Lenni hat geschrieben:mh, also bei den zylindern die ich bis jetzt gemacht hab brachte stege spitzen alleine nichts, is halt fürs gute gewissen

aber hab mir grad nochmal die fotos angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass die stege ja komplett platt sind? oder hab ich mich verguckt?
mfg lennart
Hi Lenni
Du hast schon richtig geschaut,die Stege an den orig. Zylindern waren von Haus aus platt und ich nenns mal der zweite Ü-Strömer nur halb so groß wie der erste.
Also hab ich die Übergänge vom Zyl. zum Kurbelgehäuse angepasst mit der Fußdichtung als Maßstab.
Den sog. zweiten Ü-Strömer hab ich dermaßen vergrößern müssen,das jede Menge Material auf der Strecke blieb.Also gefräßt was das Zeug hält.
Zum Vergleich in etwa,beim orig. Ü-Strömer konnte man den kleinen Finger kaum hinein bekommen.Nach der Radikalkur passen nun in jeden der Ü-Strömer der Daumen hinein.
Das ganze natürlich bei zwei Zylinder 4mal resp. 8mal wiederholt.
Kannst dir in etwa ausmalen,was da an Material rausgenommen wurde.
Die Strömung im Kanal hab ich mir später unter dem laufenden Wasserstrahl beim säubern angeguckt.Blödes Beispiel,aber das Wasser ist im gegensatz zum orig. Loch,durchgeströmt wie nix und hat sich gut verteilt.Ich denke mal,das der Luftstrom dieselbe Richtung einnimmt.
Also ich kann mir schon vorstellen,das mehr Luft-,Gemischdurchsatz auch ein Tick an Leistung bringt.
Ich lass das erstmal so,weil´s gut läuft und der Rest vom Moped ist ja noch original belassen.
Wenn´s mich packt,dann kann ich ja noch den Ein-,Auslass bearbeiten,mit Membranen experimentieren,den Schnorchel entfernen,ne dünnere Kopfdichtung,etc. etc. etc..Aber dann geht das gebastel mit Düsen rein und raus wieder los,und das ist mir zu viel.
Ich freu mich einfach an der besseren Gasannahme und der haltbarkeit der Dinge.Denn leichtes tunen muß ja nicht immer schlecht sein für den Motor und den Gasfluß zu optimieren so wie es eigentlich vom Werk aus sein sollte ist ja auch nich verkehrt.
Der Spritverbrauch ist deswegen nicht oder kaum größer wie davor auch.
Vielleicht waren die Zylinder schon vom Werk extra so grobschlächtig ausgelegt und zugegossen wegen der 27PS Geschichte.Wer weiss?