Endlich kann ich auch Kegel abwickeln Passen die Durchm?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hier gibts es zwar kein rhino, aber eine interessante Hilfe:
http://www.germanscooterwiki.de/index.p ... _mit_Rhino
http://www.germanscooterwiki.de/index.p ... _mit_Rhino
Hier z.B.
http://www.rhino3d.de/
Sind halt max 20 Speichungen möglich und Bilschirmdruck und kopieren geht nicht, halt alles was man machen könnte um die 20 Speichungen zu umgehen.
Aber es macht auch Abwicklungen von allen Körpern die abwickelbar sind.
http://www.rhino3d.de/
Sind halt max 20 Speichungen möglich und Bilschirmdruck und kopieren geht nicht, halt alles was man machen könnte um die 20 Speichungen zu umgehen.
Aber es macht auch Abwicklungen von allen Körpern die abwickelbar sind.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Also da das Neuland für mich ist, hab ich noch ein paar Fragen.
Es wär super wenn jemand mal die Grundlegenden Faktoren die man beachten muss beim Auspuffbau aufzählen würde.
Jetzt zu den Fragen:
Rhino ist nichts anderes wie ein normales CAD Programm oder?
Mit welchem Programm errechne ich dann die Form meines Auspuffs?
Welche Faktoren muss ich dann beachten
Im Prinzip suche Ich eine Anleitung zur berechnung und zum bau einer Auspuffanlage.
Für meine RD 500
Gruß Maverick
Es wär super wenn jemand mal die Grundlegenden Faktoren die man beachten muss beim Auspuffbau aufzählen würde.

Jetzt zu den Fragen:
Rhino ist nichts anderes wie ein normales CAD Programm oder?
Mit welchem Programm errechne ich dann die Form meines Auspuffs?
Welche Faktoren muss ich dann beachten
Im Prinzip suche Ich eine Anleitung zur berechnung und zum bau einer Auspuffanlage.

Für meine RD 500

Gruß Maverick
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Lies Dir diesen Thread mal von Anfang an durch, dann findest Du schon alle Antworten.Maverick hat geschrieben:Also da das Neuland für mich ist, (...)
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Rhino ist nichts anderes wie ein normales CAD Programm oder?
Mit welchem Programm errechne ich dann die Form meines Auspuffs?
Welche Faktoren muss ich dann beachten
Im Prinzip suche Ich eine Anleitung zur berechnung und zum bau einer Auspuffanlage.![]()
Für meine RD 500![]()
Gruß Maverick
Berechnungsprogramme stellen nur eine Annäherung dar, rechne damit dass Deine berechneten Auspuffe im ungünstigsten Fall nichts bringen und erst nach mehrmaligen Abänderungen funktionieren.
BTW: Mit einem Viezylinder anfangen Auspuffbauerfahrungen zu sammeln halte ich für etwas gewagt...
Wie macht Ihr das überhaupt mit dem Schweißen. Ein Bekannter meinte wenn man das auf Stoß schweißen würde, könnte sich das Blech leicht verziehen. Er würde den Abwicklungen (das waren die von Dir Manu) an den Schweißkanten 1 cm zugeben, und dort Löcher einstanzen (5 mm). Dann überlappen lassen und durch die Löcher vor dem Durchschweißen zusammenpunkten.
Mit Edelstahl versuche ich mich noch nicht. Bei dem Blech bin ich noch am Überlegen ob ich 0,8 mm oder 1 mm nehme. Bezüglich des Biegens scheint mir 0,8 mm doch das bessere zu sein, oder ?
Ciao
Anderl
Mit Edelstahl versuche ich mich noch nicht. Bei dem Blech bin ich noch am Überlegen ob ich 0,8 mm oder 1 mm nehme. Bezüglich des Biegens scheint mir 0,8 mm doch das bessere zu sein, oder ?
Ciao
Anderl
@ anderl: ich habe schon für falschtakter auspuffanlagen gebaut...leider aus 0,8mm blech...das merkt man am sound auch heute noch...klingt zu blechern!
falls du auf edelstahl zurückgreifen willst...das kann man klasse mit nem alten punktschweissgerät zusammenpunkten (trafo mit 2 dicken kupferspitzen, welche in einer zange sitzen (sind meist sogar wassergekühlt)
ciao
a aus k
falls du auf edelstahl zurückgreifen willst...das kann man klasse mit nem alten punktschweissgerät zusammenpunkten (trafo mit 2 dicken kupferspitzen, welche in einer zange sitzen (sind meist sogar wassergekühlt)

ciao
a aus k
2fast4yu
@Anderl
in diesem tread habe ich ein Foto von Schweißungen mit Schutzgas, die sind Stoß auf Stoß, überlappen wird zu kompliziert (und zu schwer) du must nur aufpassen, das der abstand zwischen den blechen nicht zu groß ist!
Wenn deine Abwicklungen genau ind liegen die Bleche genau zusammen, danach werden immer 2 Konen zusammengepunktet (mit Schutzgaß punktschweißungen)
nach jedem Punkt mußt du das blech mit einem hammer wieder genau ausrichten, machst du das gewissenhaft, hast du innen keinen Spalt und keinen versatz.
Danach wich rundherum geschweißt, dabei immer kleine pausen machen, sonst bist du durch. ....allerdings auch nicht zu lange warten, wenn das Blech kalt ist und schweißdauer zu kurz, verbindet sich das blech nicht, es wird nur aussen von der nat gehalten (das sieht man deutlich innen)
1mm Blech und 0,6mm Draht geht gut
1mm Blech und 0,8mm Draht ist eine herausforderung
AUSSERDEM kann man Messing unterhalten, dann bricht man nicht so leicht durch
ich habe das bei den Längsnähten mit einer messing stange gemacht.......muß aber richtig aufliegen!!!!!!!!!!!!!!!!!
in diesem tread habe ich ein Foto von Schweißungen mit Schutzgas, die sind Stoß auf Stoß, überlappen wird zu kompliziert (und zu schwer) du must nur aufpassen, das der abstand zwischen den blechen nicht zu groß ist!
Wenn deine Abwicklungen genau ind liegen die Bleche genau zusammen, danach werden immer 2 Konen zusammengepunktet (mit Schutzgaß punktschweißungen)
nach jedem Punkt mußt du das blech mit einem hammer wieder genau ausrichten, machst du das gewissenhaft, hast du innen keinen Spalt und keinen versatz.
Danach wich rundherum geschweißt, dabei immer kleine pausen machen, sonst bist du durch. ....allerdings auch nicht zu lange warten, wenn das Blech kalt ist und schweißdauer zu kurz, verbindet sich das blech nicht, es wird nur aussen von der nat gehalten (das sieht man deutlich innen)
1mm Blech und 0,6mm Draht geht gut
1mm Blech und 0,8mm Draht ist eine herausforderung
AUSSERDEM kann man Messing unterhalten, dann bricht man nicht so leicht durch
ich habe das bei den Längsnähten mit einer messing stange gemacht.......muß aber richtig aufliegen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rhino ist aber 3D und kann auch Abwicklungen machen von z.B Tetraederförmigen Teilen mit gerundeten Kanten, Übergangsstücke rund auf Dreieckig usw. Muss halt nur flach abwickelbar sein.
Ich hab die Konen eigendlich immer direkt auf Stoß geschweißt, bei minimaler Überlappung die ev. entstehen kann ( ist aber ehr selten ) kann man das wieder zurechtklopfen, ebenso bei kleinen Spalten. Wenn man ohne viel Zusatz schweißen will ist ein großer Spalt schon fast eine Lochgarantie ( jedenfalls bei mir)
Meistens habe ich die Konen soweit wie möglich an den Übergängen angepasst mehrere Heftungen am Umfang gemacht und dann mit WIG zusammengeschweißt.
@ Anderl
Punktschweißen ist eher nicht so gut, da man das ja nicht dicht bekommt. Das ist eher was für Karrosseriearbeiten . Das Verziehen hält sich in Grenzen, man muss halt nur am Umfang mehrmals punkten und nicht an einer Ecke anfangen und komplett durchschweißen.
Ich hab die Konen eigendlich immer direkt auf Stoß geschweißt, bei minimaler Überlappung die ev. entstehen kann ( ist aber ehr selten ) kann man das wieder zurechtklopfen, ebenso bei kleinen Spalten. Wenn man ohne viel Zusatz schweißen will ist ein großer Spalt schon fast eine Lochgarantie ( jedenfalls bei mir)
Meistens habe ich die Konen soweit wie möglich an den Übergängen angepasst mehrere Heftungen am Umfang gemacht und dann mit WIG zusammengeschweißt.
@ Anderl
Punktschweißen ist eher nicht so gut, da man das ja nicht dicht bekommt. Das ist eher was für Karrosseriearbeiten . Das Verziehen hält sich in Grenzen, man muss halt nur am Umfang mehrmals punkten und nicht an einer Ecke anfangen und komplett durchschweißen.
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