Meine Zündkurve und YPVS Kennline für 1WW mit Jolly Moto
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Borut's CDI und YPVS auf standard 1WT
Hallo Leute,
Mein Erfahrungen.
Motor: völlig standard 1WT, aber 22mm tailpipes und perforiertes Luftfilterdeckel. Bis jetzt mit frank Landrock modifizierte ypvs. Damit geht's sehr gut bis 9000, aber drüber geht's kaum. Bis zum 9500 gehts schon, aber bringt nichts.
Zuerst mal dass PV/ Drehzahlmesser problem: Hätte ich auch, Ich hab nun Borut's ypvs correct angeschlossen wie gesagt im Manual, aber die Drehzahlmesser ist am primair eingang von Bobine. Dass funktioniert prima.
Settings: static angle 33.5 gr. (34 ist standard) Timing delay 35ms. (30 = standard).
Tested curves: 31K, 1UA, arnaud's curve. Bis nun ist für mich den 1UA den besten für top revs. (na ja... top revs... 9000 rpm.) Dafür denke ich dran die curve auf 1UA zu halten, und oben die 8000 tpm bis zum 2 gr später zu gehen.
Ich habe bis jetzt noch kein grosses Erfolg gehat mit den Borut's CDI. Aber mein mofa ist auch nahezu original.
Fast alle curven haben mehr Vorzündung im mittleren drehzahlen... Bringt dass noch etwas?
Wass mich erstaund: die Unterschiede zwischen gemessen und aufgegeben Werte für die original CDI. Ich denke nun dass mein original CDI vielleicht auch nicht genau wie original ist....
Mein Erfahrungen.
Motor: völlig standard 1WT, aber 22mm tailpipes und perforiertes Luftfilterdeckel. Bis jetzt mit frank Landrock modifizierte ypvs. Damit geht's sehr gut bis 9000, aber drüber geht's kaum. Bis zum 9500 gehts schon, aber bringt nichts.
Zuerst mal dass PV/ Drehzahlmesser problem: Hätte ich auch, Ich hab nun Borut's ypvs correct angeschlossen wie gesagt im Manual, aber die Drehzahlmesser ist am primair eingang von Bobine. Dass funktioniert prima.
Settings: static angle 33.5 gr. (34 ist standard) Timing delay 35ms. (30 = standard).
Tested curves: 31K, 1UA, arnaud's curve. Bis nun ist für mich den 1UA den besten für top revs. (na ja... top revs... 9000 rpm.) Dafür denke ich dran die curve auf 1UA zu halten, und oben die 8000 tpm bis zum 2 gr später zu gehen.
Ich habe bis jetzt noch kein grosses Erfolg gehat mit den Borut's CDI. Aber mein mofa ist auch nahezu original.
Fast alle curven haben mehr Vorzündung im mittleren drehzahlen... Bringt dass noch etwas?
Wass mich erstaund: die Unterschiede zwischen gemessen und aufgegeben Werte für die original CDI. Ich denke nun dass mein original CDI vielleicht auch nicht genau wie original ist....

- Holliheitzer
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Danke für Ihr antwort, Martin hat heute mit seinem strassenmachine auch mal probiert, und den lauft auch nur bis 9000 beim beschleunigen. Auf topspeed ungefähr 9300. Genau wie meiner.Frank L. hat geschrieben:Hi Teake,
irgendwas ist faul. Mit den von dir Beschriebenen Modifikationen müsste die Kiste locker über 10.000 RPM drehen.
Kannst du mal einen anderen Drehzahlmesser anschliessen? Ich behaupte jetzt einfach mal, deiner zeigt falsch an...
Gruß
Frank
Aber ich soll noch etwas probieren mit die CDI: mal sehen ob später zunden auch etwas bringt.
ps: mit 31K auspuffe lauft sie wohl bis 10000 tpm... so die 1WT auspuffe sind (wie bekannt) auch ziemlich "low-revs". Sie geben aber wohl viel power...
Hallo,
scheinbar haben manche hier Probleme mit der Borut Zündung bei Drehzahlmesser und PV Steuerung. Ich habe bei der 1. Version meines selbstgebauten PV Testers festgestellt, daß bei manchen Drehzahlmessern nicht genügend Spannung für Drezahlmesser und PV-Steuerung gleichzeitig vorhanden war. Bei unter 150V gibt es Probleme. Idealerweise sollte die Kurvenform für den PV-Controler 180V rechteckförmig mit einem Tastverhältnis von 2 bis 3 haben. Damit geht das am besten.
Wenn der Drehzahlmesser spinnt, dann kann auch das PV anfangen zu spinnen. Beide bekommen das gleiche Steuersignal von der CDI. Das PV ist aber für die Leistungscharakteristik enorm wichtig. Was nützt die beste Zündung, wenn das PV nicht mehr richtig läuft. Ich hatte mal einen Wackelkontakt in der Signalleitung zum PV-Motor (Poti), mit dem Ergebnis, daß das PV manchmal (nur minimal) unruhig hin und her lief. Die max. Drehzahl ging sofort in den Keller und der Motor lief nicht mehr sauber hoch.
Gruß, Hans
scheinbar haben manche hier Probleme mit der Borut Zündung bei Drehzahlmesser und PV Steuerung. Ich habe bei der 1. Version meines selbstgebauten PV Testers festgestellt, daß bei manchen Drehzahlmessern nicht genügend Spannung für Drezahlmesser und PV-Steuerung gleichzeitig vorhanden war. Bei unter 150V gibt es Probleme. Idealerweise sollte die Kurvenform für den PV-Controler 180V rechteckförmig mit einem Tastverhältnis von 2 bis 3 haben. Damit geht das am besten.
Wenn der Drehzahlmesser spinnt, dann kann auch das PV anfangen zu spinnen. Beide bekommen das gleiche Steuersignal von der CDI. Das PV ist aber für die Leistungscharakteristik enorm wichtig. Was nützt die beste Zündung, wenn das PV nicht mehr richtig läuft. Ich hatte mal einen Wackelkontakt in der Signalleitung zum PV-Motor (Poti), mit dem Ergebnis, daß das PV manchmal (nur minimal) unruhig hin und her lief. Die max. Drehzahl ging sofort in den Keller und der Motor lief nicht mehr sauber hoch.
Gruß, Hans
- Holliheitzer
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Danke für die Übersetzung Carles
Borut wird zuverlässig nachbessern denke ich. Bei mir funktioniert das PV im Stand ganz normal bei Zündung an. Auch beim ersten Einschalten wie üblich 3x sst sst sst.
Wenn der Motor läuft und ich im Stand hochdrehe ,kommt es mir etwas ruckig vor. Ich kann mich auch täuschen. Während der Fahrt bemerke ich nur,das die RD mehr Power hat
und super läuft.
Ich frage mich, welche Unterschiede nun bestimmte 31k Bauteile im Vergleich zu den 1WW - Units Problems bringen??
Vielleicht ist mein PV-Unit von der 31k (weils eben schon ab 6500 öffnet und bei 9000 voll auf ist) und funktioniert deswegen??
Ich werde heute oder morgen den Drehzahlmesser wie Teake anschliessen.
Gruss Holli

Borut wird zuverlässig nachbessern denke ich. Bei mir funktioniert das PV im Stand ganz normal bei Zündung an. Auch beim ersten Einschalten wie üblich 3x sst sst sst.
Wenn der Motor läuft und ich im Stand hochdrehe ,kommt es mir etwas ruckig vor. Ich kann mich auch täuschen. Während der Fahrt bemerke ich nur,das die RD mehr Power hat

Ich frage mich, welche Unterschiede nun bestimmte 31k Bauteile im Vergleich zu den 1WW - Units Problems bringen??
Vielleicht ist mein PV-Unit von der 31k (weils eben schon ab 6500 öffnet und bei 9000 voll auf ist) und funktioniert deswegen??
Ich werde heute oder morgen den Drehzahlmesser wie Teake anschliessen.
Gruss Holli


Auch Ich habe bemärkt dass drehzahlmesser UND PVcontrol zuviel ist. Mit dem drehzahlmesser am primairgewinde des bobine geht's gut.
Ich habe heute auch gefahren mit 2gr. spätere zundung (@9000) auf mein 1WT. Macht kein unterschied: noch immer die max revs 9000 rpm. So dass problem ist nicht im zündung, aber im auspuffe (Wie bekannt...). Nur mit borut's CDI ist's nicht möglich viel hoheren drehzahlen aus ein standard 1WT zu holen. (Ist auch nicht notwendig, aber schön zu wissen)
Ich habe heute auch gefahren mit 2gr. spätere zundung (@9000) auf mein 1WT. Macht kein unterschied: noch immer die max revs 9000 rpm. So dass problem ist nicht im zündung, aber im auspuffe (Wie bekannt...). Nur mit borut's CDI ist's nicht möglich viel hoheren drehzahlen aus ein standard 1WT zu holen. (Ist auch nicht notwendig, aber schön zu wissen)
- Holliheitzer
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Teake, ich komme gerade aus der Garage.
Welchen Kabel vom Drehzahlmesser (Farbe?) hast du denn an den orangenen Kabel von der "Bonbine" gemacht?
Bin da eben nich weitergekommen.
Löst man die Verbindung von der CDI (blau) zur Spule (orange), dreht der Drehzahlmesser jedenfalls wie üblich mit beim ankicken. Der Motor springt natürlich dabei nicht an.
Gruss Holli
Welchen Kabel vom Drehzahlmesser (Farbe?) hast du denn an den orangenen Kabel von der "Bonbine" gemacht?
Bin da eben nich weitergekommen.
Löst man die Verbindung von der CDI (blau) zur Spule (orange), dreht der Drehzahlmesser jedenfalls wie üblich mit beim ankicken. Der Motor springt natürlich dabei nicht an.
Gruss Holli


Schwarz-gelb ist Signal zum pv. Das geht später auf die Farbe grau über an den Drehzahlmesser.
Bei der Pv Box ist das der Einzelstecker. Man kann z.B einfach ein extra Kabel legen von PV Ausgang cdi (grün/gelb) zum Einzalstecker der PV-Box. Und dann vom blauen aus der Cdi einfach an das schwarz-gelbe was aus dem Kabelbaum kommt. ( Natürlich bleibt an dem blauen auch noch die Zündspule orange dran)
Bei der Pv Box ist das der Einzelstecker. Man kann z.B einfach ein extra Kabel legen von PV Ausgang cdi (grün/gelb) zum Einzalstecker der PV-Box. Und dann vom blauen aus der Cdi einfach an das schwarz-gelbe was aus dem Kabelbaum kommt. ( Natürlich bleibt an dem blauen auch noch die Zündspule orange dran)
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Das Setting für den Original 1WW/1WT Auspuff werde ich in Kürze ermitteln.Teake hat geschrieben:Hans K.?? Hast du schon dein curve für original 1WT Auspuffe gefunden? Das nämlich genau wie mein Rad ist, ausser den höheren Verdichtung den du hast.
.....
Teake
I will find out the setting for original exhaust 1WW/1WT soon.
Hans