Dichtungslack oder Sprühdichtung?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ja Lothar, mit 18Nm bekommste auch die origin. Yamaha Dichtung nicht dicht. So wird das nie was.

Gruß Holli
BildBild
RD Freak

Beitrag von RD Freak »

@sigi und Holli:

also ich bin am Sonntag über 300km gefahren ,alles noch dicht und obwohl ich nur mit exakt 30Nm angezogen habe, mit 35 Nm habe ich mich nicht getraut, das erscheint mir doch a biserl zu heftig für M8.

Ich habe wie geschrieben die guten Elring Dichtungen als Fußdichtung eingesetzt und Kodi original Yamaha und einmal an kaltem Motor angezogen.

Nach ca. einer Stunde nochmal am kalten Motor angezogen da ging bei 3 Schrauben nochmal leicht nachzuziehen. Dann über 300km gefahren und nochmal nachgezogen mit 30Nm aber da ging nichts mehr nachzuziehen, also alles noch fest.

Jetzt bin ich sehr erleichtert daß die Kodi hält, da der Motor schon sehr ordentlich Druck macht....

LG
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

hallo

Hab letztens eine Kodi wieder rausgenommwn die mit Auspufflack lackiert u undicht war.
fahr aber auch schon andere so u die sind dicht, hier hatte ich 3Lagen u Die Dichtung schon mehrfach gebraucht.
Man sieht schön den Abdruck des Lacks in den Rillen, warum es seitlich tlw so "rausgeronnen" ist weiß ich nicht.
Ich geb immer auf jede Seite 3Lagen dünn Lack drauf.

Gruss Sigi

Bild

Bild
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Manche Zylinderpaarungen stehen nach Montage trotzdem noch so schief zueinander, das die Kodis es extrem schwer haben ,hier abzudichten. Die Yamaha Dichtung ist hier natürlich noch die Beste, weil die den Pfusch von Yamaha noch in den Griff bekommt. Eventuell hat man beide Zylinder auch mal aus verschiedenen Motoren zusammen gestellt, hier könnte man minimal unterschiedliche Bauhöhen haben.

Wer Probleme hat sollte auch die Fußdichtungen genau prüfen, ob die gleich dick sind. Auch ob die Zylinder unten in den 2 Passbuchsen verbaut wurden. Dann VOR dem Aufsetzen des Kopfs mit einem Präzisions-Haarlineal nachsehen, wie groß der Spalt ist....vor allem zwischen den Zylindern.

Die 10 Kopfschrauben ziehen den Alukopf schon genug mit aller Kraft auf die Zylinderdichtflächen drauf, aber zu weit verbiegen lässt der sich nicht. Bei Vollgas wirds dann je nach dem wieder undicht....also besser vorher mal nachschauen warum und wieso. Erspart einem die Arbeit :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Antworten