Auspuff: VA oder lieber nicht?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

MK

Beitrag von MK »

57 Pferde waren mit Serien-Motor und die Welle ist erst in dem jetzigen Aggregat drin.

Primärtrieb hab' ich auch nicht. Weist Du, ich mach immer low-cost Tuning mit high-effect.

Was mir zu der VA Sache noch eingefallen ist. Der einzige sinnvoll denkbare Effekt wäre die Wärmeabstrahlung.
VA ist sibrig-glänzend, hat also eine schlechtere Wärmeabstrahlung als rostiges oder schwattes Blech. Das führt zu tendenziell höherer Abgas-Temperatur im Pott = höhere Schallgeschwindigkeit = höhere Nenndrehzahl bei gleichem Außen-Maß.

Nimm also die Spraydose zur Hand und Du hast auch wieder untenrum Leistung ;-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

MK hat geschrieben:(...)Was mir zu der VA Sache noch eingefallen ist. Der einzige sinnvoll denkbare Effekt wäre die Wärmeabstrahlung.
VA ist sibrig-glänzend, hat also eine schlechtere Wärmeabstrahlung als rostiges oder schwattes Blech.(...)
Ob das so viel ausmacht? Ich würde den Temperatureffekt der schlechtere Wärmeleitung von VA zuschreiben.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Fahr mal mit der Soni-X bei um die 5° Aussentemperatur-dann weisste ob es was ausmacht Uli :wink:
Da ist schon was dran, aber ob es wirklich bis zu 2000 turns sind (naja).
Kann sein wenn die Bedingenungen echt krass auseinander gehen.

Gruss Holli
BildBild
Arnaud

Beitrag von Arnaud »

MK hat geschrieben: Was mir zu der VA Sache noch eingefallen ist. Der einzige sinnvoll denkbare Effekt wäre die Wärmeabstrahlung.
VA ist sibrig-glänzend, hat also eine schlechtere Wärmeabstrahlung als rostiges oder schwattes Blech. Das führt zu tendenziell höherer Abgas-Temperatur im Pott = höhere Schallgeschwindigkeit = höhere Nenndrehzahl bei gleichem Außen-Maß.
Ja, da könnte sein: mansche Experten aus dem Velosolex-tuning (nicht lachen, ist ernst!!) wickeln nur die Krümmer oder bis zur ersten Hälfte ihren Auspüffe mit einer Glassfasermatte, damit die Abgasen länger warm bleiben...
In diesem Thema ist auch http://www.rg500.net/HTML/ScanRan05.html aus der RG500 Gamma interressant: genau das Gegenteil als beim Solex: die Abgasen werden mit Wasser gekühlt und der Motor hat meht Leistung in den mittleren Drehzahlen...

Jetzt, daß "wir" alle fit sind mit CDI, VCDI, PPV usw...fehlt nur eine programmierbare Wassereinspitzung.
Ich muß Euch leider (wirklich ernst) sagen, daß ich z.Z dafür keine Zeit habe, um in diese Richtung zu forschen. Schade.

Salut
Arnaud
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte mal provisorisch die Riesenöffnung am Bug der RD mit einer Pappe verschlossen im letzten Winter, weil sie so "schlecht" lief.

Bild

Damals hatte MK (meine ich) den Artikel gepostet über die JetSki Auspuffanlagen,welche einen zusätzlichen Temperaturfühler in der hinteren Auspuffwand haben um zu berechnen,wann der seine Betriebswärme hat um eben volle Leistung zu bringen. Die werden ja immer in ner saukalten Gegend gefahren.

Bei zu kalt wurde der Motor anders eingespritzt meine ich oder auch anders gezündelt.
Ich würde mir aber niemals die Soni-X einwickeln obwohl das schon teilweise nötig ist denke ich.

Gruss Holli
BildBild
Antworten