Kommt das Geruckel im Teillastbereich von der Ölpumpe?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Leute,
danke an Matt21.
Die meisten schreiben hier nur über Eventuallitäten.Aber keiner über Fakten.
Deswegen meine Frage an einer gemessenen Leistungskurve die über jeden Zweifel erhaben ist.
An Holli:Ich habe lange Zeit Zugriff auf einen Aluschweißer gehabt.Es waren bestimmt 7-8 Boottle die ich mir machen lassen habe, bis ich zu einer für mich vernünftigen Lösung gekommen bin.Nun habe ich 2 mal 175cm³ mit einem Röhrchen verbunden auf den originalen Anschlüssen.Von aussen sieht es wie ein Boottle aus.Das man mit der Länge der Röhrchen und den Volumen den Bereich der Wirkung beinflusst weiß ich auch.Dazu verweise ich z.B. auf Bönsch.
Und noch etwas:Ich habe 25 Jahre in der Forschung gearbeitet und weiß wie Probleme und Lösungsansätze angegangen werden.Klugscheißer aus.
Gruß,
Lux-RD.
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Korrektur,
das gesamte Volumen vom Boottle ist 175cm³.Also ca 2mal 90cm³.
Gruß,
Lux-RD.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Beweise und Fakten bei Röhrchen weg und das Loch schließen.........dafür soll sich einer auf den Prüfstand stellen ? Nur damit dann wieder einer kommt und die Leistungsmessung anzweifelt? :wink: Ihr seit echt lustig. Mit oder ohne soll doch jeder selbst entscheiden.

Ich weiß für mich was verschiedene Modis bringen. Und das empfehle ich weiter. Zudem hat kaum ein Hersteller ausser Yamaha so ein Volumen im Ansaugtrakt.

Gruß Holli
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Lux.....sag mal bitte wo ich Leistungsdaten von deinen Botteln einsehen kann. Wenn du welche forderst, wirst du doch auch eine haben....von wegen Eventualitäten.
Würde ich gerne sehen.

Gruß Holli
BildBild
Matt21
Germany

Beitrag von Matt21 »

Die Fahrzeugherstelller verwenden sogenannte Helmholtzresonatoren um die Füllung zu beeinflussen.
Nichts anderes ist dieses Rohr oder die Boot Bottles. Das Volumen bestimmt die wirksame Frequenz.
Gruß Matthias
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wirksame Frequenz.... das hätte ich bitte erklärt. Vertiefen wir doch mal das Thema. Mit Frequenz beim 2T Motor kann ich aber wenig anfangen. Also leg mal los :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Matt21
Germany

Beitrag von Matt21 »

Dankenswerterweise hat sich jemand bereits die Mühe gemacht, dass alles aufzuschreiben.
https://www.brighthubengineering.com/ma ... fficiency/

Da steht alles soweit drin.

Ausser dass beim Zweitakter das Schließen des Einlassventils mit dem Schliessen der Membran gleichsetzen müssen.
Und die Physik dahinter ist nun mal für alle gleich.
Gruß Matthias
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Geschmackssache
Eben. Deshalb fand ich deine Pauschalaussage dass das Röhrchen Pfusch ist falsch. Aber damit soll es auch gut sein. Eine Leistungsmessung würde mich aber auch mal interessieren.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Soll jeder einfach probieren.
Gefühlt ohne sonst was zu ändern gibts keine mehr-PS denk ich.
Bei meiner 125 TDR hab ich allerdings den Bottle rausgemacht, unten gleich sauber u oben knackiger.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Bei meiner DT400 habe ich auch mit verschiedenen Volumen experimentiert.
Das Volumen sollte ca. Hubraumvolumen haben.Definitiv läuft der Motor bis ca. 3000U/min. deutlich besser und sparsamer.Ohne Boottle hat bei warmen Motor im Schiebebetrieb die DT teilweise extrem geruckelt.
Zur Endleistung kann ich nichts sagen.Deswegen meine Fragestellung.
Meine RD läuft ca. 190-195km/h je nach Wetter.Aufgrund der geänderten Reifengrösse vorne zeigt der Tacho 2-3 Prozent weniger an.
Gruß,
Lux-RD.
Holliheitzer
IG-Mitglied

@Mattes.....einen weiteren Link zu posten der nur minimal was mit dem Thema hier zu tun hat, ist schwach. Ich weiß...ok....für DICH reicht es aus....aber eine Bottle hat in dem Bereich noch einen ganz anderen Zweck. Den verstehen andere. Dein Beitrag verwirrt nur noch.

Lux....bis 3000 Umdrehungen ...dafür ist die Bottle auch gut :wink: . Und gerade bei großen Hubräumen einer z.B. 400er mit einem Kolben würde ich die auch verbauen. Da die schwingende Gassäule ja einmal in Bewegung ist und immer wieder den Düsenstock hin zum Vergaserende passiert...und sich dabei immer wieder anfettet, kann der in der Bottle herrschende Unterdruck die Überfettung zum großen Teil hin aufnehmen und beim erneuten Gasgeben wieder abgeben. Das Vergaserspucken hört auf sowie der unregelmäßige, 4taktende Lauf. Die Bottle, auch Schwingkammer,nimmt das fette Zeugs auf. Ist alles aufgenommen soweit (oder auch nur Teile), und der Druck je nach Größe der Bottle ausgeglichen, wird alles beim nächsten Gasgeben wieder abgegeben. Dafür muss die Bottle übrigens so verbaut sein, das der Sprit auch wieder ablaufen kann und das Vergasersetup MUSS stimmen.

Die Bottle ist übrigens ein Yamaha System,alle anderen Hersteller stimmen wohl besser ab. Deswegen auch mein Wort "Pfusch". Man gewinnt etwas an Drehmoment da unten (was dann oben wieder fehlt) und der Motor läuft flüssiger. Da der Motor aber sofort magerer läuft ohne Abstimmung, gibt es wohl auch Motoren,die von Laien festgefahren wurden.

Dazu darf man auch nicht vergessen, das die Bottle ein zusätzliches Volumen generiert, was den Ansaugweg länger macht. Da sind wir dann beim Bönsch.

Er hatte damals schon erkannt, das man das Drehmoment steigern kann, wenn man die Ansaugseite verlängert. Das machen moderne 4T Motoren ja heute auch....stellen es aber auch wieder bei hohen Drehzahlen auf kurz zurück. Das kann eine Bottle halt nicht...die ist fest in ihrem Volumen. Und das sollte ca. 3x Hubraum sein. Kommt aber auf den Hubraum, Schlitz- oder Membrangesteuert,Vergasergröße und und und an.

Also....die Bottle taugt schon was....für mache Motoren. Aber wie Sigi es richtig schreibt mit seiner TDR 125, bringt sauberes Abstimmen halt mehr. Gerade bei einer 125er sucht man jedes PS....Drehmoment ist ja eh nix da.

So.....das wars es hoffentlich 8) .

Gruß Holli
BildBild
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

Fränki meint das 4L0 Röhrchen bei einer 350 Luftgekühlt.

Das ist einen sehr gute Option bei diesem Model.

Habe auch schon mal das größere Röhrchen mit angepasstem

Ansaugstutzen der Ypvs,an einer 350 Luft probiert, war aber keine gute

Sache.
Matt21
Germany

Beitrag von Matt21 »

Holger, was aus meinem gepostetem Link passt da jetzt nicht zum Thema? Ich bitte um Erläuterung.

Und ja, mir, als Ing., reicht eine kurze Erklärung dazu aus. Wenn es jemand im Detail erklärt haben möchte kann er sich gerne melden.

Ich bin damit, als anscheinend komplett Ahnungsloser, raus.
Gruß Matthias
Holliheitzer
IG-Mitglied

Das Feedback ,was ich bei wirklich zahlreichen Gesprächen über das Forum und privat erhalte, ist immer dann wirklich positiv, wenn Leute das ,was wir hier versuchen zu erklären , auch nachvollziehen können. Was mich angeht, versuche ich das auf genau diese Methode. Das funktioniert am Besten.

Gruß Holli
BildBild
Matt21
Germany

Beitrag von Matt21 »

Wie ich geschrieben habe nehme ich mir gerne Zeit für jeden der eine Frage zu diesem oder auch anderen Themen hat.

Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage danach was an dem von mir gepostetem Link nicht zum Thema passt oder unverständlich ist.

Ansonsten kann ich auch das Buch von Jürgen Stoffregen empfehlen. Bei dem hab ich damals Motorradtechnik gehört.
Zuletzt geändert von Matt21 am Mi 19. Sep 2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias
Antworten