Meine Renn-Rd hat erste Töne von sich gegeben

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

McFly
Beiträge: 53
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:54
Wohnort: 27616Beverstedt/ Wellen

Beitrag von McFly »

stresa hat geschrieben: Die Entlüftung des Getriebes muss in einen 500ccm großen Behälter(Plastikflasche etc.) münden. Fertig.
Müssen die Überläufe der Vergaser nicht mit rein? Sondern einzig und allein die Getriebeentlüftung, verstehe ich das so richtig?

Gruß Marco
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1709
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo Marco,
ich führe die Vergaserüberläufe auch in einen Behälter. Meines Wissens ist dies aber kein Pflicht.
Wenn du das tust nimm nicht den gleichen Behälter wie für die Getriebeentlüftung.
Wenn die Entlüftungsbohrung nämlich nicht groß genug ist kommt es zu interessanten Effekten mit den Vergasern, da ein Teil des Getriebe Überdruck in die Vergaser geht.
Läuft scheiße ;)
Gruß Siggi
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Marco,
genau. Kann man aber natürlich auch machen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
McFly
Beiträge: 53
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:54
Wohnort: 27616Beverstedt/ Wellen

Beitrag von McFly »

Ah OK, dann nur die Getriebeentlüftung und ein Behältnis. Fertig is.
Dank euch beiden!!
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Ich habe an der TZ den Behälter genommen,in dem Batterie Säure für die Erstbefüllung der Batterien verkauft wird.Der hat einzelne Kammern mit kleinen Öffnungen in die prima die Schläuche passen.Nebeneffekt ist, das man nacher schauen kann wo was raus kam.Natürlich erst ordentlich spülen!
Dateianhänge
41XyRYshhaL._SL500_AA300_.jpg
41XyRYshhaL._SL500_AA300_.jpg (8.99 KiB) 541 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schorschi
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Prümerburg

Beitrag von Schorschi »

ich fand Mannis Idee so "überwältigend", daß ich mal ein paar in verschiedenen Größen gesammelt habe. Könnt ihr euch bei der nächsten gemeinsamen Veranstaltung bei ihm am Auto abholen :wink:
Bild
Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8077
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Cool...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
kryskeys
Beiträge: 58
Registriert: So 27. Nov 2011, 23:06
Wohnort: Frechen

Beitrag von kryskeys »

Das ist eine echt coole Idee mit den Säurebehältern
RD 350 1WW 86 SZR Umbau geplant für 2014
XS 360 1U4 79
XS 400 2A2 80 im Umbau zum Cafe Racer
till63
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Feb 2013, 09:40

Tacho - ja / nein ?

Beitrag von till63 »

stresa hat geschrieben:hallo Marco,
aber wirklich, Tacho ist nogo. :evil:
Aber ansonsten wirklich schön gemacht. Lasse die Dämpfer so. Wir haben durch die ganzen Geräuschauflagen eh genug Probleme Rennstrecken zu finden. Jedes Dezibel leiser ist da wichtig.
Gruß Uwe
Hallo,

ich bin 20 Jahre auf 4 Rädern im Motorsport unterwegs gewesen. Dabei hatte ich immer einen tacho, den ich duchaus nützlich fand, wenn ich z.B. eine Kurve in einem anderen gang gefahren bin und wissen wollte, mit wieviel Speed ich aus einer Kurve herauskam.

Ob und wieviel der vor ging war mir dabei wurscht. Es ging ums Vergleichen.

Gruß
Till
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: Tacho - ja / nein ?

Beitrag von stresa »

till63 hat geschrieben:
stresa hat geschrieben:hallo Marco,
aber wirklich, Tacho ist nogo. :evil:
Aber ansonsten wirklich schön gemacht. Lasse die Dämpfer so. Wir haben durch die ganzen Geräuschauflagen eh genug Probleme Rennstrecken zu finden. Jedes Dezibel leiser ist da wichtig.
Gruß Uwe
Hallo,

ich bin 20 Jahre auf 4 Rädern im Motorsport unterwegs gewesen. Dabei hatte ich immer einen tacho, den ich duchaus nützlich fand, wenn ich z.B. eine Kurve in einem anderen gang gefahren bin und wissen wollte, mit wieviel Speed ich aus einer Kurve herauskam.

Ob und wieviel der vor ging war mir dabei wurscht. Es ging ums Vergleichen.

Gruß
Till
Hallo Till,
da fehlt dir bei Motorradrennen schlicht die Aufmerksamkeit dafür. Es ist bei einem 2Takter schon schwer genug die Drehzahl im Auge zu behalten. Und außerdem hast du ein unnötiges mechanisches Teil mehr. Und Gewicht sparts auch.
Auch optisch ist es ohne den Tacho ein Gewinn.
Aber jeder wie er will.
Gruß Uwe
till63
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Feb 2013, 09:40

Beitrag von till63 »

...kann ich nachvollziehen. Habe die Ide, motorrad-Rennen zu fahren mit 18 auch geknickt, nachdem ich mit meiner 50er mehrfach nicht aufmerksam genug war ;-)
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

@ Manni,
das mit den Säurebehältern ist für mich der "Tip des Monats"


@Uwe, für mich gibt es nix schöneres als einen fetten, runden analogen Drehzahlmesser in der Mitte.
Ich hab mir sogar einen von ner ollen luftgekühlten ersteigert, nur für zu gucken weil er so schön skaliert ist. :roll:

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

wiba hat geschrieben:@ Manni,
das mit den Säurebehältern ist für mich der "Tip des Monats"


@Uwe, für mich gibt es nix schöneres als einen fetten, runden analogen Drehzahlmesser in der Mitte.
Ich hab mir sogar einen von ner ollen luftgekühlten ersteigert, nur für zu gucken weil er so schön skaliert ist. :roll:

Gruss Willi
Willi,
genauso isses.
Das mit den Säurebehältern hatte der Manni schon auf der Binz. Da hast du nicht richtig spioniert. 8)
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1296
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Re: Tacho - ja / nein ?

Beitrag von Erdwin »

stresa hat geschrieben:
till63 hat geschrieben:
stresa hat geschrieben:hallo Marco,
aber wirklich, Tacho ist nogo. :evil:
Aber ansonsten wirklich schön gemacht. Lasse die Dämpfer so. Wir haben durch die ganzen Geräuschauflagen eh genug Probleme Rennstrecken zu finden. Jedes Dezibel leiser ist da wichtig.
Gruß Uwe
Hallo,

ich bin 20 Jahre auf 4 Rädern im Motorsport unterwegs gewesen. Dabei hatte ich immer einen tacho, den ich duchaus nützlich fand, wenn ich z.B. eine Kurve in einem anderen gang gefahren bin und wissen wollte, mit wieviel Speed ich aus einer Kurve herauskam.

Ob und wieviel der vor ging war mir dabei wurscht. Es ging ums Vergleichen.

Gruß
Till
Und Gewicht sparts auch.

Gruß Uwe

..sagen die Männer mit den Bäuchen ;-)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Tja Erdwin,
am Bauch läßt sichs schlecht wegschneiden. 8)
Außerdem ist er fast weg.
gruß Uwe
Antworten