Moin
Genau, die ist es. Haben man gestöbert und ein paar Details gefunden.
Kann mir jemand sagen, was alles geändert werden muss, damit der LC Motor reinpasst? Dann weiß ich, was ich mit den Jungs vom Tüv klären muss.
Klar, direkt eine LC wäre deutlich leichter aber wiegesagt, die Optik der alten Dame ist einfach unschlagbar.
Hat jemand schonmal eine JL eingetragen bekommen?
die Motorhalterungen des LC-Motors sind ganz anders als bei der Luftgekühlten. Was aber geht ist LC-Zylinder zu montieren auf den AC-Block und dann an die Stelle der Ölpumpe eine Wasserpumpe der TZ (Rennmschaschine = teuer) zu basteln. Außerdem brauchst Du dann Halterungen für den Kühler. Platz ist da genug...
Ok, dann ist die Variante mit dem LC Motor in AC Rahmen raus.
Wasserpumpe von einer TZr250 hätte ich quasi zur Hand. Kühler sollte auch machbar sein.
Danach heißt es dann wieder selber mischen Kenn ich von meiner Vespa zu gut. Ist zwar lästig aber für die Leistung, nehme ich es in kauf. Was ist denn mit der zu schwachen Welle?
Ist der Auslass ähnlich oder muss ich dann auch was am Auspuff ändern?
Die TZ hat nichts mit der TZR zu tun. Es ist eine separate Wasserpumpe. Auspuffe solltest Du dann auch von der LC nehmen... oder eben JL oder sowas. Halter müssen angepasst werden.
Kurbelwelle kann man auch von der TZ nehmen - die ist fpr 70-80 PS gut. Aber das wird dann alles etwas kosten...
Schade, hatte an die TZR gedacht...
Die elektronische Lösung ist doch eine echte Alternative. Vorallem kostet die nur nen Bruchteil.
Schaue mal, ob man an eine TZ Welle kommt. Wofür gibts die Bucht
Günstig wird die Nummer definitv nicht. Aber was man für sein Hobby nicht alles macht
Bin echt gespannt, was der Tüv zu der ganzen Nummer sagt
Habe irgendwie die Befürchtung, dass das nicht klappen wird... Spätestens bei der JL Anlage
Sagen wir mal so. Es ist eine Kurbelwelle moderner Bauart und guter Qualität.
So ganz genau was du mit verstärkt meinst weiß ich nicht.
Bei mir läuft so eine Welle im Rennbetrieb klaglos.
sind zwar nur 250ccm hat aber wirklich kein einfaches Leben. Selbst die original vernauten Taiwan Lager haben 1200km Rennbetrieb klaglos mitgemacht. Danach habe ich aus Vorsicht die Außenlager gegen Kojo gewechselt.
In einem vorherigen Thread wurde gesagt, dass man ggf die AC Welle tauschen sollte, da die die höheren Drehzahlen wohl nicht gut verträgt.
Daher eine TZ Welle verbauen. Wäre ja zu schön gewesen, wenn man einfach nur die Zylinder tauschen könnte und eine Wasserpumpe anschließen müsste
Die Kurbelwelle kostet kaum mehr als eine Überholung. Moderne Bauart heißt keine Bleigewichte, also Drehzahlfest. Im Gegensatz zu einer TZ Welle quasi ein Sonderangebot
Ansonsten funktionieren die RD Wellen auch gut wenn man nicht dauerhaft über 9500 Dreht. Weiterhin kann man die modifizieren, das ist aber aufwändig
Dann ist das Wellenthema ja schonmal geklärt:)
Was mir einfällt... Es wurde ja auch noch die Variante mit der 250 1A2 erwähnt... In die dann einen 350er LC Motor einbauen. Speichenräder drauf und gut. Ist die Variante nicht ggf. einfacher unzusetzen?
Siggi
Ich kanns in der vito's anzeige nicht sehen...hat diese nachbau ac welle echt keine bleigewichte ?
Kim
Die ersten lc-nicht ypvs- haben exakt dasselbe maß da,die zylinder passen einfach so
Wenn du wirklich so einen Umbau planst würd ich mir ein Fahrzeug kaufen was entweder schon so umgebaut ist und ein paar Kleinigkeiten daran ändern oder eine "Leiche" mit vollständigen Papieren.
Eine gut erhaltenen ist für so einen Umbau die teurere Ausgangsbasis und auch oft zu schade dafür
Lenker würd ich mal bei Fehling schauen. Für so etwas klassischere Umbauten passen solche besser als diese "modernen" Dinger^^ Preislich auch sehr angenehm wie ich finde (da mit Gutachten usw.)
MfG
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor