Hilfe wegen Vergaser Problem ersucht !

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Ist die Gabel noch fest mit dem Motorrad verschraubt?
Oder drückt ihr die Gabel nur zusammen.
Sprüh WD40 drauf.
Nimm eine passende Nuß und streichel halt mit einem Klopfholz.
Von unten wirds nicht gehen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2980
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Der Stopfen lässt sich nur minimal nach unten drücken, sodass der Sprengring dabei nicht ganz frei liegt.
Anschreien, oder fester drücken.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
FZ-RD-Fan
Beiträge: 251
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:39
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach

Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hi,
also die Gabel ist noch an der unteren Brücke fest angeschraubt.
Erst am kommenden Freitag werde ich dazu kommen an der Gabel weiter zu machen.
Schau ma mal obs klappt.
Bis denn.
Gruß, Volker.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Volker
Die untere inbusschraube geht ohne halten des innenteils nur los wenn du das gabelrohr gut zusammendrückst und sie dann mit nem schlagschrauber löst...durch das drücken hältst du das teil wo die schraube drin ist fest...manchmal geht das auch so los ohne schlagschrauber wenn du die gabel gut zusammen drückst
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Oben auf den Teller ,den man runter drücken muss, etwas Öl drauf geben....damit es besser flutscht. Der Federing, der in der Nut hängt, polpelt man mit einem Uhrmacher Schraubenzieher oder Teppichmesser raus . Das geht aber nur, wenn man die Feder entlastet, in dem man den Teller runter drückt.

So, was ich alleine schaffe,müsst ihr auch zu zweit hinbekommen.

Vorschlag:

-Einer hält das Rohr und zieht es gleichzeitig mit Kraft hoch.
-Der Andere drückt mit Kraft den Teller runter und popelt den Federring raus. Dazu mit dem Teppichmesser oder Schraubendreher in die offene Biegung und den Federring aushebeln. Das geht innerhalb von Sekunden.


Gruß Holli
BildBild
FZ-RD-Fan
Beiträge: 251
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:39
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach

Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hi,
Holli vielen Dank für die Tipps.
Am kommenden WE werde ich erst wieder dazu kommen weiter zu machen.
Ich werde berichten.
Bis denn.
Gruß, Volker.
FZ-RD-Fan
Beiträge: 251
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:39
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach

Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hi,
habe die Gabel heute oben öffnen können, was für ein Glück.
Aber das Tauchrohr bekomme ich vom Standrohr nicht runter.
Es steht ja geschrieben, dass man das untere Teil an den Bremssattelbefestigungen in einen Schraubstock spannen soll und dann kräftig mit leichtem drehen am ober Teil ziehen.
Gemacht getan, aber das hängt richtig fest.
Wenn es nun so sein sollte, dass die untere Inbusschraube auch demontiert werden muss, dann werde ich ein großes Problem bekommen.
Um dieses Teil im Inneren der Gabel zu sichern bzw. fest halten zu können, dafür wird ein langes Werkzeug benötigt und das habe ich nicht.
Bis denn.
Gruß, Volker.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Die Inbusschraube muss raus. Da kommst du nicht drumrum, sonst geht da nichts auseinander.
Ich habe mir im Baumarkt eine Gewindestange gekauft, und an jedes Ende zwei Muttern gekontert. Damit kommst du unten in den Innensechskant, und oben hast du was zum festhalten. Gesamtpreis geschätzt um die 5-7 Euro.
Die Rohre wirst du auch nicht mit ziehen auseinander kriegen. Einfach in jede Hand ein Rohr, und dann ein paarmal kräftig auseinander reißen. Das kommt!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
FZ-RD-Fan
Beiträge: 251
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:39
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach

Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hi,
Rene von unten komme ich ja mit einem Inbus dran.
Und wie ich das in der Gabel mit einem Gewindestab festhalten soll, dass verstehe ich jetzt nicht so richtig.
Bis denn.
Gruß, Volker.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Volker,

hast du unten denn die Inbusschraube raus gedreht? Du bringst momentan etwas durcheinander :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

manicmecanic hat geschrieben:Volker
Die untere inbusschraube geht ohne halten des innenteils nur los wenn du das gabelrohr gut zusammendrückst und sie dann mit nem schlagschrauber löst...durch das drücken hältst du das teil wo die schraube drin ist fest...manchmal geht das auch so los ohne schlagschrauber wenn du die gabel gut zusammen drückst

Wenn nicht, dann siehe oben!!

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Nochmal ganz in Ruhe:
Von ganz unten ist eine Inbusschraube eingeschraubt. Von außen!
Das Gegenstück im Innern der Gabel ist die Dämpferpatrone. In der ist das Gewinde, in das die Inbus geschraubt wird. Da die Dämpferpatrone sich aber mitdreht, wenn du an der Schraube drehst, hat die Patrone oben einen Innensechskant. Das ist nicht die Inbusschraube!
Du hast nun zwei Möglichkeiten:
Entweder, du kommst von oben mit der Gewindestange in das Gabelrohr, um ganz unten die Patrone festzuhalten, oder du lässt den ganzen Firlefanz einfach weg und gehst von unten gleich mit einem elektrischen Schlagschrauber an die Inbusschraube ran. Bei dem Ruck kommt die Patrone nicht schnell genug mit und die Schraube löst sich.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
FZ-RD-Fan
Beiträge: 251
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:39
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach

Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hi,
von außen lässt sich die Inbusschraube drehen und die Dämpferpatrone ( diesen Begriff wusste ich bislang nicht ) dreht sich dann mit.
Wie groß muss denn der Gewindestab sein, welches M Maß muss der haben, oder wie groß müssen die Muttern sein ?
Bis denn.
Gruß, Volker
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2980
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich müsste das Mass auch nachschauen, ich denke es steht in der "Bibel" oder lässt sich im Netz finden.

Ich klemme den Gewindestab mit 2 fest gekonterten Muttern immer in den Schraubstock, dann kann man den Gabelholm da draufstecken und bequem die Inbusschraube lösen und rausdrehen. Oben die Stabschutzkappe abnehmen und den Sicherungsring des Siris rauspopeln. Dann das Gabelbein mit beiden Händen packen und so daran roppen, als ob es auseinandergehen sollte. Zusammenschieben und richtig auseinanderreissen, das kann ein bisschen schwer gehen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gross von dem inneren Innensechskant reden u nicht die Grösse dazuschreiben.
Wenn ich das gemacht hätte...

Volker, meist geht es auf wenn man den Inbus mit dem Federdruck lockert, also bevor man den Federring raushebelt. Zu genauso, halt umgekehrt.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten