Holliheitzer hat geschrieben:So, mal schnell wech vom Golf
Ich habe in einem Ami-Forum gelesen, das die ihren Motor auch im KW-Gehäuse bearbeiten. Und zwar haben die spezielle,langaushärtende und chemiefeste Epoxydkleber. Damit füllen die im Gehäuse genau unter den Überströmern den freien Winkel auf wo also auch die Ölbohrung für das KW-Lager ist. Das wird alles strömungsgünstig erledigt,der Totraum wird sozusagen rampenförmig geschlossen. Die raufgedrücketen Frischgase bekommen schon eine Führung.
Die heutigen,guten Öle lassen diese Bohrung für das Lager eher unwichtiger werden.
Finde ich interessant. TZ-Motorgehäuse sollen das auch so haben.
Ist da was dran?
Gruss Holli
Guck mal Holli,
so muss das Aussehen dann klapt es auch mit dem Leistungsprüfstand.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Jeden Tag ein wenig mehr.
Mfg Wiba
Die Amis schwören auf das JB-Weld, ein 2K Epoxi-Kleber.
Die schmieren das sogar in die Überströmer um da die Strömung zu
optimieren. Achtung Schleichwerbung!
Das Zeug wird im Kölner Raum in den Praktiker Baumärkten verkauft.
Unter Autozubehör neben den Spachtelmassen und Sprühfarben.
Gutes Gelingen
wiba
Also bei der 500er würd ich auf jeden Fall richtig viel Material auftragen , so rein gefühlsmäßig ! Ich hab das mal mit Bastelknete aufgefüllt , nur um zu sehen ob sich die Ecken und Kanten beseitigen lassen . Seit dem steht bei mir eine 500gr. Packung LOCTITE 3479 rum . Vielleicht trau ich mich ja mal ?
Naja 500 gr werdens ja nicht sein Willi , der Heino meint nur das es da schon ein Mehr an Material gibt was da hin muss.
Ich glaube nicht Willi das da so eine starke Kurve fällig wird wie auf dem Foto von Dir, eher richtig straight von der unteren Kante (kann man bestimmt auch noch etwas strömungsgünstiger anfräsen) bis zu dem Ü-Strömer-Einlass im Zylinder. Also ohne Umwege rein damit.
Macht man dann noch grössere Gaser drauf können die Ü-Strömer ja auch grösser ausfallen.
Also so gross wie die Zylinder auf Deiner Werkbank Willi, die Schlunde
Heino, was sagst Du denn dazu das dann die Ölbohrungen geschlossen sind? Ölpumpe etwas mehr fördern lassen?
JB Weld ist ein guter Kleber für sowas.
Hält bombenfest u. hat noch den Vorteil. dass er nicht so dünnflüssig
ist u. man ihn gut "kneten"kann.
Wer einen kauft, sollte den Beipacktext lesen. Sehr unterhaltsam.
Ich dachte, das ist hochgiftig. Amis eben.....
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hier kann man schön sehen wie die TZ 3G3 Kanäle einströmen.
Die seitlichen Kanalführungen sind glatt und ohne Stolperkanten wie bei
der RD. Die Motoren hatten damals schon 85PS mit entsprechender Umgebung.
Mfg Wiba
Dateianhänge
TZ3g3-sechskanal2.jpg (26.76 KiB) 596 mal betrachtet
Nein habe leider kein offenes Gehäuse hier liegen das ich mal ablichten könnte.Komme heute ggf. zu einem Freund da kann ich mal schauen.
Generell ist jedoch bei diesen kleinen Motoren zu sehen, dass sie bereits im Motorgehäuse mit einer schönen Rundung die Strömung in die Ü-Strömer leiten.
Hab hier auch noch ein paar Foto's von Überströmer, habe leider noch keine Gelegenheit gehabt um den Motor richtig zu testen da ich bis jetzt immer Abstimmungsprobleme hatte und mir dann etwas kaputt gelaufen ist (Kopf war nicht richtig zentriert auf dem Zylinder, das kostet mir einen Kolben )
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich