500 er RD wiederbeleben

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Pepsi

Beitrag von Pepsi »

Nöh :shock: :lol: leider nicht recht so.
Sind ja gewissermaßen 2 verschiedene Ausgangslagen bei dem was Gerd hier der Vollständigkeit halber auch reinbringt.
Wenn ich ein 20 Jahre altes Moped kaufe haben sich an diesem sicher schon ganz andere Schraubkünstler versucht als wenn ich das Teil 2 oder 3 Jahre nach erscheinen oder gar neu kaufe.
Und ehrlich-so blöd wie mancher schraubt (oder wie auch immer man es nennen will) kann man manchmal garnicht denken.Da sieht man die erschreckensten Dinge wie sicher die meisten hier wissen.
Versteht mich nicht falsch-mir gehts sicher nicht ums Kontra aber:
-20 Jahre alt
-Vorbesitzer/Schrauber/Werdegang des Mopeds nicht sicher
-lange Standzeit
=komplett zerlegen um das Schätzchen zu sichern.
Das ist sie doch wert oder?
Grüßle.Micha
RD Shang

Beitrag von RD Shang »

Hey Pepsi
Ja sicher du hast Recht 20 Jahre,meine ist sogar schon 22 Jahre alt,
und ne Zeit gestanden da weiß man nicht was los ist da muß man komplett zerlegen und nachschauen.
Da ist mit absoluter Sicherheit nicht alles OK.
Was ich eigentlich Sagen wollte ist
Die 500er wird immer schlecht gemacht lass blos die Finger weg und was weis ich alles da habe welche glaube ich nur Angst davor an der 500er
zu schrauben ODER??????????????
Hey die 500er ist doch auch ein MEILENSTEIN im Mopedbau.
Oh ich höre jetzt schon den Aufschrei :roll: :twisted:
Ob man die 500er Umbaut oder wieder Restaurieren will es lohnt sich
und mein absoluter Vorteil ist an meiner hat noch kein anderer geschraubt
hab sie damals 1985 NIEGELNAGELNEU Gekauft ein Grauimport
wie man es damals nannte,da kenn ich mittlerweile jede Schraube
Also Jungs keine Angst geht dran und wenn jemand Hilfe braucht oder
ein Ratschlag Meldet euch.
Pepsi schreibt es 'Das ist es doch wert' oder aber allemal
Hey Jochen das Kettenrad hinten hat 40 Zähne es ist dann wie die Orginal Übersetzung

Grüße
Gerd
burn-out

Beitrag von burn-out »

o.k. Gerd alles klar - dann kann ich mal loslegen - guten Rutsch , bis zum Stammtisch
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Na schiss vorm schrauben hab ich nicht , nur wie die Rahmenfarbe heißt weiß ich immer noch nicht ! :lol:
Ob ich die Fahrwerkskomponenten original lasse weiß ich noch nicht ? Da hab ich mich noch nicht so richtig mit befasst , was überhaupt passt und wie groß der Aufwand ist ?
Vielleicht hat da ja jemand von euch ein paar Anregungen ?
Ich bin halt noch am Motor am schrauben . An den hinteren Zylindern gefällt mir der Einlasskanal noch nicht so richtig .
Die Steuerzeiten möcht ich nicht unbedingt ändern aber die Gußgrate möcht ich schon aus den Kanälen entfernen . Ich hab nur noch keinen Winkelschleifer gefunden der klein genug ist um damit in die Zylinder zu kommen . Wo kann man den so was kaufen ???
Und bis die Auslasswalze richtig passt müsste man den Auslasskanal auch an der Zylinderlaufbuchse erweitern (wie in MKs Buch beschrieben) !! Ob ich das mache weiß ich auch noch nicht .

Gruß Nödel
central
Germany

Beitrag von central »

Nödel hat geschrieben:.....Ich hab nur noch keinen Winkelschleifer gefunden der klein genug ist um damit in die Zylinder zu kommen . Wo kann man den so was kaufen ???
Ich verwende einen Dremel mit biegsamer Welle und Winkelgetriebeaufsatz.

Aber das optimale Gerät hab ich auch noch nicht gefunden.
Gruß
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo Central

Passt denn der Dremel Winkelaufsatz mit Fräser in die 125 ccm3 Zylinder ? Ich hab schon mal im Netz nach Maßen von dem Ding gesucht aber nix gefunden . Wie groß ist der denn ??

Und kennt zufällig jemand die Farbnummer des 500er Rahmen ??

Gruß Nödel
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo miteinander

Boah ist ja alles so schön bunt hier !!!

Na klasse, bei Tunig und Umbauten wird mal wieder scharf geschossen , na dan schreib ich doch lieber hier !

Den Rahmen hab ich jetzt halt ganz einfach Silber lackieren lassen . Und das Fahrwerk lass ich auch original . Am Einlasskanal der hinteren Zylindern hab ich jetzt schon ne Menge gefeilt und gefäst um etwas mehr Qerschnitt hinzubekommen . Den Mittelsteg hab ich auf die Breite vom Kolbensteg gebracht und an den Seiten von den Buchsenfenster das Alu fast komplett entfernt.

Gruß Nödel
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Am Kurbelwellengehäuse ist mir noch aufgefallen daß bei den stehenden Zylindern die Sacklöcher der hinteren Gehäuseschrauben ( und des einen Sehbolzen ) in den Kanaleinlauf der Überstöhmkanäle hineinragen .
Meine Überlegung ist nun die Schrauben durch Stehbolzen mit Bund in der Mitte zu ersetzen . So daß der Bund in der oberen Gehausehälfte als Anschlag sitzt . Und dann das Alu samt Bolzen , welches in den Einlauf steht wegzufräsen und anzugleichen . :oops:
Hat das schon mal jemand gemacht ? Oder ist das n`alter Hut ? Schreibt doch mal was ihr davon haltet .

Gruß Heino
Billy Bob

RD 500

Beitrag von Billy Bob »

Hallo

Wenn man das so liest dann kommt man schon mal ins zweifeln, ob eine RD 500 das richtige ist.

Bei all den Geschichten sollte man sich im klaren sein, das unser Hobby nicht gerade preiswert ist.

Da ich auch schon länger nach einer RD 500 gucke, kommen mir da zeitweise schon ein paar Zweifel, ob es das Richtige ist.

Wenn ich dann wieder mal ( so selten es auch ist) eine sehe, dann siegt wieder die unvernunft.

Na ich glaube das wird schon.

Wenn also einer mit seiner RD 500 unglücklich ist, ich nehme sie. :D

Bye

Billy
1982 4LO mit RD 350 YPVS Motor
RD500LC 1GE im Umbau
Hombre

Beitrag von Hombre »

Nödel hat geschrieben:Hallo

Am Kurbelwellengehäuse ist mir noch aufgefallen daß bei den stehenden Zylindern die Sacklöcher der hinteren Gehäuseschrauben ( und des einen Sehbolzen ) in den Kanaleinlauf der Überstöhmkanäle hineinragen .
Meine Überlegung ist nun die Schrauben durch Stehbolzen mit Bund in der Mitte zu ersetzen . So daß der Bund in der oberen Gehausehälfte als Anschlag sitzt . Und dann das Alu samt Bolzen , welches in den Einlauf steht wegzufräsen und anzugleichen . :oops:
Hat das schon mal jemand gemacht ? Oder ist das n`alter Hut ? Schreibt doch mal was ihr davon haltet .

Gruß Heino
Glaubst Du wirklich, daß das ganze was (viel) bringt? :roll:
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo Hombre

So viel wird es wohl nicht bringen , aber wenn der Motor mal auf ist ?!
Auf jeden Fall stehen diese Alupfropfen voll im Kanaleinlauf und dass find ich ziemlich unsinnig . Die "innere Aerodynamik" ist für Motorleistung und Spittverbrauch wohl mitentscheidend und da sollten möglichst alle Kanten und Ecken die zu Verwirbelungen führen entfernt werden . Und da hat der 500er Motor reichlich Potential .
Die Passung der Zylinder im Kurbelwellengehäuse find ich auch nicht so gelungen . Nur müsste man da Material auftragen und da bin ich noch am grübeln wie ich das mache . Wahrscheinlich werd ich es aufschrauben .

Gruß Heino
Antworten