Brummis Motor

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Brummi
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Beitrag von Brummi »

wiba hat geschrieben:immer nur neu kaufen kann ja jeder :lol:
Genau! :wink:
m.eckert77 hat geschrieben:ich will euch keineswegs Eurem Tatendrang Einhalt gebieten
Das ist auch nicht möglich! Bild :wink:

Gruß Christian
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Zweitaktfahrer
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Beitrag von Zweitaktfahrer »

Brummi hat geschrieben:Hallo!

Hm, das diese Kunststoffplatte auch ein Schwachpunkt ist, wusste ich nicht. (...)
Diese Platte war, ist und wird auch nie ein Schwachpunkt sein. 'Anzugsmoment-Legasteniker' knallen die Schrauben einfach viel zu fest an...
Es Grüessli
Uli

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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Zweitaktfahrer hat geschrieben:'Anzugsmoment-Legasteniker'
:lol: :lol: :lol:
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Habe schon mal die Nuten für die Oringe in den Zylindern gefräst.
Schnittdaten: Drehzahl 25000U/min, Vorschub 2000mm/min!

Da können sich unsere Motoren mal ein Beispiel dran nehmen! :)

Das ist übrigens die gleiche Vorrichtung, die auch schon beim Senkerodieren eingesetzt wurde.

Wenn noch jemand solche Nuten haben möchte, kann er mich ja mal anschreiben. :wink:

Gruß Christian
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Einmal mit, einmal ohne O Ringe.
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O Ringnuten2.JPG (151.32 KiB) 1248 mal betrachtet
Oben links: Nullpunkt holen<br />Oben rechts: &amp;quot;Luft&amp;quot; fräsen. (grobe Kontrolle<br />Unten links: 0,02mm tief vorfräsen, Kontrolle, ggf korrigieren<br />Unten rechts: Noch ganz naß
Oben links: Nullpunkt holen
Oben rechts: &quot;Luft&quot; fräsen. (grobe Kontrolle
Unten links: 0,02mm tief vorfräsen, Kontrolle, ggf korrigieren
Unten rechts: Noch ganz naß
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Agent K
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Beitrag von Agent K »

Hallo Brummi

Wie immer sehr schöne Arbeit, aber eine Kleinigkeit würde ich noch ändern.
Siehe Bild.

Gruß Klaus
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DSC00131.JPG
DSC00131.JPG (50 KiB) 1242 mal betrachtet
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Klaus!

Anfangs war ich auch hin und her gerissen, diese Nuten auch noch da rein zu machen.
Habe mich aus 2 Gründen dagegen entschieden.

1.: Bin ich der Meinung, dass es auch ohne dicht ist. Meine Flächen sind absolut gerade. Zusätzlich kommt auf die Dichtflächen noch etwas Fett, welches alleine schon dicht genug macht.
Außerdem habe ich mit mehreren Leuten hier aus dem Forum gesprochen, die das auch so haben und deren Motoren sind dicht!

2.: Habe ich dafür auch keinen Platz. Ich werde noch Zylinderköpfe mit Wechselbrennräumen bauen. Da die Sache sehr eng ist, müßte ich ja dann die Trennkante über solche O Ringe legen. Das gefällt mir aber gar nicht. Das wäre sicher noch eher undicht, als die von mir gewählte Variante.

Folglich bleibt das erst mal so und man wird sehn...

Trotzdem danke für deine Anregung! :wink:

Gruß Christian
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Notgedrungen muste ich gerade mal mein Gehäuse zusammen setzen.
So kann ich am WE mal prüfen wie die Impeller passen.
Wie man sehen kann, habe ich für den Impeller ein Nadellager vorgesehen.

Als nächstes möchte ich noch die Walzen machen und getrennte Zylinderköpfe mit Wechselbrennräumen. :wink:

Damit kann ich aber erst anfangen, wenn die Impeller alle fertig sind. :?

Habe mal ein Foto vom derzeitigen Stand gemacht. So sieht das bis jetzt aus.

Gruß Christian
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So weit, so gut!
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Christian, die Platten für den LL-Schalter bekomme ich in der nächsten Woche.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Brummi
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Beitrag von Brummi »

RDThorsten hat geschrieben:Christian, die Platten für den LL-Schalter bekomme ich in der nächsten Woche.
Ich hoffe die Kontur war richtig...? Bild Bild

Keine Sorge! Wird schon passen! Bild

Gruß Christian
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Christian,

Respekt, so gut sah der Motorblock wohl
noch nie aus - Super !


VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Christian,
Wie man sehen kann, habe ich für den Impeller ein Nadellager vorgesehen.
Verstehe ich nicht oder ist mir auf dem Bild etwas entgangen. 8)
Gruß,
Lux-RD.
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Lux RD!
Lux-RD hat geschrieben: Verstehe ich nicht oder ist mir auf dem Bild etwas entgangen. 8)
Original wird der Impeller im Gehäuse in einem Gleitlager geführt.(8mm) Ich habe diese Bohrung aufgenommen und auf 12mm vergrößert. Anschließend habe ich dort ein Nadellager eingesetzt.
Somit läuft in Zukunft bei mir der Impeller in einem Nadellager. :wink:

Habe noch mal 2 Bilder. Guckst du!

Gruß Christian
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Hier ist das Nadellager bereits eingebaut.
Hier ist das Nadellager bereits eingebaut.
Nadellager.JPG (152.64 KiB) 926 mal betrachtet
Hier habe ich den Lagersitz aufgefräst.<br />War 8mm und ist nun 12mm, sodass dort ein Nadellager reinpasst!
Hier habe ich den Lagersitz aufgefräst.
War 8mm und ist nun 12mm, sodass dort ein Nadellager reinpasst!
Lagersitz vergrößern.JPG (98.5 KiB) 926 mal betrachtet
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Manni#69
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Beitrag von Manni#69 »

Au, au Brummi,der Motor wird ja immer schwerer :wink:
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!
Manni#69 hat geschrieben:Au, au Brummi,der Motor wird ja immer schwerer :wink:
Keine Sorge, das kompensiere ich dadurch, indem ich meinen Impeller hohl bohre! Bild

Gruß Christian
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Anderl
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Beitrag von Anderl »

Ist echt geil was man machen kann wenn man das Werkzeug und das Know-How hat. Eigentlich wird der Motor viel zu schade für den originalen Rahmen.

Passend dazu müsstest Du dir jetzt noch den Rahmen aus CrMo-Rohren nachbauen und ein paar Carbon-Felgen reinhängen.
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