Magerruckeln

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Roman G.
Germany

Beitrag von Roman G. »

Hallo Lux-RD,,

meinst Du mit gleichem Setup, dass Du außer Schnorchel raus Original fährst? Wenn ja, warst Du schon mal mindestens 10Km auf der Bahn gnadenlos am brennen mit der 185er HD?
Weil hier im Forum hat schon mal einer geschrieben, dass er sich auf die Art den Motor sauer gefahren hatte. Und ich bin nach meinen Motorschäden extrem vorsichtig geworden, wenn meine nur den Anflug einer "Blähung" hat, ist da sofort der Hahn zu.
Was schafft Deine aufrecht sitzend, also null klein machen? Würde mich auch mal interessieren.

Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Und als Bastel-und Spaß Mopete Barton Fighter 5, mit Umbau 72ccm
rolf01

Beitrag von rolf01 »

Hallo Roman
mit den 1XA Gasern hast die mit der 0,8er Luftdüse. 1XE hatte ich drauf und die hat nur ne 0,7er Luftdüse wegen der 27PS-Variante. Meine 1WX wurde dann aufgemacht und schluckte wie nen Loch. Das krasseste war nach 110 Km auf der Bahn (Nordhessen grins). Also hab ich die Gaser gegen die 31 K Version getauscht und Ruhe war mit dem Saufen. 200 Km waren immer möglich.

Wie Penibel hast Du denn die Vergaser synchron gestellt. Mit nem Spiegel im Luftfilterkasten eingestellte verringern das Ruckeln ungemein.

Gruß Rolf
Roman G.
Germany

Beitrag von Roman G. »

Hallo Rolf,

Was hast Du damals an Deinen XE-Vergasern alles geändert?
Normalerweise haben die nur ne 180er HD drin anstatt 185
LLD = 25 anstatt 27,5
Düsenstock = N-8 mit 8 Bohrungen anstatt 4
Powerjet = 20 anstatt Li.65/Re.60
Düsennadel Pos.3 anstatt 2

Hast Du vielleicht die Düsennadel vergessen eine Kerbe tiefer zu hängen? Das würde evtl. den hohen Verbrauch erklären. Denn normalerweise sind die PowerJet Gaser eher sparsamer als die der 31K!
Aber was ist schon normal?!?
Ich zweifle da bei meiner auch schon :?:

Wenn ich 31K-Gaser hätte, würde ich die auf alle Fälle auch mal testen. Nur auf Verdacht kaufen, da hab ich auch kein Bock drauf. Da würd ich dann schon eher richtig Kohle ausgeben, und gleich 30er TM draufmachen.

Trotzdem Danke für Dein Posting, ich werde auf alle Fälle berichten wie es bei mir weiter geht.

Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Roman,
habe natürlich auch den Schnorchel im Lufi draussen.Zusätzlich fahre ich eine 32,5LLD anstatt 27,5LLD.Habe vorne BT45 in 100/90(Original 90/90).Damit zeigt mein Tacho sehr genau an habe ich festgestellt.Habe eine 1WW mit Verkleidung und fahre dadurch eigentlich nicht aufrecht.180-190 bin ich schon oft und länger gefahren.Meistens kam dann schon schnell ein Hinderniss :sad: das ich abbremsen musste.Geht aber laut Tacho knapp 200 ohne Nase auf dem Tank.:cool:
Wenn bei dir der rechte Zylinder immer hin war würde ich an deiner Stelle die Kraftstoffschläuche so legen,das die Verteilung mit dem T-Stück genau zwischen die Vergaser kommt und der Weg zu jedem Vergaser gleich lang ist.Yamaha hat das so ungünstig konstruiert,das kurz vor Reseve der rechte Zylinder abmagert und dadurch klemmt. :wink:
Gruß,
Lux-RD.
Roman G.
Germany

Beitrag von Roman G. »

Hallo Lux-RD,

das mit den Schläuchen hab ich dahingehend gelöst, dass ich einen RGV Benzinhahn in Verbindung mit "fetten" Schläuchen nebst dickeren T-Stück drin hab. Daran kann es somit auch nicht liegen. Dass immer die rechte Seite hochgeht, vermute ich dass es an der kleineren PowerJet-Düse (re.60/li.65) liegt. Ich hab mal bei Yamaha angerufen, und da meinte ein Techniker, dass der Grund der ist, dass links die LiMa sitzt, und daher der Motor links heißer wird als rechts :?: :idea: :?: , und durch die größere Düse dann "Gleichstand" (li/re) herschen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LiMa den Motor so stark aufheizen kann bzw. durch die LiMa die Kühlung auf der linken Seite so stark leidet, dass man deßhalb eine größere Düse braucht. Mein Kerzenbild sagt da was anderes. Da ist die rechte Kerze nämlich immer heller. Ich jedenfalls werde die Düsen irgendwann mal rausbohren, und dann li und re 65er einbauen. Aber nur, falls ich die Gaser net sowieso gegen 30er austausche. So weit bin ich wie gesagt bald.

Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Roman,
wenn ich das richtig gelesen habe,hast du eine WX mit ehemaligen 27PS-Vergaser.Wenn dem so ist benutze mal die Suchfunktion.Hier war schon einmal ein ähnlicher Beitrag.Da müssen für volle Leistung noch die Luftdüsen gegen grössere gewechselt werden.Wenn nicht kontaktiere mal den MK hier aus dem Forum. Der weiss da genaueres. :wink:
Hast du auch mal in den seitlichen Kontrollgläsern am Vergaser geschaut,ob die Markierungen auf den Schieber bei Vollgas sichtbar sind. :question:
Gruß,
Lux-RD.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die Techniker haben aber vollkommen recht mit ihrer Aussage Roman.
Du kannst gerne mal die Lima/das Polrad anfassen-vor allem im Sommer. Da wird es tierisch heiss unter dem blöden Plastikdeckel. Im Sommer sollte man einen perforierten Deckel fahren, wenn man nicht in den Regen kommt. Einen LC-Deckel aus Metall habe ich noch liegen,der passt überigens 1:1 drauf und kühlt obendrein besser. Muss ich mal neu lacken und montieren.

Die rechte Seite wird auch noch durch das Getriebeöl gekühlt.

Wenn Du rechts immer noch ne hellere Kerze hast,hast Du irgendwo eine kleine Undichtigkeit oder der Vergaser funktioniert nicht so recht (eventuell stimmen die Steuerzeiten nicht).
Ich habe selbst bei den 30er TMX links ein minimal helleres Kerzenbild, also das stimmt schon. Die TMX haben auf beiden Seiten bei mir eine 60er PJ-Düse verbaut.

Gruss Holli
BildBild
Roman G.
Germany

Beitrag von Roman G. »

Hallo Lux-RD,

sorry, aber Du hast leider nicht richtig gelesen. Das mit den XE-Gasern (27PS-Version) bezog sich auf das Posting vom Rolf, der hatte ursprünglich die XE-Gaser drin, und hatte nach dem Umbau Probleme und hat dann auf 31K-Gaser umgerüstet. Ich hatte lediglich darauf geantwortet. Meine Vergaser waren von Anfang an XA-Gaser. Da stimmt soweit auch alles, zumindest was das Setup angeht. Die (ungenauen) Markierungen bei Vollgas sieht man selbstverständlich auch, auch wenn ich meine Gaser nicht damit einstelle.

Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Roman G.
Germany

Beitrag von Roman G. »

Hallo Holli,

...na dann haben die Yamaha-Leute ja vielleicht doch Recht gehabt. Werde das halt mal glauben, auch wenn's mir schwer fällt. Denn dann müsste ja die Hitze über den linken Kurbelwellenstumpf die Welle aufheizen, dann den Weg über das untere Pleuellager das Pleuel aufheizen, dann der Kolben selbst, und das ganze müsste sich dann so drastisch auf die Verbrennung auswirken? Wir reden hier vielleicht von einem Temperaturunterschied von "geschätzt" 20-30 Grad, was die linke Seite (Polrad) heißer wird als die rechte. Das Polrad wird heiß, keine Frage, aber bestimmt nicht heißer als 80-90 Grad. Denn bereits ein "nur" 60 Grad heißes Stück Eisen hälst Du nicht länger als 3-5 Sekunden, bis Du es freiwillig fallen lässt. Man kann mit der Hand Temperaturen größer 60 Grad eh nicht mehr schätzen. So, und die rechte Seite wird vielleicht nicht so heiß wie das Polrad, aber sie bleibt auch nicht kalt. Ich denke 50-60 Grad wird die auch warm. Und jetzt sollen diese 30 Grad die Verbrennung dermasen beeinflussen? Na ja, ich will's einfach mal so hin nehmen, und halt auch von RD's träumen, die 200Km ohne nachzutanken überbrücken können.

Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Manuel

Beitrag von Manuel »

Man muss aber bedenken, das sich das Gemisch im Kurbelgehäuse aufhält bevor es in den Brennraum geht. Die Kurbelgehäusetemperatur hat ja auch Einfluss auf die Leistung. Und Wärme geht nicht nur durch Werkstoffe sondern wird auch als Stahlung weitergegeben, und somit auch über die Fläche die hinter der Lima sitzt.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Roman G.
Germany

Beitrag von Roman G. »

Hi Manuel,

gut, ihr (Yamaha Techniker, Holli und Du) habt mich überzeugt. Wenn man mir das nachvollziehbar erklärt, dann glaub ich sowas auch. Aber ich glaub halt nicht alles. Ich muss es v e r s t e h e n. Alles wird gut... :?

Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Manuel

Beitrag von Manuel »

Naja so wars ja nun auch nicht gemeint :oops:
Irgendeinen Grund muss die Unterschiedliche Bedüsung ja haben.
Oder die Kaufleute haben die Falsche Größe eingekauft und nun musste man die los werden. Denn halt schnell eine haarstäubende Geschichte erfunden und weg waren se :lol:
Auf Erfahrungen mit der Abgastemperatur kann ich leider nicht zurückgreifen ( wäre aber schön sowas zu haben :roll: )
Bin aber auch eher Landstraßenheizer, Autobahnen mag ich nicht so, da ist die nackte nicht wirklich in ihrem Element.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Roman G.
Germany

Beitrag von Roman G. »

Hi Manuel,

fahre Autobahn auch nur wenn ich muß, aber zum abstimmen, gerade mit Abgastemp., ist sie halt ideal. Vorrausgesetzt, man testet nicht grad in der Rush hour auf der A3 :lol:

Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
rolf01

Beitrag von rolf01 »

Hi Roman
wenn Dir immer der rechte Zyli hochgeht, kann es auch am rechten Kurbelwellendichtring liegen. Die Abtriebseite ist halt sehr stark belastet und die Dichtflächen auf dem Stahl laufen auch ein. Wenn ich es richtig in Errinerung habe habe ich das Distanzstück mal rumgedreht bei einer Motorüberholung. Berichtigt mich wenn es nicht stimmt.

Gruß Rolf
holger

Beitrag von holger »

Wenn der rechte KW-Simmerring undicht wird, fängt es auf dem rechten Pott an zu räuchern, weil er das Getriebeöl reinzieht und verbrennt. Links ist da kritischer, da würde er Luft ziehen.
Bj.68
<BR>1WW Bj.88
<BR>
<BR>Bild
Antworten