Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

Wow, wirklich klasse!
Die Kanäle in den Zylindern sehen gut aus.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Goldbroiler hat geschrieben:Wow, wirklich klasse!
Die Kanäle in den Zylindern sehen gut aus.
Da hab ich mir auch Mühe gegeben. Da hilft mir auch keine Maschine bei. Ist alles Handarbeit! Und fast immer schön in Strömungsrichtung gearbeitet.

Für die groben Anpassungen benutze ich hierfür eine Biegsame Welle mit den verschiedenen Aufsätzen. Danach kommen die verschiedenen Feilen dran. Und zu guter Letzt werden die Kanäle noch geschmirgelt.
Zwischendurch wird immer mal gestrahlt, um zu sehen wo noch Riefen oder Pickel sind.
Leider kann man die Kanäle nicht 100%ig hinbekommen. Erhebungen kann man abtragen, aber bei Lunkern oder anderen Vertiefungen kann man nichts machen. Man würde dann zu viel an der Geometrie ändern. Das wollte ich aber nicht, da diese, so wie sie ist, gut ist.

Habe dazu auch Bilder: Guckst du!

Gruß Christian
Dateianhänge
Nach getaner Arbeit. (Etwas unscharf)<br />Nun wird sauber gemacht und dann angefangen den Motor zusammen zu bauen.
Nach getaner Arbeit. (Etwas unscharf)
Nun wird sauber gemacht und dann angefangen den Motor zusammen zu bauen.
Arbeitsplatz3.JPG (150.56 KiB) 1466 mal betrachtet
Mit solchen Feilen kann man gut jede Ecke erreichen.<br />Zwischendurch immer mal wieder strahlen.<br />Das geschieht ja auch in Strömungsrichtung.
Mit solchen Feilen kann man gut jede Ecke erreichen.
Zwischendurch immer mal wieder strahlen.
Das geschieht ja auch in Strömungsrichtung.
Strömer bearbeiten.JPG (140.76 KiB) 1466 mal betrachtet
Mit diesen Aufsätzen ist jede Stelle der Strömer bequem zu erreichen.<br />Wenn ich diese Werkzeug benutze, dann kommen keine Fräser sondern nur Schleifstifte zum Einsatz.<br />Mit Fräsern haut man sich schnell mal Macken irgendwo rein. Die Stifte sind zwar schnell
Mit diesen Aufsätzen ist jede Stelle der Strömer bequem zu erreichen.
Wenn ich diese Werkzeug benutze, dann kommen keine Fräser sondern nur Schleifstifte zum Einsatz.
Mit Fräsern haut man sich schnell mal Macken irgendwo rein. Die Stifte sind zwar schnell
Arbeitsplatz2.JPG (143.81 KiB) 1466 mal betrachtet
Das ist &amp;quot;mein Reich&amp;quot;!
Das ist &quot;mein Reich&quot;!
Arbeitsplatz1.JPG (154.79 KiB) 1466 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Brummi

Beitrag von Brummi »

So, ich noch mal!

War heute fleißig. Habe noch meine Zylinder überdreht. Sind nun absolut winklig, parallel und natürlich exakt gleich hoch!

Um die Dichtflächen sauber zu bekommen, muste ich von jeder Seite ca. 0,3mm abdrehen. Folglich sind meine Zylinder nun 0,4mm kürzer!
Dies ist kein Druckfehler sondern eigentlich logisch, oder nicht? :roll:

Diesen Unterschied gleiche ich mit meinen Brennräumen wieder aus.

Ich lege Wert darauf, dass in Zukunft meine Kolben exakt auf und ab gehen und nicht wie bisher kreuz und quer! Die Flächen waren dermaßen schief...

Von meinem Gehäuse weiß ich, dass die Fläche wo die Zylinder angeschraubt werden, ca. 0,05mm schief steht. Das aber auf der ganzen Länge von der Primärantriebsseite bis zur Lima. Bezogen auf meinem Lagersitze der Kurbelwelle. Das macht bei einem Zylinder dann ungefähr 0,02mm aus.
Die Flächen an den Zylindern waren aber fast 0,3mm schief!
Auf die 0,02mm Sch... ich! Es ist sehr aufwendig diese Fläche nachzuarbeiten. Spare ich mir somit!

Um zu zeigen wie ich das winklig bekommen habe, habe ich wieder Fotos gemacht nebst diversen Erläuterungen.

Guckst du!

Nächste Woche kommen die Nuten für die O Ringe da rein.

Gruß Christian
Dateianhänge
Das Ergebnis
Das Ergebnis
Zylinder.JPG (148.84 KiB) 1441 mal betrachtet
Oben links: Untere Fläche plandrehen.<br />Oben rechts: Obere Fläche vorm drehen.<br />Unten links: Obere Fläche beim drehen.<br />Unten rechts: Obere Fläche fertig.
Oben links: Untere Fläche plandrehen.
Oben rechts: Obere Fläche vorm drehen.
Unten links: Obere Fläche beim drehen.
Unten rechts: Obere Fläche fertig.
Drehen3.JPG (153.79 KiB) 1441 mal betrachtet
Oben links: Runterschruppen, abkühlen lassen<br />Oben rechts: Soll sein mein Zylinderdurchmesser: 65,250mm<br />Unten links: Na ja, geht so...<br />Unten rechts: Zylinder stramm aufgeschoben. Schraube zum mitnehmen.
Oben links: Runterschruppen, abkühlen lassen
Oben rechts: Soll sein mein Zylinderdurchmesser: 65,250mm
Unten links: Na ja, geht so...
Unten rechts: Zylinder stramm aufgeschoben. Schraube zum mitnehmen.
Drehen2.JPG (156.93 KiB) 1441 mal betrachtet
Oben links: Ausrichten auf ca 0,1mm reicht.<br />Oben rechts: Bißchen längs - plan drehen.<br />Unten links: Umspannen, sauber drehen(wegen unwucht) zentrieren.<br />Unten rechts: Spitze gegen!
Oben links: Ausrichten auf ca 0,1mm reicht.
Oben rechts: Bißchen längs - plan drehen.
Unten links: Umspannen, sauber drehen(wegen unwucht) zentrieren.
Unten rechts: Spitze gegen!
Drehen1 .JPG (154.99 KiB) 1441 mal betrachtet
In der Praxis schon!
mks350

Beitrag von mks350 »

Hi,

hab hier ewig nich geschrieben aber mich gibt’s noch.
Einige werden mich von den Treffen kennen (mattschwarze Grote mit Startnummer 8 und weißer RDRGV-Umbau)
.
Sag mal Brummi, kann es sein daß Du dich da an einer eventuell schief gebohrten Laufbuchse orientierst. Die war ja schließlich schon mal durchgebohrt wurden.

Ich verstehe Deine Bilder und Beschreibung so, daß Du auf der Buchse justierst und anschließend die Planflächen winkelig zur Buchse abdrehst.
Wenn die Buchse vorher aber nicht hundertprozentig winkelig gebohrt wurde, der Zylinder also beim letzten Bohren nicht absolut plan ausgerichtet wurde, dann ist die Bohrung schief im Zylinder.
Somit orientierst Du Dich an einem falschen Bezugsmaß.

Ich bohre meine Zylinder inzwischen auch selber auf der Drehbank mit einer selbstgebauten Spannvorrichtung auf perfekt laufender Planscheibe. Die Dinger können bei meiner Methoder nur noch rund und plan laufen.

Bin dabei auf allerlei Pfusch sogenannter Instandsetzungsbetriebe gestoßen
Meine Messungen ergeben, daß die Planflächen werksseitig bei allen meinen Zylinder maximal 0,03mm schief zueinander sind. Als tolerabel.

Ausserdem sind die Bohrungen werksseitig nahezu genau mittig in der Buchse.
Bei nachgebohrten Zylindern sind die Bohrungen teilweise bis zu 7/10 aussermittig weil die Drehereien nicht sorgfältig ausgerichtet haben; Motto schnell schnell.
Die Instandsetzer orientieren sich an der ursprünglichen Bohrung. Wenn die aber schon aussermittig war setzt sich der Fehler bei jedem Bohren fort.

Ähnlich verhält es sich mit den Laufflächen. Weksseitig sitzen die in meinen Zylindern gerade und winkelig zur oberen Planfläche.
Bei nachgearbeiteten / gehohnten Laufflächen vieler meiner Zylinder waren die bis zu 4/10 schief gebohrt.
Die Rechtwinkeligkeit zur Planfläche ist also nicht mehr vorhanden.

Ursache ist wieder mal das Moto schnell schnell.
Wenn die Zylinder vor dem Bohren nicht mit Messuhr absolut plan ausgerichtet sind wird die Bohrung im Zylinder schief.
5/100 auf der Planfläche ergeben ca. 2/10 schief gebohrt weil der Winkel der gleiche ist, die Laufbuchse aber ca. 4mal so lang wie der Radius der Bohrung.

Je nachdem wie sorgfältig meine Vorgänger gearbeitet haben, reichte bei mir mal nur ein Übermaß beim Feindrehen; mal musste ich aber auch gleich 3 Übermaßgrößen ausdrehen bis der Zylinder wieder anständig lief.

Hoffe daß Du dich da nicht an ner schiefen Bohrung orientiert hast!

Ciao

Martin
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Du hast natürlich vollkommen recht!
Ich glaube auch nicht, dass die Bohrung im Originalzustand dermaßen schief ist. Der Winkelfehler ist meines erachtens auch auf schlampigkeit beim aufbohren zurückzuführen.
Man kann nun natürlich dieses wieder rückgängig machen, indem man sich an den Dichtflächen orientiert. Das war aber bei meinen Zylindern kaum mehr möglich. Dazu reicht das zur Verfügung stehende Übermaß wohl nicht aus. Ich wollte die Zylinder nicht auf 66mm aufbohren, nur um wieder diesen Fehler auszugleichen. Somit habe ich mich entschieden lieber die Dichtflächen anzugleichen.
Das ich mich dabei an einer schiefen Bohrung orientiert habe finde ich jetzt nicht perfekt aber durchaus vertretbar. Zumal die Zylinderbohrung nun ja wieder gerade steht.
mks350 hat geschrieben:Hoffe daß Du dich da nicht an ner schiefen Bohrung orientiert hast!
Doch, habe ich. Aber warum sollte das zu Problemen führen? Habe ich da was übersehen?
Ich habe nun natürlich überall leichte Winkelfehler. Auspuff, Ansaugstutzen, Walzen. Wir reden hier aber doch von dermaßen vernachlässigbaren Abweichungen die man doch wohl getrost in Kauf nehmen kann, oder !?

Die Dichtflächen muste ich eh überdrehen, also habe ich mich entschieden dies so zu machen.(waren ca 0,08 hohl)

Gruß Christian
In der Praxis schon!
mks350

Beitrag von mks350 »

Hi,
wenns denn so krumm war kann ich das nachvollziehen.
Manchmal muß man halt vermitteln zwischen perfekt und wirtschaftlich sinnvoll.

Wenn meine Vorgänger zu sehr gepfuscht haben richte ich auch nicht auf Teufel komm raus auf Mitte aus.

Sehe dann zu daß der Fehler in der Mittenzentrierung nach dem Ausbohren zumindest kleiner ist als vorher.
Auf den Winkelfehler lege ich dagegen mehr Wert. Das muss passen.

Hier mal ein Bild von meiner Spannvorrichtung mit unterschiedlichen Zentrierringen.

By

Martin
Zuletzt geändert von mks350 am Mo 14. Feb 2011, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Jetzt macht ihr uns aber allen Angst :oops: .

Ich suche gerade nach ner Steigerung von: Wir polieren alle nur Scheisse!! Finde aber nichts......

Ein Hoch auf alle Laufspiele :lol: . Mögen sie groß sein und noch bis 12.000 turns funktionieren.

Gruss Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
mks350 hat geschrieben:5/100 auf der Planfläche ergeben ca. 2/10 schief gebohrt weil der Winkel der gleiche ist, die Laufbuchse aber ca. 4mal so lang wie der Radius der Bohrung.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Planfläche unten an den Zylindern ist sogar größer wie die Länge der Laufbuchse. Habe dazu mal ein Foto gemacht. Da kann man es deutlich sehen.
mks350 hat geschrieben:Auf den Winkelfehler lege ich dagegen mehr Wert. Das muss passen.
Ich auch, deshalb habe ich mich auch so entschieden!
mks350 hat geschrieben:Hier mal ein Bild von meiner Spannvorrichtung mit unterschiedlichen Zentrierringen.
Das Bild ist wirklich schlecht. Bekommst du das nicht besser hin? Ich kann da kaum was drauf erkennen. Finde es aber interessant.
Drehst du auch auf einer Weiler? Ist "die" Drehmaschine, gell!? :wink:
Holliheitzer hat geschrieben:Jetzt macht ihr uns aber allen Angst :oops: .
Naja, ich möchte hier keine Ängste verbreiten, aber ich kann mir nun gut vorstellen warum mein Motor in einem so schlechten Zustand war.
Siehe: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=16523&start=0
Siehe zb. Lagersitz der Kurbelwellenlager.
Wenn sowas alles nicht mehr richtig passt, winklig und parallel ist, wenn also gemurkst worden ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis solche oder ähnliche Schäden auftreten. Das möchte ich vermeiden, indem ich halt sowas nacharbeite. Das fördert die Lebensdauer.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ich richtig gehandelt habe, da der Winkelfehler im Bereich von ca. 0,114° liegt. Und das sollte dem Auspuff, den Gasern und der Auslassteuerung egal sein, zumal ich ja hier noch ein Gelenk gebaut habe, welches im Stande sein sollte das auszugleichen. :) :wink:

Gruß Christian
Dateianhänge
Die 0,3mm bezogen sich auf die Dichtfläche am Fuß. Vom Höchsten zum Niedrigsten Punkt. Was ziemlich genau der Länge der Laufbuchse entspricht.
Die 0,3mm bezogen sich auf die Dichtfläche am Fuß. Vom Höchsten zum Niedrigsten Punkt. Was ziemlich genau der Länge der Laufbuchse entspricht.
Vergleich.JPG (140.65 KiB) 1379 mal betrachtet
In der Praxis schon!
mks350

Beitrag von mks350 »

Hi,

ne is keine Weiler.
Das Geld habe ich wirklich nicht über. Neu geht das fünfstellig los und bei Gebrauchten weisst D auch nicht wie gut die noch laufen.
Das Ding ist von JET; eigentlich ne Chinamaschine mit gehobener Ausstattung die über einen Schweizer Anbieter mit QS-System vertrieben wird.
Habe ich im Dezember recht günstig als Messsemaschine bekommen.
Bin sehr zufrieden damit. Zieht aufs Hundertstel grade und die präzise Digianzeige macht vieles einfacher als mit den Maschinen aus meiner Lehrzeit vor 20 Jahren. Da war sowas Luxus.

Bei der Sache mit der Planfläche haben wir uns nicht ganz richtig verstanden. Messuhr angesetzt innen direkt an der Gußbuchse; also so 35-32mm bis zur Mittenachse: Laufbuchse ist ca. 120 lang. Wenn Du aussen auf der Planfläche misst wird der Fehler ggf. etwas größer, macht im Zylikopfbereich aber nicht mehr die Welt.

Tja Holli ist leider die pure Realität. Das Leben ist nun manchmal hart.
Am schlechtesten waren die Zylis von einem Braunschweiger Laden der vor 20 Jahren schon für Pfusch bekannt war. Habe ich kürzlich günstig dort erstanden.
MK kann ein Lied davon singen.

Die Zylinder sind weil sie aussermittig und schief gebohrt sind zwar nicht sofort Schrott und können auch durchaus anständig laufen. Aber das Problem beginnt spätestens beim aufbohren auf das darauf folgende Übermass. Wie soll ein fähigerer Motoreninstandsetzer den Bockmist korrigieren ohne gleich mehrere Übermaßgrößen auszudrehen?
Dummerweise ist irgendwann die Grenze erreicht und die Laufbuchse wird zu dünn.
Durch Pfusch beim Bohren werden schnell mal mehrere Übergrößen verschenkt.

Überprüfen kann man diesen Pfusch mit Hausmitteln leider kaum. Laufspiel mag mit Messuhr und Mikrometer ja noch ganz gut gehen; bei Rundlauf und Winkelfehler wird es ohne Bohrwerk, Fräse oder Drehbank zum korrekt aufspannen aber schon sehr schwer.

Ciao
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Dem ist nichts hinzuzufügen. :wink:

Ich sehe das genau so! Und weil das so ist, mache ich am liebsten alles selber. Da weiß ich genau was ich habe!
Und selbst Werkstätten mit einem guten Ruf passiert das ein oder andere Mißgeschick. Ich denke da an meine Kurbelwelle.
Ärgern mich jetzt noch die 450 Euro für diesen Murks! :x

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo mks350

Mit was für einer Vorrichtung drehst du denn die Zylinder innen aus ? Ein normaler Innendrehstahl dürfte wohl etwas schwach dimensioniert sein, da das Eisen auch ständig in und aus den Kanälen fährt .
Hast du auch mal einen Kopf montiert und dann kontrolliert ob der Zylinder sich verzieht ?

Gruß Nödel
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte es irgendwo gerade noch geschrieben. Und zwar bin ich ja ein Freund von Nullmaß-Zylindern...auch wegen den dann leichteren Kolben zur übel ausbalancierten YP´s Welle . Zerlegt man einen originalen Motor- ganz egal wieviel Km- die Zylinderlaufflächen sehen gut bis tadellos aus. Dito die Kolben.

Fängt man einmal die Zylinder aufbohren zu lassen, dann geht das Theater los. Überall im Einlass und li u. re neben dem Auslass am Steg Fresspuren. Da helfen auch keine Schmierbohrungen im Kolben.

Wenn die Zylinderschleifer auch noch Drecksarbeit abgeben, dann sind komische Schäden die Folge.

Wer denkt schon daran, das das Zeug so scheisse krumm gemacht wird :?: :idea:

Danke für das "Augenöffnen" an euch beide. Lowkost-Bearbeitungen sind wohl auch eine Folge davon- muss nicht ABER kann.

Gruss Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Holli, das könnte auch daran liegen dass sie im orig.Zustand mehr Kolbenspiel hatten, das nehm ich an.

Sonst wär ein Bild (oder mehr) von der Aufspannvorrichtung super.
Ich brauch eine zündende Idee.

Das mit dem aussermittig ausbohren ist mir auch schon aufgefallen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
maverickpx200

Beitrag von maverickpx200 »

Habe hier schonb länger nicht mehr reingeschaut, das einzige was ich zu deiner Arbeit sagen kann ist Wow Christian.

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Habe alle Schleifspuren beseitigt, alles geputzt. :)

Nun geht es schon mal so langsam an die Montage. Das dumme ist nur, dass ich dann dies oder das sehe was mir nicht gefällt, oder was ich vergessen habe. :?

Folglich kommen im Laufe der Montage noch ein paar Kleinigkeiten an Arbeit auf mich zu... :wink:

Dazu mehr am WE.

Guckst du schon mal derzeitiger Stand! :shock:

Gruß Christian
Dateianhänge
Mal ein paar Fotos von der Montage. Nix dolles...
Mal ein paar Fotos von der Montage. Nix dolles...
Zusammenbau1.JPG (150.28 KiB) 1117 mal betrachtet
Alles richtig sauber gemacht.
Alles richtig sauber gemacht.
Arbeitsplatz.JPG (149.44 KiB) 1116 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Antworten