Meine Zündkurve und YPVS Kennline für 1WW mit Jolly Moto

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Teake
Beiträge: 167
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Borut's CDI und YPVS auf standard 1WT

Beitrag von Teake »

Hallo Leute,

Mein Erfahrungen.

Motor: völlig standard 1WT, aber 22mm tailpipes und perforiertes Luftfilterdeckel. Bis jetzt mit frank Landrock modifizierte ypvs. Damit geht's sehr gut bis 9000, aber drüber geht's kaum. Bis zum 9500 gehts schon, aber bringt nichts.

Zuerst mal dass PV/ Drehzahlmesser problem: Hätte ich auch, Ich hab nun Borut's ypvs correct angeschlossen wie gesagt im Manual, aber die Drehzahlmesser ist am primair eingang von Bobine. Dass funktioniert prima.

Settings: static angle 33.5 gr. (34 ist standard) Timing delay 35ms. (30 = standard).

Tested curves: 31K, 1UA, arnaud's curve. Bis nun ist für mich den 1UA den besten für top revs. (na ja... top revs... 9000 rpm.) Dafür denke ich dran die curve auf 1UA zu halten, und oben die 8000 tpm bis zum 2 gr später zu gehen.

Ich habe bis jetzt noch kein grosses Erfolg gehat mit den Borut's CDI. Aber mein mofa ist auch nahezu original.

Fast alle curven haben mehr Vorzündung im mittleren drehzahlen... Bringt dass noch etwas?

Wass mich erstaund: die Unterschiede zwischen gemessen und aufgegeben Werte für die original CDI. Ich denke nun dass mein original CDI vielleicht auch nicht genau wie original ist....
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

..........aber die Drehzahlmesser ist am primair eingang von Bobine. Dass funktioniert prima.

Muss ich also den Drehzahlmesser nicht ans blaue HT Coil (Zündspule) anschliessen?
Was meint Teake mit Bobine?

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Charles
Beiträge: 306
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: Geldern

Beitrag von Charles »

Holliheitzer hat geschrieben: Was meint Teake mit Bobine?
Bobine = Zündspule

groeten,

Charles
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Hi Teake,

irgendwas ist faul. Mit den von dir Beschriebenen Modifikationen müsste die Kiste locker über 10.000 RPM drehen.

Kannst du mal einen anderen Drehzahlmesser anschliessen? Ich behaupte jetzt einfach mal, deiner zeigt falsch an...

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Teake
Beiträge: 167
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Teake »

Frank L. hat geschrieben:Hi Teake,

irgendwas ist faul. Mit den von dir Beschriebenen Modifikationen müsste die Kiste locker über 10.000 RPM drehen.

Kannst du mal einen anderen Drehzahlmesser anschliessen? Ich behaupte jetzt einfach mal, deiner zeigt falsch an...

Gruß
Frank
Danke für Ihr antwort, Martin hat heute mit seinem strassenmachine auch mal probiert, und den lauft auch nur bis 9000 beim beschleunigen. Auf topspeed ungefähr 9300. Genau wie meiner.

Aber ich soll noch etwas probieren mit die CDI: mal sehen ob später zunden auch etwas bringt.

ps: mit 31K auspuffe lauft sie wohl bis 10000 tpm... so die 1WT auspuffe sind (wie bekannt) auch ziemlich "low-revs". Sie geben aber wohl viel power...
Hans K.
Beiträge: 278
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Hans K. »

Hallo,
scheinbar haben manche hier Probleme mit der Borut Zündung bei Drehzahlmesser und PV Steuerung. Ich habe bei der 1. Version meines selbstgebauten PV Testers festgestellt, daß bei manchen Drehzahlmessern nicht genügend Spannung für Drezahlmesser und PV-Steuerung gleichzeitig vorhanden war. Bei unter 150V gibt es Probleme. Idealerweise sollte die Kurvenform für den PV-Controler 180V rechteckförmig mit einem Tastverhältnis von 2 bis 3 haben. Damit geht das am besten.
Wenn der Drehzahlmesser spinnt, dann kann auch das PV anfangen zu spinnen. Beide bekommen das gleiche Steuersignal von der CDI. Das PV ist aber für die Leistungscharakteristik enorm wichtig. Was nützt die beste Zündung, wenn das PV nicht mehr richtig läuft. Ich hatte mal einen Wackelkontakt in der Signalleitung zum PV-Motor (Poti), mit dem Ergebnis, daß das PV manchmal (nur minimal) unruhig hin und her lief. Die max. Drehzahl ging sofort in den Keller und der Motor lief nicht mehr sauber hoch.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Bin immo etwas am rummailen mit Borut.
Und auch mal demnächst ein par Messungen machen orig CDi gegen Borut seine. Wird schon zum laufen zu kriegen sein.
Ev liegt es auch an Unterschieden zw. 1WW und 31 k Komponenten.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Danke für die Übersetzung Carles :wink:

Borut wird zuverlässig nachbessern denke ich. Bei mir funktioniert das PV im Stand ganz normal bei Zündung an. Auch beim ersten Einschalten wie üblich 3x sst sst sst.
Wenn der Motor läuft und ich im Stand hochdrehe ,kommt es mir etwas ruckig vor. Ich kann mich auch täuschen. Während der Fahrt bemerke ich nur,das die RD mehr Power hat :shock: und super läuft.

Ich frage mich, welche Unterschiede nun bestimmte 31k Bauteile im Vergleich zu den 1WW - Units Problems bringen??
Vielleicht ist mein PV-Unit von der 31k (weils eben schon ab 6500 öffnet und bei 9000 voll auf ist) und funktioniert deswegen??

Ich werde heute oder morgen den Drehzahlmesser wie Teake anschliessen.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Teake
Beiträge: 167
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Teake »

Auch Ich habe bemärkt dass drehzahlmesser UND PVcontrol zuviel ist. Mit dem drehzahlmesser am primairgewinde des bobine geht's gut.

Ich habe heute auch gefahren mit 2gr. spätere zundung (@9000) auf mein 1WT. Macht kein unterschied: noch immer die max revs 9000 rpm. So dass problem ist nicht im zündung, aber im auspuffe (Wie bekannt...). Nur mit borut's CDI ist's nicht möglich viel hoheren drehzahlen aus ein standard 1WT zu holen. (Ist auch nicht notwendig, aber schön zu wissen)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Teake, ich komme gerade aus der Garage.
Welchen Kabel vom Drehzahlmesser (Farbe?) hast du denn an den orangenen Kabel von der "Bonbine" gemacht?

Bin da eben nich weitergekommen.
Löst man die Verbindung von der CDI (blau) zur Spule (orange), dreht der Drehzahlmesser jedenfalls wie üblich mit beim ankicken. Der Motor springt natürlich dabei nicht an.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Teake
Beiträge: 167
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Teake »

Ich kann's Morgen genau sagen, aber ich denke die Graue kabel. Im kabelbaum sind die zwei miteinander zusammen gemacht: grau ist gleich an schwarz-weis welcher original zum YPVS geht GLAUBE ich... Ich werde es morgen mall genauer ansehen. (probieren zwischen arbeit durch...)
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Schwarz-gelb ist Signal zum pv. Das geht später auf die Farbe grau über an den Drehzahlmesser.
Bei der Pv Box ist das der Einzelstecker. Man kann z.B einfach ein extra Kabel legen von PV Ausgang cdi (grün/gelb) zum Einzalstecker der PV-Box. Und dann vom blauen aus der Cdi einfach an das schwarz-gelbe was aus dem Kabelbaum kommt. ( Natürlich bleibt an dem blauen auch noch die Zündspule orange dran)
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
Teake
Beiträge: 167
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Teake »

Hans K.?? Hast du schon dein curve für original 1WT Auspuffe gefunden? Das nämlich genau wie mein Rad ist, ausser den höheren Verdichtung den du hast.

Ich bin sehr .... wie sagt mann dass auf Deutsch?... Erneut? (I'm very keen to know).

Teake
Hans K.
Beiträge: 278
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Hans K. »

Teake hat geschrieben:Hans K.?? Hast du schon dein curve für original 1WT Auspuffe gefunden? Das nämlich genau wie mein Rad ist, ausser den höheren Verdichtung den du hast.
.....
Teake
Das Setting für den Original 1WW/1WT Auspuff werde ich in Kürze ermitteln.

I will find out the setting for original exhaust 1WW/1WT soon.

Hans
Benutzeravatar
Teake
Beiträge: 167
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Teake »

[quote="Hans K
Das Setting für den Original 1WW/1WT Auspuff werde ich in Kürze ermitteln.

I will find out the setting for original exhaust 1WW/1WT soon.

Hans[/quote]

Wow... double language: doppelter sprache... Vielen dank.

Warten auf dein Erfahrungen wird schwer sein und lange dauern.

Teake
Antworten