Wie hoch maximale Abgastemp.?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

JR
Germany

Beitrag von JR »

Hi Holli

Mit dem altern vom Kolbenmaterial haste ja recht.

Ich hab mir die Kolben genau angeschaut,ordentlich von Ölkohle (auch in den Ringnuten) befreit und mit der Mikrometerschraube das ganze mal vermessen.Auch die Chromschicht auf den Kolbenringen sah noch ganz passabel aus,ohne irgendwelche abplatzer oder ähnlich.

Das einzige was ich am Kolben erneuert habe waren die Bolzennadellager.

Ich feier ja auch keine Drehzahlorgien mit der kleinen 250er.
Spätestens bei 8500 und maximal 160km/h ist auch bei mir schluß.
Mehr geht halt net. :?
Es sei denn ich mach den Schnorchel noch aus´m Lufikasten.

Und die 27 Pferde machen das Material ja auch nicht Mürbe. :D

Ach ja,noch nachträglich alles gute zum Geburtstag. :wink:

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Punto405
Beitrag von Punto405 »

@Holli,
nee säuerlich bin ich doch nicht.Wenn aber wer in einem RD-Forum von Kühlrippenfraktion spricht fühl ich mich angesprochen und denk nich an andere Fabrikate-war wohl zu engstirnig sorry.
@ JR,
8500 Umdrehungen sind aber schon über der max. Drehmomentabgabe.Und deine bringt echte 160 ? -Respekt.
In der Galerie auf RD400.de liegt die höchste Leistungsabgabe bei ca. 7500 Umdrehungen und dann steht bei den Meisten um die 140 km/h auf dem Tacho. Oder heißt du Münchhausen :)
Stefan aus Gevelsberg
JR
Germany

Beitrag von JR »

Punto405 hat geschrieben: @ JR,
8500 Umdrehungen sind aber schon über der max. Drehmomentabgabe.Und deine bringt echte 160 ? -Respekt.
In der Galerie auf RD400.de liegt die höchste Leistungsabgabe bei ca. 7500 Umdrehungen und dann steht bei den Meisten um die 140 km/h auf dem Tacho. Oder heißt du Münchhausen :)
Moin Stefan

Nee des war jetzt echt kein Fake und Münchhausen bin ich auch nicht.
An meiner 250er hab ich mir mal die Arbeit gemacht und die Überströmer ordentlich erweitert und die Kanäle angespitzt.
Da ab Werk ja noch ne Menge Material im Zylinder war,hab ich das mal alles ausgefräßt und die Schlüsselfeilen bemüht. :D
Hab wie´n großer stundenlang gefeilt und hatte zum Schluß sogar ne Blase am Daumen.Aber hat sich gelohnt.
Die hängt jetzt ziemlich spitz am Gas.

Vergaserseitig ist alles original,sowie der Schnorchel und auch die original umwickelten Flöten sind noch drinnen.Ach ja,die Krümmer sind noch gekürzt.Das war´s aber auch schon.

Aber mehr wie 8500U/min (bis an den roten Bereich) geht sie doch nicht.
Ich vermute mal wegen dem Schnorchel.Das ist halt ne Engstelle.
Den lass ich aber auch drinnen,wegen TÜV und so.

Bin mit dem Bigbikehunter schon mit knapp 160 über die Bahn zum Tachovergleich.Resultat war,das seine bei meinen angezeigten 150km/h schon knapp 180 auf´m Tacho hatte.Hätt nie gedacht,das die Wassertachos so voreilen können. :shock:
Der BBH allerdings auch nicht.Ist bei den Lc´s aber kein Einzelfall.
Vielleicht schreibt er ja auch mal was dazu.Er wollte sich dann glaube noch ein Fahrradtacho anbauen zum Vergleich.

Originalzylinder vor dem Feilen:
http://img138.imageshack.us/my.php?imag ... 176ec0.jpg

Nach der Feilenkur (fast fertig)
http://img83.imageshack.us/my.php?image=dsc00174nw1.jpg

Also Stefan,ran an die Feile,der Aufwand lohnt sich. :wink:

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das Feilen an der Stelle ist schon wirklich lohnenswert,ich mache das auch bei allen Zylindern. Ich würde nicht unbedingt behaupten,das die Fuhrie dann viel schneller wird,aber die Beschleunigung und die Gasanahme verbessern sich schon zu vorher.Die Karren kommen eben schneller aussem Quark und drehen freier hoch :wink:

Das sich das schon bis in den Frankfurter Raum rumgesprochen hat finde ich bemerkenswert :mrgreen:
Punto soll es lieber lassen,sonst fährt er ja schneller in die Kurven (in die bösen :lol: ).

Gruss Holli
BildBild
Lenni

Beitrag von Lenni »

sieht ja echt schick aus :wink:

aber hier etwas zum stegespitzen:

Bild

denke mal durch die "scharfe" kante beim anspitzen passiert genau das, was man eigentlich verhindern will. der gasfluss wird schlagartig gebrochen.

edit:
is außerdem nen zylinder einer 125er maschine. :wink:

mfg lennart
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Ich hatte letztes Jahr ne 1A2 gekauft als Ersatzteilspender,die hatte auch alles was geht weggeschliffen-sehr ordentlich gemacht.Selbst die Köpfe waren bearbeitet.Hatte die Zylinder dann mal kurz bei meiner drauf.Wie Holli sagt,Gasannahme sehr gut und spitz.Aber da die Kolben am Ende waren hab ich dann meine alten Zylinder nur hohnen lassen und hab die wieder drauf getan.Die bearbeiteten sind dann für 120 ? über ebay nach Tschechien gegangen.
Bei meiner jetzigen 1A2 hab ich zwischendurch die dünnen Kopfdichtungen probiert.Die machen schon einiges aus.Aber hab dann dem frisch gemachten Motor zuliebe die dicken Dichtungen wieder drin.Ich möchte halt lieber länger was vom Motor haben-und auf der Bahn fahr ich eh ganz selten.
Bin halt ein Schisshase-immer im Kopf gleich blockiert was etc. :(
Stefan aus Gevelsberg
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Lenni, bei den riesigen GP Überströmern brauch man auch keinen Platz mehr zu machen oder grossartig anzuspitzen,was da eh nich funktionieren wird. Viel hilft viel is ja nich.

Bei unseren Zylindern ist das schon von Nöten,man sollte aber nicht zu spitz wie Messers Schneide arbeiten. Aus der Fliegerei kenne ich das auch,das man die Nasenleiste korrekt bearbeiten muss,damit Strömung anliegt (und nich abreisst). Ob das jetzt auch so im Zylinder sein muss,weiss ich nicht.
Aus Versuch macht kluch weis ich aber,das anspitzen was bringt.

Gruss Holli
BildBild
Lenni

Beitrag von Lenni »

mh, also bei den zylindern die ich bis jetzt gemacht hab brachte stege spitzen alleine nichts, is halt fürs gute gewissen :D
aber hab mir grad nochmal die fotos angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass die stege ja komplett platt sind? oder hab ich mich verguckt?
denn die zylis die ich bis jetzt in der hand hatte, hatten immer original schon abgerundete stege, die ich auch in den meisten fällen so gelassen habe (wenn ich so etwas schreibe beziehe ich mich allerdings immer auf die kleinen scooterteile, meist 70cc, also nich, dass jemand denkt ich rede von rd zylindern etc :wink: )
an die strömer selber gehe ich allerdings auch generell nich, kann man schnell mal was verhauen find ich, der winkel etc. wie das gemisch in den zylinder einströmt spielt ja schließlich ne große rolle, wie und wo sich das gemisch im brennraum verteilt.
kann man bei der rd eigentlich großartig was durch überarbeitung des kw-gehäuses rausholn?

mfg lennart
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Bei mir hat sich das Überarbeiten der Zylinder (1WW) extrem positiv bemerkbar gemacht. Was Holli schreibt ist vollkommen korrekt! Die Überströhmer darfst nich messerscharf machen! Wie die Tragflächen eines Flugzeuges. Also schon viel Matereal wegnehmen, jedoch stumpf lassen! Ich habe meine Zylis auch komplett überarbeitet. Dazu noch den Steg am Einlass angespitzt und sämtliche unebenheiten im Einlass begradigt. Dazu noch den Auslass 0,5mm höher. Gasannahme / Höchstdrehzahl ist wesentlich besser...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
JR
Germany

Beitrag von JR »

Lenni hat geschrieben:mh, also bei den zylindern die ich bis jetzt gemacht hab brachte stege spitzen alleine nichts, is halt fürs gute gewissen :D
aber hab mir grad nochmal die fotos angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass die stege ja komplett platt sind? oder hab ich mich verguckt?
mfg lennart
Hi Lenni

Du hast schon richtig geschaut,die Stege an den orig. Zylindern waren von Haus aus platt und ich nenns mal der zweite Ü-Strömer nur halb so groß wie der erste.

Also hab ich die Übergänge vom Zyl. zum Kurbelgehäuse angepasst mit der Fußdichtung als Maßstab.
Den sog. zweiten Ü-Strömer hab ich dermaßen vergrößern müssen,das jede Menge Material auf der Strecke blieb.Also gefräßt was das Zeug hält.

Zum Vergleich in etwa,beim orig. Ü-Strömer konnte man den kleinen Finger kaum hinein bekommen.Nach der Radikalkur passen nun in jeden der Ü-Strömer der Daumen hinein.
Das ganze natürlich bei zwei Zylinder 4mal resp. 8mal wiederholt.
Kannst dir in etwa ausmalen,was da an Material rausgenommen wurde.

Die Strömung im Kanal hab ich mir später unter dem laufenden Wasserstrahl beim säubern angeguckt.Blödes Beispiel,aber das Wasser ist im gegensatz zum orig. Loch,durchgeströmt wie nix und hat sich gut verteilt.Ich denke mal,das der Luftstrom dieselbe Richtung einnimmt.

Also ich kann mir schon vorstellen,das mehr Luft-,Gemischdurchsatz auch ein Tick an Leistung bringt.

Ich lass das erstmal so,weil´s gut läuft und der Rest vom Moped ist ja noch original belassen.

Wenn´s mich packt,dann kann ich ja noch den Ein-,Auslass bearbeiten,mit Membranen experimentieren,den Schnorchel entfernen,ne dünnere Kopfdichtung,etc. etc. etc..Aber dann geht das gebastel mit Düsen rein und raus wieder los,und das ist mir zu viel.

Ich freu mich einfach an der besseren Gasannahme und der haltbarkeit der Dinge.Denn leichtes tunen muß ja nicht immer schlecht sein für den Motor und den Gasfluß zu optimieren so wie es eigentlich vom Werk aus sein sollte ist ja auch nich verkehrt.
Der Spritverbrauch ist deswegen nicht oder kaum größer wie davor auch.

Vielleicht waren die Zylinder schon vom Werk extra so grobschlächtig ausgelegt und zugegossen wegen der 27PS Geschichte.Wer weiss? :D

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Antworten