Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

@Brummi:

Genial gemacht, ich glaube ich habe noch ein "voll schweres" Getriebe
im Schrank liegen.... :lol:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ich mal wieder! :)

Habe jetzt auch die andere Welle fertig. Das Durchgangsloch für die Kupplungsdruckstange habe ich von 8,6mm auf 9,2mm vergrößert. Das war soweit nötig, da die vorhandene Bohrung über 0,25mm verlaufen war. (exakt mittig war sie auch nicht) Nun habe ich eine absolut gerade und fluchtende Bohrung. Somit wird die, in naher Zukunft neu gefertigte Druckstange, zumindest hier mal sauber geführt und nicht wild in der Gegend rumeiern!
Gleichzeitig habe ich noch eine Kontur eingebracht um etwas Gewicht zu sparen.

Die nächste Baustelle wird bzw. ist mein Gehäuse. Hier werden einige Lagerungen überarbeitet. Einer neuer Wapudeckel(mit Wasserablassschraube), sowie Druckstange und eine Zierblende werde ich nächste Woche in Angriff nehmen.

@BBH: Bleibt erst mal abzuwarten ob das Getriebe den noch bevorstehenden Belastungen auch Stand hält!? Zumal ich dem Motor in Zukunft noch ein paar Pferde gönnen werde. :)
Aber trotzdem gut zu wissen: Vielleicht geht ja mal was schief, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück! :lol:

Bis bald mal Brummi
Dateianhänge
Hier sind auch ein paar Gramm abgespeckt worden!
Hier sind auch ein paar Gramm abgespeckt worden!
Getriebe2.JPG (88.1 KiB) 2074 mal betrachtet
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

Hoffentlich scherts Dir auf der Welle nicht den Ölfilm ab.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Hoffentlich scherts Dir auf der Welle nicht den Ölfilm ab.
:shock:

Auf der Welle? Eher unwahrscheinlich. Warum? Hat es ja vorher auch nicht. Und außen habe ich ja nichts geändert.

Oder meinst du innen? Da läuft nur die Druckstange drinn! Diese bewegt sich doch nur minimal in dieser Welle. Außerdem werde ich diese mit genügend Spiel dort eingepassen, dass sich dort genug Öl befindet um einen stabilen Ölfilm aufbauen zu können. (ca. 0,015mm - 0,02mm Umlaufend)
Desweiteren habe ich die Kanten alle abgerundet. Das begünstigt eher die Bildung eines Ölfilmes. (bei einer sich drehenden Welle)
Man sieht das ganz gut auf dem Teilfoto unten links. (hier ist die CAM Kontur gut zu sehen). Oder vielleicht auch auf dem anschließenden Foto.

Oder meinst du noch was anderes? Lass es mich bitte wissen!

Gruß Brummi
Dateianhänge
Alle Kanten mit Radien versehen.<br />Siehe Pfeil.
Alle Kanten mit Radien versehen.
Siehe Pfeil.
P1010439.JPG (40.65 KiB) 1978 mal betrachtet
Goldbroiler

Wegen meinen Kommentaren mußt Du nicht unruhig werden ;)
Ich mache sowas wie Du ja nicht beruflich!
Auf dem letzten Bild sieht das schön rund aus.
(und jetzt verstehe ich auch das Teilbild unten links, hehe)

Wirklich klasse!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Ich schon wieder!

Habe heute mal einen neuen Wa Pu Deckel gemacht. Wiegt genau die Hälfte von der massiven, dicken Stahlplatte die original montiert ist.
Zusätzlich habe ich noch eine Ablassschraube angebracht. Das erleichtert es mir in Zukunft das Kühlwasser abzulassen.

Gruß Brummi
Dateianhänge
Links: 89 Gramm  <br />Rechts: 44 Gramm (incl. Schraube)
Links: 89 Gramm
Rechts: 44 Gramm (incl. Schraube)
Alt - Neu.JPG (154.25 KiB) 1913 mal betrachtet
Werdegang eines Wa Pu Deckels
Werdegang eines Wa Pu Deckels
WaPu- Deckel.JPG (91.35 KiB) 1913 mal betrachtet
maverickpx200

Beitrag von maverickpx200 »

Will nur mal kurz anmerken das ich dein Projekt absolut klasse finde Brummi, schön wenn man die möglickeiten die man hat optimal nutzt. Echt wahnsinn was du für technische Möglichkeiten zur Verfügung hast.

Wirf doch mal hier einen Blick rein www.mattoonmachine.com vielleicht findest du da noch ein paar anregungen.

Auf jeden Fall Hut ab vor deiner Leistung.

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Maik!

Danke für dein Interesse!

Der Link war schon ok. Und als ich so meine Einzelteile vermessen habe, kam ich auch mal auf die Idee ein neues Gehäuse zu bauen. Und wenn schon dann auch mit 3 Zylindern. Aber eher in V Anordnung.(wird schmaler) dann könnte man auch Zylinder unterbringen welche größere Kanäle beinhalten. Dazu bräuchte man eine neue Kurbelwelle. Und wenn man schon dabei ist ein Getriebe mit einer besseren Abstufung außerdem... :?

Das alles ist aber für eine Person alleine kaum in einem akzeptablen Zeitraum zu bewältigen. So ein Projekt verschlingt dann gleich mehrere Jahre! Würde ich schon gerne machen, aber ob das dann jemals fertig wird? Bin schon fast 47 Jahre alt.
Solche Umbauten werden von Firmen entworfen und gebaut, die sich darauf spezialisiert haben. Da arbeiten gleich mehrere Leute gleichzeitig dran.
Ich bin doch nur ein kleiner Hobbyschraubär, der nach Feierabend seinem Hobby "RD" nachgeht. Und das wird wohl auch so bleiben.

Das ein oder andere werde ich aber noch bauen. Und für Anregungen bin ich jederzeit dankbar! :)

MfG Brummi
Goldbroiler

das mit dem schmalen 3Zylinder V wird schwierig, denn du brauchst ja das Kurbelgehäuse zur Vorverdichtung, sprich jeder Zylinder braucht sein eigenes.
Oder sprichst Du von einem Falschtakter :D
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Da hast du natürlich recht! Aber man könnte an den Zylindern ordentliche Kanäle anbringen, ohne die Baubreite zu vergrößern. Außerdem könntest du trotzdem die Zylinder enger zusammenstellen. Ist aus diesem Grunde wohl bei der RGV auch so gemacht worden. Ein V2 baut schmaler als ein Reihen 2 Zylinder. Und beim 3 Zylinder wäre das noch deutlicher. Hat die RD 500 nicht auch ein V-Motor? Und, ist der doppelt so breit wie ein 2 Zylinder?
Der RD Motor hat einen Zylinderabstand von 102 mm dazwischen ist eine ca. 16mm Labyrinthdichtung. Da könnte man bestimmt noch etwas reduzieren wenn man zb. zu einem Lippendichtring greift. (Der ist schmaler) Evtl. auch etwas schmalere Kurbelwangen dafür aus besserem Material. Gerade bei den Materialien hat sich in der letzten Zeit doch so einiges getan. Ich war vor ein paar Wochen zu einem Technikforum, wo es unter anderem auch um die richtige Materialauswahl ging. War sehr interessant! Anschließend habe ich mir den Referenten "geschnappt" und noch mal das ein oder andere mit ihm besprochen. :)

Aber so nett diese Unterhaltung auch ist: Ich werde keinen bauen! :?

MfG Brummi
Goldbroiler

Bei der 500er ist nur der Winkel ein V.
Es sind aber tatsächlich 2 Kurbelwellen hintereinander verbaut.
Die 500er Gamma ist so ähnlich aufgebaut, nur mit Drehschiebern und ohne Zylinderwinkel.
Das nennen die dann square-four.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Dass die RG einen "Quadratmotor" hatte wußte ich, aber ich bin bei der RD500 immer davon ausgegangen, dass es sich hier um einen V-Motor mit einer Kurbelwelle handelt. Habe so einen Motor allerdings auch noch nie von innen gesehen. RG schon, ist aber schon lange her...
Ich werde aber auch in Zukunft erst mal weiter "Scheiße polieren". :)
Ich krieg die schon zum glänzen! :lol:

Gruß Brummi
maverickpx200

Beitrag von maverickpx200 »

Hallo Leute, gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber die Mythbuster haben uns gezeigt das man (Tier)Scheisse tatsächlich polieren kann.

Brummi zeigt uns freundlicherweise wie das beim RD Motor funzt.

zur RD 500 üblicherweise braucht beim 2 Takter so wie er standartmässig in Motorrädern verbaut ist jeder Zylinder ein eigenes abgedichtetes Kurbelgehäuse.

mfg

Maik
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
das man (Tier)Scheisse tatsächlich polieren kann.
Sag ich doch! :lol:

Und weil es so schön ist, habe ich gleich mal meine Druckstange für die Kupplung poliert! Dazu wiegt sie nun noch 112 Gramm weniger als die originale! :)
So langsam läppert sich da was zusammen.

Kann aber zur Zeit nicht weiter machen. Hatte erst Urlaub und jetzt hab ich mir noch ne Rippe gebrochen! :(

Gruß Brummi
Dateianhänge
Neuanfertigung: Gewichtsreduzierung:112Gramm!
Neuanfertigung: Gewichtsreduzierung:112Gramm!
Druckstange für Kupplung.JPG (153.71 KiB) 1704 mal betrachtet
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Komme gerade vom Arzt. Mehrere Wochen Baustopp! :cry:

Schnüff!

So ein Mist!!! :evil:

Gruß Brummi
Antworten