Rd 500 Neuaufbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- maddin250ha
Diesen
http://www.ebay.de/itm/161919506542?_tr ... EBIDX%3AIT
Kann ich nur weiter empfehlen.
Passt so ganz gut dran.
Halterungen für Lüfter und der Kunststoff Abdeckung passen auch soweit nur sind für die gewindeclips zu dick.
Aber ne Schraube und Mutter von der Rückseite geht auch.
Kostet zwar 200€ aber geht ohne schweißen oder umarbeiten dran und hilft gegen diese Hitze sehr gut.
Ich musste zwar in der Stadt einmal den Lüfter anmachen aber auch dabei kühlt der Lüfter schneller runter
http://www.ebay.de/itm/161919506542?_tr ... EBIDX%3AIT
Kann ich nur weiter empfehlen.
Passt so ganz gut dran.
Halterungen für Lüfter und der Kunststoff Abdeckung passen auch soweit nur sind für die gewindeclips zu dick.
Aber ne Schraube und Mutter von der Rückseite geht auch.
Kostet zwar 200€ aber geht ohne schweißen oder umarbeiten dran und hilft gegen diese Hitze sehr gut.
Ich musste zwar in der Stadt einmal den Lüfter anmachen aber auch dabei kühlt der Lüfter schneller runter
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
- maddin250ha
So Leute hab ein ganz mieses Problem am Moped
Die Karre ist heute aus gegangen.
So plötzlich als wenn man den Schlüssel dreht.
1 min danach gings wieder
Dann beim zurück fahren wollte ich anmachen und war total am stottern.
Mal lief alles.. mal nix. Drehzahlmesser ging auf null runter und dann
wieder auf 3t
Wirkte im ersten moment wie ein Elektrikproblem.
Vergaser oderso schließe ich aus da nicht alle 4 pötte auf einmal ausgehen.
Außerdem hat der drehzahlmesser sich in so einem Tempo nach unten und oben bewegt als würde da kein Strom mehr an kommen.
Hatte von euch schon jemand sowas ?
Wo müsste ich mal nach gucken?
Wenn ich dem stromfluss Folge dann sitzt ja die cdi dazwischen.
Wie kann ich zb. Prüfen ob diese einen weg hat oder noch ganz ist ?
Die Karre ist heute aus gegangen.
So plötzlich als wenn man den Schlüssel dreht.
1 min danach gings wieder
Dann beim zurück fahren wollte ich anmachen und war total am stottern.
Mal lief alles.. mal nix. Drehzahlmesser ging auf null runter und dann
wieder auf 3t
Wirkte im ersten moment wie ein Elektrikproblem.
Vergaser oderso schließe ich aus da nicht alle 4 pötte auf einmal ausgehen.
Außerdem hat der drehzahlmesser sich in so einem Tempo nach unten und oben bewegt als würde da kein Strom mehr an kommen.
Hatte von euch schon jemand sowas ?
Wo müsste ich mal nach gucken?
Wenn ich dem stromfluss Folge dann sitzt ja die cdi dazwischen.
Wie kann ich zb. Prüfen ob diese einen weg hat oder noch ganz ist ?
-
Wenn der Drehzahlmesser auf 0 sackt kannst du davon ausgehen, dass die Zündung weg ist.
Ich weiß es jetzt nicht wie es bei der RD genau gelöst ist, aber manches Moped hat Drahzahlsignal für den Tacho = Zündimpuls für die Zündspulen.
Leicht zu erkennen daran, dass dir der Motor beim fahren nicht plötzlich auf 0 Drehzahl geht, sonst würde ja dein Hinterrad stehen.
Wenn der Tacho trotzdem 0 anzeigt kann ja irgendwas nicht zusammenstimmen
Was der Grund ist kann ich dir nicht sagen... Vermutlich ein Kupferwurm.
Ich weiß es jetzt nicht wie es bei der RD genau gelöst ist, aber manches Moped hat Drahzahlsignal für den Tacho = Zündimpuls für die Zündspulen.
Leicht zu erkennen daran, dass dir der Motor beim fahren nicht plötzlich auf 0 Drehzahl geht, sonst würde ja dein Hinterrad stehen.
Wenn der Tacho trotzdem 0 anzeigt kann ja irgendwas nicht zusammenstimmen

Was der Grund ist kann ich dir nicht sagen... Vermutlich ein Kupferwurm.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Geh mal an alle Stecker....auch am Kockpit.
Also auseinander ziehen. Dabei alles genau checken....also auch sehen, ob sich ein Kabel vom Stecker gelöst hat/fast ab ist.
Kann auch gerne das Zündschloss sein und der Killschalter.
Ich hatte an der RGV mal einen Stecker,der nur durch die Enge unter der Sitzbank zusammen gedrückt wurde. Die RGV hatte ich komplett zerlegt (wie du die RD) und vergessen, den Stecker wohl fest zu verschliessen.
Gruß Holli
Also auseinander ziehen. Dabei alles genau checken....also auch sehen, ob sich ein Kabel vom Stecker gelöst hat/fast ab ist.
Kann auch gerne das Zündschloss sein und der Killschalter.
Ich hatte an der RGV mal einen Stecker,der nur durch die Enge unter der Sitzbank zusammen gedrückt wurde. Die RGV hatte ich komplett zerlegt (wie du die RD) und vergessen, den Stecker wohl fest zu verschliessen.
Gruß Holli

- georg_horn
Hehe, und zuerst sollte ich schuld sein weil ich daneben stand...
Maddin, denke auch dass es ein Wackelkontakt an einem Stecker oder Zündschloss/Killschalter ist. Ich hatte an der 350er mal einen lockeren Flachstecker an der Primärseite der Zündspule.
Maddin, denke auch dass es ein Wackelkontakt an einem Stecker oder Zündschloss/Killschalter ist. Ich hatte an der 350er mal einen lockeren Flachstecker an der Primärseite der Zündspule.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
- maddin250ha
- maddin250ha
So Stecker hab ich alle mal kontrolliert.
Leider kein Wackler dabei.
Dachte erst das es vom killschalter kam aber als ich den Stecker ganz weg gelassen habe trat der Fehler immer noch auf.
Da auch der DZM beeinflusst wird hab ich so überlegt wo das Signal her kommt.
Daher meine Vermutung CDI, Pickup oder die spule in der lima die den Strom für die zündspulen bereit stellt.
Pickup kann man soweit ich weiß auf Wiederstand messen und der muss einen Wert aus dem WHB entsprechen.
Wie ich die anderen Sachen messen könnte weiß ich nicht. Jemand ne Idee?
Eine funktionierende CDI könnte ich mir leihweise besorgen.
Leider kein Wackler dabei.
Dachte erst das es vom killschalter kam aber als ich den Stecker ganz weg gelassen habe trat der Fehler immer noch auf.
Da auch der DZM beeinflusst wird hab ich so überlegt wo das Signal her kommt.
Daher meine Vermutung CDI, Pickup oder die spule in der lima die den Strom für die zündspulen bereit stellt.
Pickup kann man soweit ich weiß auf Wiederstand messen und der muss einen Wert aus dem WHB entsprechen.
Wie ich die anderen Sachen messen könnte weiß ich nicht. Jemand ne Idee?
Eine funktionierende CDI könnte ich mir leihweise besorgen.
- maddin250ha
Hab mal die Werte verglichen
Pickup Widerstand Soll 120 Ohm. Ist bei mir 109 Ohm.
Spule soll zwischen rot und grün 127. Ist 145.
Bei Wärme durch einen Föhn geht der Wert auf 175 Ohm hoch.
Gedanke dahinter.. die spule gibt den Strom an den pickup weiter. Dann geht der Strom in die cdi und von da aus an die zündspulen.
Wenn also durch Wärme zu wenig Strom an der cdi ankommt könnte diese eine Fehlfunktion bekommen und somit den zündfunken nicht richtig weiter geben bzw. Das Drehzahl Signal nicht richtig ausgeben, das den zuckenden DZM verursacht.
Was haltet ihr davon ? Ist das möglich oder soll ich noch wo anders nach Fehlern suchen ?
Pickup Widerstand Soll 120 Ohm. Ist bei mir 109 Ohm.
Spule soll zwischen rot und grün 127. Ist 145.
Bei Wärme durch einen Föhn geht der Wert auf 175 Ohm hoch.
Gedanke dahinter.. die spule gibt den Strom an den pickup weiter. Dann geht der Strom in die cdi und von da aus an die zündspulen.
Wenn also durch Wärme zu wenig Strom an der cdi ankommt könnte diese eine Fehlfunktion bekommen und somit den zündfunken nicht richtig weiter geben bzw. Das Drehzahl Signal nicht richtig ausgeben, das den zuckenden DZM verursacht.
Was haltet ihr davon ? Ist das möglich oder soll ich noch wo anders nach Fehlern suchen ?
- georg_horn
In meinem Handbuch steht: Pickup Coil 112 Ohm +- 20%, da hauen die 109 Ohm also hin.
Source Coil soll 127 Ohm zwischen grün und braun und 18.8 zwischen braun und rot haben, auch jeweils +- 20%. Da bist u mit den 145 Ohm schon knapp an der Grenze. Es wundert mich, dass der Widerstand so stark ansteigt bei Erwärmung.
Die Zündspulen kannst Du ja auch mal noch messen. 0,67 Ohm primar und 12k Ohm sekundär.
Kann auch ein Wackler im Zündschloss oder Killschalter sein. Sicher adss ale Steckverbinder wirklich guten Kontakt haben?
Source Coil soll 127 Ohm zwischen grün und braun und 18.8 zwischen braun und rot haben, auch jeweils +- 20%. Da bist u mit den 145 Ohm schon knapp an der Grenze. Es wundert mich, dass der Widerstand so stark ansteigt bei Erwärmung.
Die Zündspulen kannst Du ja auch mal noch messen. 0,67 Ohm primar und 12k Ohm sekundär.
Kann auch ein Wackler im Zündschloss oder Killschalter sein. Sicher adss ale Steckverbinder wirklich guten Kontakt haben?
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
- maddin250ha
Killschalter hab ich ganz weg gelassen.. Da kann nichts wackeln und zündschloss hab ich alles gereinigt und auch an den Kontakten gewackelt.. Da wird alles in Ordnung sein.
Bei den zündspulen bin ich auch am überlegen. Da hab ich primär 3.5 ohm gemessen. Sekundär leider nichts.. Ist doch richtig, dass ich die beiden "kerzenstecker" miteinander Messe oder?
Also multimeter auf ohm und einen Kontakt in jeden kerzenstecker.
Sind auch keine originalen rd 500 spulen sondern nur Yamaha doppelzündspulen.
Bei eBay Kleinanzeigen stehen gerade 2 originale zum verkauf für 90€ die ich wohl nehmen werde.
Das der Wert bei Wärme so hoch geht gefällt mir auch nicht.
Evtl ist das ein Grund wieso ich auf der Bahn bei vollgas im letzten Gang nicht über 180kmh gekommen bin. Ab 180 ein deutlicher leistungsverlust.
Könnte sein das durch den erhöhten Widerstand zu wenig zündstrom vorhanden ist oder ?
Bei den zündspulen bin ich auch am überlegen. Da hab ich primär 3.5 ohm gemessen. Sekundär leider nichts.. Ist doch richtig, dass ich die beiden "kerzenstecker" miteinander Messe oder?
Also multimeter auf ohm und einen Kontakt in jeden kerzenstecker.
Sind auch keine originalen rd 500 spulen sondern nur Yamaha doppelzündspulen.
Bei eBay Kleinanzeigen stehen gerade 2 originale zum verkauf für 90€ die ich wohl nehmen werde.
Das der Wert bei Wärme so hoch geht gefällt mir auch nicht.
Evtl ist das ein Grund wieso ich auf der Bahn bei vollgas im letzten Gang nicht über 180kmh gekommen bin. Ab 180 ein deutlicher leistungsverlust.
Könnte sein das durch den erhöhten Widerstand zu wenig zündstrom vorhanden ist oder ?
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Auf jeden Fall gehen Zündspulen auch kaputt, meist aber schleichend. Die Motorleistung fällt langsam ab, man merkt es anfangs nicht. Man wird halt von anderen Bikes "kassiert" .....wird langsamer......dann fängt man an zu suchen.
Du kannst auch gerne mal den Stecker vom Drehzahlmesser lösen und fahren, auch der kann der Auslöser sein. Hat der Drehzahlmesser ne Macke, zieht er dir Zündstrom weg und zuckt rum. Ein zuckender,elektronischer Drehzahlmesser ist nie gut und weist auf ein Problem hin.
Defekte bzw. leistungsschwache Zündspulen äussern sich optisch nicht. Sie haben halt weniger Power, was man erst bei hohen Drehzahlen merkt. Der Zündstrom an der Kerze reicht halt nicht mehr aus.....der Funke wird fast ausgeblasen vom Gemisch.
Gruß Holli
Du kannst auch gerne mal den Stecker vom Drehzahlmesser lösen und fahren, auch der kann der Auslöser sein. Hat der Drehzahlmesser ne Macke, zieht er dir Zündstrom weg und zuckt rum. Ein zuckender,elektronischer Drehzahlmesser ist nie gut und weist auf ein Problem hin.
Defekte bzw. leistungsschwache Zündspulen äussern sich optisch nicht. Sie haben halt weniger Power, was man erst bei hohen Drehzahlen merkt. Der Zündstrom an der Kerze reicht halt nicht mehr aus.....der Funke wird fast ausgeblasen vom Gemisch.
Gruß Holli

- maddin250ha
Ok das klingt ziemlich nach meiner Erfahrung
Dann sollte ich mal neue zündspulen besorgen.
Will jemand welche los werden ?
Ich werde mal die andere cdi holen und dran machen.
Weiß jemand wo ich ein neues pickup her bekomme ?
Bei Yamaha heißt es Nur: nicht lieferbar
Dann sollte ich mal neue zündspulen besorgen.
Will jemand welche los werden ?

Ich werde mal die andere cdi holen und dran machen.
Weiß jemand wo ich ein neues pickup her bekomme ?
Bei Yamaha heißt es Nur: nicht lieferbar
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
http://www.motorrad-racing-onlineshop.d ... spule.html
Und mach nicht zu viel auf einmal.....sagt auch mein Techniker Kollege auffe Maloche
.
Zieh mal alle Stecker ab am Cockpit und fahre mal kurz. Geh vor nach dem Ausschluß-Verfahren.....erst mal die kleinen Tests,die nicht viel Fummelei bedeuten. Dazu gehört auch der Sicherungskasten.
Einen defekten Pickup hat man sehr selten, dann ist eher die Lima (Limawicklungen für die Zündung) defekt bzw. schliessen die kurz weil sich die Kabel in der Wicklung berühren (Kurzschliessen) und liefern weniger Saft.
Pickup.....schau mal bei Carmo rein...frag mal nach:
https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... k39rd81si1
Oder mal ne andere montieren. Daran wirds aber auch nicht liegen...denke ich. Hast du die Lima selbst schon mal durchgemessen? Batterie OK? Masse ok?
Gruß Holli
http://www.motorrad-racing-onlineshop.d ... spule.html
Und mach nicht zu viel auf einmal.....sagt auch mein Techniker Kollege auffe Maloche

Zieh mal alle Stecker ab am Cockpit und fahre mal kurz. Geh vor nach dem Ausschluß-Verfahren.....erst mal die kleinen Tests,die nicht viel Fummelei bedeuten. Dazu gehört auch der Sicherungskasten.
Einen defekten Pickup hat man sehr selten, dann ist eher die Lima (Limawicklungen für die Zündung) defekt bzw. schliessen die kurz weil sich die Kabel in der Wicklung berühren (Kurzschliessen) und liefern weniger Saft.
Pickup.....schau mal bei Carmo rein...frag mal nach:
https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... k39rd81si1
Oder mal ne andere montieren. Daran wirds aber auch nicht liegen...denke ich. Hast du die Lima selbst schon mal durchgemessen? Batterie OK? Masse ok?
Gruß Holli

- maddin250ha
Ja stimmt lieber eins nach dem anderen das man auch merkt was der Fehler ist 
Neu ist natürlich am besten !
Wie hängt denn der sicherungskasten mit dem zündstrom zusammen?
Der pickup hat an der kontaktfläche die auf das polrad zeigt ziemliche Kratzer als hätte es mal geschliffen.
Kann dadurch irgend eine Störung verursacht werden ?
Ja ich denke auch das es an der lima Wicklung liegen kann. Bin dabei mir jemanden raus zu suchen der mir das Teil neu wickelt.
An der lima hab ich folgendes nachgemessen..
Widerstand der spülen für zündstrom
Spannung der Spulen für den Bordstrom.
Wenn ich noch etwas messen kann was zur fehlersuche beiträgt sag mir nur wie genau dann berichte ich mal meine werte

Neu ist natürlich am besten !
Wie hängt denn der sicherungskasten mit dem zündstrom zusammen?
Der pickup hat an der kontaktfläche die auf das polrad zeigt ziemliche Kratzer als hätte es mal geschliffen.
Kann dadurch irgend eine Störung verursacht werden ?
Ja ich denke auch das es an der lima Wicklung liegen kann. Bin dabei mir jemanden raus zu suchen der mir das Teil neu wickelt.
An der lima hab ich folgendes nachgemessen..
Widerstand der spülen für zündstrom
Spannung der Spulen für den Bordstrom.
Wenn ich noch etwas messen kann was zur fehlersuche beiträgt sag mir nur wie genau dann berichte ich mal meine werte