blauer engel
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
hallo,
wie schon geschrieben, die kupplung arbeitet jetzt aber nur mit drei federn. die anderen drei federn hab ich noch nicht montiert weil der kreuzschlitz in den bolzen vergnaddelt ist und ich sie nicht wieder mit der wasserpumpenzange montieren möchte. was ich benötige sind diese abgesetzten bolzen auf dem bild, dann kann alles so bleiben wie es ist.
wie schon geschrieben, die kupplung arbeitet jetzt aber nur mit drei federn. die anderen drei federn hab ich noch nicht montiert weil der kreuzschlitz in den bolzen vergnaddelt ist und ich sie nicht wieder mit der wasserpumpenzange montieren möchte. was ich benötige sind diese abgesetzten bolzen auf dem bild, dann kann alles so bleiben wie es ist.
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- bolzen1.jpg (35.48 KiB) 458 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ottomar am Sa 1. Feb 2014, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
hallo zusammen,
jetzt ist der hobel eigentlich tüv- fertig wenn der motor nicht so übelst qualmen würde. mir ist jetzt nicht ganz klar wie ich das problem angehen muß. an der ölpumpe hab ich schon rumgestellt, hat aber keine veränderung gebracht. der motor stand ja nach der überholung 10 jahre und lief nie, also kann eigentlich das kurbelgehäuse nicht vollgelaufen sein. schwimmernadelventile wurden von mir erneuert und schwimmerstand eingestellt.
5 min laufen lassen mit gelegentlichen kleinen gasstößen brachte auch keine veränderung.
mein nächster schritt wäre jetzt gemisch zu tanken und die ölpumpe abzuklemmen um zu schauen ob sich die rauchentwicklung ändert. und dann würde ich die tüten abbauen um bei der gelegenheit die krümmer auf normale länge zu kürzen, an den verschraubungen krümmer/tüte tritt zu dem an beiden seiten (rechts etwas stärker) unverbranntes öl aus.
gruß frank
jetzt ist der hobel eigentlich tüv- fertig wenn der motor nicht so übelst qualmen würde. mir ist jetzt nicht ganz klar wie ich das problem angehen muß. an der ölpumpe hab ich schon rumgestellt, hat aber keine veränderung gebracht. der motor stand ja nach der überholung 10 jahre und lief nie, also kann eigentlich das kurbelgehäuse nicht vollgelaufen sein. schwimmernadelventile wurden von mir erneuert und schwimmerstand eingestellt.
5 min laufen lassen mit gelegentlichen kleinen gasstößen brachte auch keine veränderung.
mein nächster schritt wäre jetzt gemisch zu tanken und die ölpumpe abzuklemmen um zu schauen ob sich die rauchentwicklung ändert. und dann würde ich die tüten abbauen um bei der gelegenheit die krümmer auf normale länge zu kürzen, an den verschraubungen krümmer/tüte tritt zu dem an beiden seiten (rechts etwas stärker) unverbranntes öl aus.
gruß frank
Hi Frank,
mit ziemlicher Sicherheit sind die Simmerringe hart und sie zieht Getriebeöl. Deshalb das Qualmen. Müßte rechts natürlich wesentlich ausgeprägter sein. Wenn das Ding 10 Jahre gestanden hat wäre es ratsam gewesen ihn zu öffnen.
Gruß Uwe
mit ziemlicher Sicherheit sind die Simmerringe hart und sie zieht Getriebeöl. Deshalb das Qualmen. Müßte rechts natürlich wesentlich ausgeprägter sein. Wenn das Ding 10 Jahre gestanden hat wäre es ratsam gewesen ihn zu öffnen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Hi Martin,
wenn der rechte Kurbelwellensimmerring hinüber ist und sie Getriebeöl zieht, ist die Gefahr das auch der linke was hat recht hoch. Und auf der Seite zieht sie dann Falschluft. Und dann zerdepperts dir neben den Zylindern wahrscheinlich auch die Kurbelwellenlager. Jedem das Seine, aber sowas jemand vorzuschlagen halte ich doch für recht gewagt.
Gruß Uwe
wenn der rechte Kurbelwellensimmerring hinüber ist und sie Getriebeöl zieht, ist die Gefahr das auch der linke was hat recht hoch. Und auf der Seite zieht sie dann Falschluft. Und dann zerdepperts dir neben den Zylindern wahrscheinlich auch die Kurbelwellenlager. Jedem das Seine, aber sowas jemand vorzuschlagen halte ich doch für recht gewagt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Moin da ihr hier ja grade bei Kurbelwellensimmerringe seit , habe ich da noch ne Frage zu . Da ich grade angefangen habe meine RD bj 73 aufzubauen die auch ca 10 Jahre gestanden hat , Werde ich den Motor auf jedenfall Spalten und alle Dichtungen & Simmerringe Neu machen. Jetzt ist die Frage was ist mit der Labyrinthdichtung in der Mitte der Kurbelwelle . Sind die auf jedenfall auszutauschen ? , oder sind die bei so einer Lagen Standzeit unauffällig ? . Gruß Heiko .
Zuletzt geändert von 2T Heiko am Sa 15. Feb 2014, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.