"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Ja der Holli-schläft mit Klimaanlage im Büro und dann muß er sich einmal die Woche ganze 90 Minuten bewegen
Ausserdem bin ich den ganzen Tag im LKW ohne Klima unterwegs-und überhaupt Sport ist Mord
Und wer Sport treibt ist bestimmt son qengeliger Nichtraucher-boh glaubse
zu was entwickelt sich das hier eigentlich
Zurück zum Thema.
Maik, ich glaube ich habe noch ein ganze Schachtel mit Stehbolzen liegen, da mir genau das schon mal bei meiner 4L0 passiert ist (Drehmo falsch eingestellt, asche auf mein Haupt). Der Yamaha Händler hat mir 13 EUR für EINEN Stehbolzen abgeknöpft. Seitdem baue ich bei jedem Motorblock bevor ich Ihn zu Grabe trage die Stehbolzen aus. (So etwas passiert mir nie wieder).
Also Werkstatthandbuch oder genaue Masse und ich schaue mal.
Kost' Dich nur Porto.
Viele Grüsse aus dem Norden
<BR>
<BR>Tommi
<BR>
<BR>
Holli,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hab geschrieben, 2 komplette RD-Motoren.
Da war schon noch ein wenig mehr .
2 mal Gold-Wing-Motoren (da ist ein wenig mehr dran, kannst mir glauben ), 1 mal XT-500 und nach ein paar Mopedmotoren.
Wie gesagt, hab genug gesehen.
mein Thema hat ja hohe wellen geschlagen. Jedenfalls hatte ich noch 31K Zylinder im Keller, denen ich Stehbolzen entnehmen konnte. die Waren übrigens nicht besonders fest und ließen sich per gekonterten Muttern sehr leicht rausnehmen. Auch der abgerissene bolzen ging super easy raus.
Ich hab natürlich auch nur son billig Drehmo von Louis für 20 Euro. Nach dem anziehen der Kopfschrauben mit ungefähr 24 NM und neuer Zubehör-Kopfdichtung (+ etwas dirko) war der Verbrennungsraum noch nicht dicht. Da tackerte es noch irgendwo raus. Ich hab dann die Schrauben auf das für die 31K vorgesehene Maß von 28 NM ungefähr angezogen. Nun läuft sie wieder.
Ich denke ich werde bei sensiblen stellen wie Stehbolzen (insbes. auspuff) demnächst öfter den Drehmo einsetzen. Dennoch geht es auch ohne wenn der Hebel im gewohnten Bereich bleibt. Meine Erfahrung gibt mir jedenfalls recht. Schraube seit 8-9 Jahren an meiner 31 K + 4L0 (inclusive diverser Motorüberholungen) und abgerissene stehbolzen waren eher die Ausnahme.