MK hat geschrieben:
Was mir zu der VA Sache noch eingefallen ist. Der einzige sinnvoll denkbare Effekt wäre die Wärmeabstrahlung.
VA ist sibrig-glänzend, hat also eine schlechtere Wärmeabstrahlung als rostiges oder schwattes Blech. Das führt zu tendenziell höherer Abgas-Temperatur im Pott = höhere Schallgeschwindigkeit = höhere Nenndrehzahl bei gleichem Außen-Maß.
Ja, da könnte sein: mansche Experten aus dem Velosolex-tuning (nicht lachen, ist ernst!!) wickeln nur die Krümmer oder bis zur ersten Hälfte ihren Auspüffe mit einer Glassfasermatte, damit die Abgasen länger warm bleiben...
In diesem Thema ist auch
http://www.rg500.net/HTML/ScanRan05.html aus der RG500 Gamma interressant: genau das Gegenteil als beim Solex: die Abgasen werden mit Wasser gekühlt und der Motor hat meht Leistung in den mittleren Drehzahlen...
Jetzt, daß "wir" alle fit sind mit CDI, VCDI, PPV usw...fehlt nur eine programmierbare Wassereinspitzung.
Ich muß Euch leider (wirklich ernst) sagen, daß ich z.Z dafür keine Zeit habe, um in diese Richtung zu forschen. Schade.
Salut
Arnaud