Vorstellung keule und wiederbelebung RD250A.
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- keulemaster
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
- Wohnort: Tirol
- Kontaktdaten:
danke fürs Bild i such mal das Teil in der Ersatzteile-Liste.
So gestern hatte ich den linken Gaser nochmal offen, und habe den Schwimmerstand korrigiert. Jetzt läufts halbwegs im Leerlauf, aber sobald man Gas gibt (so bis 4000) verschluckt sie sich und neigt zum Absterben. Mit Chocke wirds besser, des heisst also zu mager.
Im Leerlauf ist mit Choke allerdings wieder schlechter. Teillastnadel umhängen. ok. Aber macht das so viel aus? Bei meienr MZ ist zwar da was spürbar, aber die Karre fährt auch mit falscher Nadeleinstellung ohne Absterbneigung.
Und des komische jetzt auf einmal, es raucht nicht mehr blau aus dem Auspuff. Vielleicht habe ich beim Herumfummeln mit dem Gaszugverteiler, den Öldosierer ausgehängt????
Hehe langsam wird sie zu Zicke wie meine 76 Honda...
So gestern hatte ich den linken Gaser nochmal offen, und habe den Schwimmerstand korrigiert. Jetzt läufts halbwegs im Leerlauf, aber sobald man Gas gibt (so bis 4000) verschluckt sie sich und neigt zum Absterben. Mit Chocke wirds besser, des heisst also zu mager.
Im Leerlauf ist mit Choke allerdings wieder schlechter. Teillastnadel umhängen. ok. Aber macht das so viel aus? Bei meienr MZ ist zwar da was spürbar, aber die Karre fährt auch mit falscher Nadeleinstellung ohne Absterbneigung.
Und des komische jetzt auf einmal, es raucht nicht mehr blau aus dem Auspuff. Vielleicht habe ich beim Herumfummeln mit dem Gaszugverteiler, den Öldosierer ausgehängt????
Hehe langsam wird sie zu Zicke wie meine 76 Honda...
Mit der Nadel machst du nicht so viel.
Da stimmt was grundsätzlich nicht mit deinem Vergaser.
Hast du den Vergaser komplett zerlegt? Düsenstock und alles raus?
Ob du es ausgehängt hast oder nicht kannst nur du selbst herausfinden
Falls du es ausgehangen hast schieb es nicht auf das zickige Mopped
Gruß Siggi
Da stimmt was grundsätzlich nicht mit deinem Vergaser.
Hast du den Vergaser komplett zerlegt? Düsenstock und alles raus?
Ob du es ausgehängt hast oder nicht kannst nur du selbst herausfinden
Falls du es ausgehangen hast schieb es nicht auf das zickige Mopped
Gruß Siggi
- keulemaster
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
- Wohnort: Tirol
- Kontaktdaten:
also die gaser habe ich komplett zerlegt und die 2 düsenstöcke + schwimmernadel und sitz + leerlaufdüsen alles ersetzt. Alle kanäle laut rd250tuned.de ausprobiert durchzublasen, überral satt luft.
ach ja natürlich auch die teillastnadel neu.
absichtlich habe ich nix ausgehängt also die ölpumpe sollte ölen, und im schauglas des ölbehälters sehe ich auch öl.
also momentan habe ich die leerlaufschraube ca 1,5 Umdrehung heraussen...
wieviel umdrehungen habt ihr die anschlagschraube eigentlich draussen?
und wenn man gas aufmacht und es verschluckt sich dann ist es eher abmagerung?
ach ja natürlich auch die teillastnadel neu.
absichtlich habe ich nix ausgehängt also die ölpumpe sollte ölen, und im schauglas des ölbehälters sehe ich auch öl.
also momentan habe ich die leerlaufschraube ca 1,5 Umdrehung heraussen...
wieviel umdrehungen habt ihr die anschlagschraube eigentlich draussen?
und wenn man gas aufmacht und es verschluckt sich dann ist es eher abmagerung?
Deine Beschreibung hört sich nach abmagern an.
Da die Leerlaufschraube und Düse hauptsächlich im unteren Bereich wirkt sehe ich hier nicht das Problem. Wenn du alles original hast beliebt Falschluft als Kandidat. Mal alle verbindungen mit Bremsenreiniger oder Motorstarter ab sprühen. Wenn undicht sollte das Mopped schneller laufen. Stutzen im Luftfilter drin bzw. dran, also sicher alles original?
Das du nix absichtlich ausgehängt hast ist schon klar
Zieh doch mal im Leerlauf den Zug von der Ölpumpe bis zum Anschlag. Dann geht die Pumpe auf maximalförderung. Da solltest du es schnell rauchen sehen. Sonst hast du einen Wurm in der Ölversorgung.
Gruß Siggi
Da die Leerlaufschraube und Düse hauptsächlich im unteren Bereich wirkt sehe ich hier nicht das Problem. Wenn du alles original hast beliebt Falschluft als Kandidat. Mal alle verbindungen mit Bremsenreiniger oder Motorstarter ab sprühen. Wenn undicht sollte das Mopped schneller laufen. Stutzen im Luftfilter drin bzw. dran, also sicher alles original?
Das du nix absichtlich ausgehängt hast ist schon klar
Zieh doch mal im Leerlauf den Zug von der Ölpumpe bis zum Anschlag. Dann geht die Pumpe auf maximalförderung. Da solltest du es schnell rauchen sehen. Sonst hast du einen Wurm in der Ölversorgung.
Gruß Siggi
- keulemaster
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
- Wohnort: Tirol
- Kontaktdaten:
- keulemaster
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
- Wohnort: Tirol
- Kontaktdaten:
ich habe wieder Zeit für die RD gefunden.
Falschluft habe ich gecheckt mit Bremsenreiniger. Aber da passt alles!
Ich habe den Zugverteiler zerlegt und zusammengebaut, mir kommt vor nun habe ich kein Spiel mehr in den kurzen Zügen.
Ölpumpe habe ich entlüftet und nochmal eingestellt und nun rauchts auch blau.
Dann habe ich die Nadel auf die unterste Kerbe gehängt, damit das Ding fetter läuft im Teillast. Und siehe da man hat halbwegs fahren können.
Ist da bei euch so dass ihr mit Kupplung und so 3000U/min losfahren müsst, oder ist das abnormal?
Ab 4000 gehts dann ab wie Schmitz Katze.
Heute habe ich dann anstelle der 115 HD einen 120 HD eingebaut und die Nadel wieder auf die zweite Position von oben gehängt. Wurde aber schlimmer bei anfahren. Absterben war die Folge.
Dann wieder die Nadel herunter auf die 4te Position von oben gehängt, und dann gings es wieder halbwegs, aber nicht so gut wie gestern.
Also ist die 115er HD die richtigere...
Was meint ihr?
Falschluft habe ich gecheckt mit Bremsenreiniger. Aber da passt alles!
Ich habe den Zugverteiler zerlegt und zusammengebaut, mir kommt vor nun habe ich kein Spiel mehr in den kurzen Zügen.
Ölpumpe habe ich entlüftet und nochmal eingestellt und nun rauchts auch blau.
Dann habe ich die Nadel auf die unterste Kerbe gehängt, damit das Ding fetter läuft im Teillast. Und siehe da man hat halbwegs fahren können.
Ist da bei euch so dass ihr mit Kupplung und so 3000U/min losfahren müsst, oder ist das abnormal?
Ab 4000 gehts dann ab wie Schmitz Katze.
Heute habe ich dann anstelle der 115 HD einen 120 HD eingebaut und die Nadel wieder auf die zweite Position von oben gehängt. Wurde aber schlimmer bei anfahren. Absterben war die Folge.
Dann wieder die Nadel herunter auf die 4te Position von oben gehängt, und dann gings es wieder halbwegs, aber nicht so gut wie gestern.
Also ist die 115er HD die richtigere...
Was meint ihr?
- keulemaster
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
- Wohnort: Tirol
- Kontaktdaten:
Die Vergaser sind durch einen Schlauch miteinander verbunden
Die Vergaserbecken darf man nicht vertauschen
Orginal HD ist 95 mit geschlossenem Lufi
Über manche Sprengringe an der Düsennadel gehört eine kleine
Unterlegscheibe.
Schaue in das Aluteil das in den Schieber eingeschraubt ist befindet sich dort eine Absenkung gehört eine Scheibe 0,2mm mit eingelegt.
Die Vergaserbecken darf man nicht vertauschen
Orginal HD ist 95 mit geschlossenem Lufi
Über manche Sprengringe an der Düsennadel gehört eine kleine
Unterlegscheibe.
Schaue in das Aluteil das in den Schieber eingeschraubt ist befindet sich dort eine Absenkung gehört eine Scheibe 0,2mm mit eingelegt.
- keulemaster
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
- Wohnort: Tirol
- Kontaktdaten:
Werde demnächst auch die AC Fraktion bereichern.
Hab noch 2 352er, die auf Retauration warten.
Die eine leider etwas verschandelt, aber alle orig. Teile vorhanden, die andere muss man ebenfalls neu aufbauen.
Naja, Winter- und Freizeitarbeit
Hab noch 2 352er, die auf Retauration warten.
Die eine leider etwas verschandelt, aber alle orig. Teile vorhanden, die andere muss man ebenfalls neu aufbauen.
Naja, Winter- und Freizeitarbeit
Das Leben ist zu kurz um 4 Takte lang auf einen Zündfunken zu warten.
www.die-beschriftungsfabrik.de
www.die-beschriftungsfabrik.de
- keulemaster
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
- Wohnort: Tirol
- Kontaktdaten:
So die RD ist letztes Jahr noch ca 500km gelaufen....allerdings raucht sie zuviel, also sie bekommt viel zu viel öl.
Einstellen tue ich sie laut WHB, den Spalt messe ich (siehe Foto) beim roten Pfeil. Da sollte SIe ca 0,2 bis 0,25mm ich habe eher 0,15mm...
sind diese 0,05mm der Grund fürs Ölen?
Kann mir jemand den Einstellungsvorgang beschreiben bitte? Vielleicht übersehe ich etwas oder mache was falsch. DANKE.
Einstellen tue ich sie laut WHB, den Spalt messe ich (siehe Foto) beim roten Pfeil. Da sollte SIe ca 0,2 bis 0,25mm ich habe eher 0,15mm...
sind diese 0,05mm der Grund fürs Ölen?
Kann mir jemand den Einstellungsvorgang beschreiben bitte? Vielleicht übersehe ich etwas oder mache was falsch. DANKE.
- Dateianhänge
-
- 08.jpg (91.74 KiB) 277 mal betrachtet
- keulemaster
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
- Wohnort: Tirol
- Kontaktdaten: