die origin. Lager verbaue
.
Ich denke man kommt nicht drum rum, beide Seiten je für sich anzusteuern. F.ck auf das Klemmstück.
Gruß Holli

lass Dir zum Klemmstück mal bitte was einfallen, denn das trägt immer wieder seinen Namen geradezu richtig

Fazit: Der Emil macht zu genaue Sachen für den krummen Köter RD . Hat man seine Klamotten mit der Hand einzelln drehbereit mal hinbekommen, passt das Klemmstück nicht dazwischen

Jetzt tut´s alles aber ich weis schon, warum ich die origin. Lager verbaue

Ich denke man kommt nicht drum rum, beide Seiten je für sich anzusteuern. F.ck auf das Klemmstück.
Gruß Holli

Hallo!
1.: Hab ich doch schon! Funktioniert tadellos, absolut spielfrei und bisher null Verschleiß!
2.: Immer ich...
3.: Na gut, ich bin praktisch schon dabei!
Gruß Christian
Such dir ne Antwort aus:Holliheitzer hat geschrieben:lass Dir zum Klemmstück mal bitte was einfallen, ...
1.: Hab ich doch schon! Funktioniert tadellos, absolut spielfrei und bisher null Verschleiß!

2.: Immer ich...

3.: Na gut, ich bin praktisch schon dabei!

Gruß Christian
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
-
Beim Klemmstück ist wichtig dass es nicht klemmt...no-na.
Also ich feile die so zu dass der Gummi grad ein wenig drückt, ja nicht zuviel.
Auch feile ich ins untere Stück in die Mitte eine Hohlkehle, so gut 2mm breit, dass die Fläche aussen drückt, so bearbeitet hält das ganz gut.
Gruss Sigi
Also ich feile die so zu dass der Gummi grad ein wenig drückt, ja nicht zuviel.
Auch feile ich ins untere Stück in die Mitte eine Hohlkehle, so gut 2mm breit, dass die Fläche aussen drückt, so bearbeitet hält das ganz gut.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Ja, an ner ordentlichen Klemmstücklösung wäre ich auch interessiert.
Witz bei mir vor kurzem: beim originalen Klemmstück war die Fläche unten nicht gerade gegossen, d.h. nicht plan zwischen links und rechts sondern leicht verdreht. Damit habe ich dann natürlich die Walzen angepasst. Musste anschließend auf ein Nachbau-Klemmstück umrüsten (beim originalen waren die Gewinde fratze) und zack - stehen natürlich die Walzen nicht mehr richtig zueinander. Musste dann ewig suchen, bis ich den Fehler gefunden hatte und mit dem Dremel das Klemmstück bearbeiten.....
Witz bei mir vor kurzem: beim originalen Klemmstück war die Fläche unten nicht gerade gegossen, d.h. nicht plan zwischen links und rechts sondern leicht verdreht. Damit habe ich dann natürlich die Walzen angepasst. Musste anschließend auf ein Nachbau-Klemmstück umrüsten (beim originalen waren die Gewinde fratze) und zack - stehen natürlich die Walzen nicht mehr richtig zueinander. Musste dann ewig suchen, bis ich den Fehler gefunden hatte und mit dem Dremel das Klemmstück bearbeiten.....
Grüße, Alex
Hallo!
Am liebsten hätte ich ja so etwas, gibt es allerdings nichts passendes für unsere Mopets.
http://files.messe.de/004/master/media/ ... r/0108.jpg
Auch nicht mit etwas Nacharbeit. Das Problem ist hier der Abstand zwischen den beiden inneren Walzenlagern!
Ich denke aber, dass man so etwas für unsere Bedürfnisse fertigen könnte:
http://www.bervina.com/wp-content/uploa ... upling.jpg
Ich zeichne die Tage mal was...
Gruß Christian
Am liebsten hätte ich ja so etwas, gibt es allerdings nichts passendes für unsere Mopets.
http://files.messe.de/004/master/media/ ... r/0108.jpg
Auch nicht mit etwas Nacharbeit. Das Problem ist hier der Abstand zwischen den beiden inneren Walzenlagern!
Ich denke aber, dass man so etwas für unsere Bedürfnisse fertigen könnte:
http://www.bervina.com/wp-content/uploa ... upling.jpg
Ich zeichne die Tage mal was...

Gruß Christian
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen.
Sind diese Klemmstücke bei den RD350, RD500, TZR250 und andere alle gleich?
Eventuell passt ja eines von den neueren Modellen.
Gruß Uwe
PS: wie dick ist die Achse und wie groß ist der Platz zwischen den Zylindern?
http://www.abp-antrieb.de/kupplungen.html - deshalb meine Frage.
Sind diese Klemmstücke bei den RD350, RD500, TZR250 und andere alle gleich?
Eventuell passt ja eines von den neueren Modellen.
Gruß Uwe
PS: wie dick ist die Achse und wie groß ist der Platz zwischen den Zylindern?
http://www.abp-antrieb.de/kupplungen.html - deshalb meine Frage.
Zuletzt geändert von Kilroy am Mi 12. Nov 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen

- RDThorsten
Weiß ich jetzt nicht.
Habe keine Datei mehr mit den Originalmaßen. Hat mich letzlich schon mal jemand gefragt.
Zwischen den Zylindern dürfte ungefähr 25mm Platz sein. Die Achsendurchmesser sollten ungefähr 16mm sein.
Das Dumme ist dann aber nur, dass zwischen den Walzen kaum noch Platz ist!
Vielleicht 5mm?
Mit einer Drahterodiermaschine könnte man aber auf 5mm jede Menge Schlitze da reinschneiden!
Je mehr Schlitze, umso flexibler wird das Ganze!
Ich kümmer mich mal drum!
@Thorsten: Das ich da nicht selber drauf gekommen bin!
Gruß Christian
Habe keine Datei mehr mit den Originalmaßen. Hat mich letzlich schon mal jemand gefragt.
Zwischen den Zylindern dürfte ungefähr 25mm Platz sein. Die Achsendurchmesser sollten ungefähr 16mm sein.
Das Dumme ist dann aber nur, dass zwischen den Walzen kaum noch Platz ist!

Mit einer Drahterodiermaschine könnte man aber auf 5mm jede Menge Schlitze da reinschneiden!

Je mehr Schlitze, umso flexibler wird das Ganze!
Ich kümmer mich mal drum!
@Thorsten: Das ich da nicht selber drauf gekommen bin!

Gruß Christian
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
-