Tankentrostung

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

RDThorsten hat geschrieben:Alles tuto kompletto. ....
:shock: :shock: :shock:
Und das für 15,- Euro !!!!
:shock: :shock: :shock:

Ist das dort der Normalpreis ? Wenn ja, rück` mal die Adresse raus. Ich habe für den letzten Tank hier bei uns 80,- Euro bezahlt fürs entlacken und entrosten.

Ist das Metall nun so ein ganz klein wenig gelblich/golden geworden ?
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Naja, hab ich ja schon oft geschrieben, dass das hier günstig ist. Den Laden betreibt ne kleine Blonde so umme 40. Da zwinker ich ma und dann is das meist günstig und sie macht das so nebenbei :mrgreen: . Schick mir den Krams her und ich bring ihn da hin. Kommt natürlich auch auf die Größe an. Wenns keine Masse an Teilen ist und es bei Einzelstücken bleibt, will ich den Kram da wohl hinschicken.... (Anderl, hast ja noch was gut bei mir :oops: )
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
nordschleifler

Beitrag von nordschleifler »

Hallo Thorsten,

Deine Selbstlosigkeit finde ich tadellos! Wahrscheinlich mußt Du bei der Dame noch viel mehr leisten! Soll ich Dir meinen Tank auch schicken, damit Du da wieder hin mußt? :wink:

Nee im Ernst, wenn das in dem von Dir beschriebenen preislichen Rahmen bleibt, hätte ich 2 4L0 Tanks, die sowieso neu lackiert werden müssen.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Gild nur für diejenigen mit mindestens 100 qualifizierten Beiträgen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schick mir ne PN wenn Du Interesse hast.

Bild

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

nordschleifler hat geschrieben:Hallo Thorsten,

Deine Selbstlosigkeit finde ich tadellos! Wahrscheinlich mußt Du bei der Dame noch viel mehr leisten! Soll ich Dir meinen Tank auch schicken, damit Du da wieder hin mußt? :wink:

Nee im Ernst, wenn das in dem von Dir beschriebenen preislichen Rahmen bleibt, hätte ich 2 4L0 Tanks, die sowieso neu lackiert werden müssen.
Also Jungs nur mit Entrosten und Entlacken is die Sache natürlich nicht gegessen. Das Metall ist dann blitzeblank und setzt natürlich sofort Flugrost an :shock: :shock: :shock:

Danach sollte mgl. SOFORT die Tankbeschichtung vorgenommen werden. Ich mach das mit TAPOX 2-K Beschichtung vom Korosionsschutzdepot. Die Plöre muß ein mal und dann das zweite mal innerhalb von min. 12 max 72 Stunden in den Tank. Die Gebrauchsanweisung ist irrelang! Danach gehts dann sofort zum Lacker. Die Falznäte und die Tankunterseite werde ich vor dem Lacken noch mit hochwertiger Rostschutzfarbe vorbehandeln. Der Tank müßte danach eigentlich besser als neu sein :D ...

Bild

Bild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

RDThorsten hat geschrieben:[... Das Metall ist dann blitzeblank und setzt natürlich sofort Flugrost an ...
Genau deshalb hatte ich gefragt, ob das Metall danach etwas gelblich ist. Bei dem Entroster/Entlacker hier umme Ecke hat der in seiner Entrosterlösung nämlich auch irgendwas drin, was das Metall danach etwas gelblich aussehen lässt. Genauso ist das wenn man das mit dem Schlecker-Entroster macht oder dem aus dem POR15-Tankentrostungsset. Ich glaube daß das von der Phosphorsäure kommt. Auf jeden Fall ist es dann so, daß die Teile nicht gleich Flugrost ansetzten. Vorausgesetzt das Teil steht im trockenen.

Hatte mich auch mal mit Heiner bei Helmuts Treffen darüber unterhalten. Der hatte das gleiche mit dem POR15-Set beobachtet.

Also isses nun jelb oder nicht ?

Ciao
Anderl

PS: danke fürs Angebot Thorsten. Im Moment habe ich nix, aber ich komme darauf zurück wenns soweit ist.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Neee dat is nich gelb. Sieht aus wie ne blanke Tafel Blech...

Ich hab gestern einige Fotos geschoßen. Stell ich heut noch ein...

Bild

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Hier die Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

die Rostspuren die man im Bild 3 noch sieht sind von einer Säure und lassen sich mit Stahlwolle so wegwischen. Innen sieht der Tank genau so gut aus...

Bild

Bild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Die Lötnähte sind aber wohl gelb angelaufen. Vielleicht doch mit Phosphorsäure behandelt ?
Manuel

Beitrag von Manuel »

Messinghaltige Lote sind aber auch oft von Natur aus Gelb.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Die Nähte die gelblich schimmern sind nicht geschweißt sondern hartgelötet. Und Messinglot ist nun einmal gelb. Da ist nix angelaufen. Und wen interessiert auch ob da was angelaufen ist oder nicht? Die Tankversiegelung hab ich dieses WE fertiggestellt, dann wird alles nochmal schön mit Stahlwolle gereinigt und dann kommt da Lack drauf....

Bild

Bild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

RDThorsten hat geschrieben:... Und Messinglot ist nun einmal gelb.... Und wen interessiert auch ob da was angelaufen ist oder nicht? ...
Daß das gelötet ist weis ich aber was weis ich daß das Messinglot ist. Am Ende behauptet noch einer ich hätte Ahnung vom Motorradschrauben :lol: :lol:

Na mich interessiert das ob das angelaufen ist. Denn diese Phosphorsäure scheint das zu bewirken (reine Vermutung auf meine Erfahrungen und Gehörtem). Und anscheinend gibt dies auch einen leichten Rostschutz, daß sich da nicht gleich wieder Flugrost darüberzieht.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Also der Tank steht bei mir jetzt knapp 2 Wochen und bei normalem Zimmerklima passiert da nix. Keinerlei Flugrost. Hatte da zunächst auch bedenken. Bei niedriger Luftfeuchte scheinbar unbedenklich. Sollte natürlich nicht im Schlafzimmer stehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wenn der wirklich phosphortiert wurde,is nix mehr mit Rost. Das ist ne sehr günstige und gute Rostverhinderung. Nur die Entsorgung macht ein Problem wenn man ein "Grüner" ist. :wink:

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Grüne fahren keine 2-Takter, die fahn Elekrtoroller...

Bild

Bild
Antworten