Bremsattel Zusammenbau

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hömma....als ob ich diese...also DIESE Zylinder jeeehmals verbauen würde.... :shock: . Ausserdem kann damit jeder üm.
Nee nee...erst den "Murks" dicht bekommen und fahren. Der Reiz liegt ja auch im dicht-bekommen....versteehse.. :wink: . Die Riefen werden mit Dupli "gefüllt"....aber hast ja recht ...die wurden was grob abgezogen :roll: .

Nur deine Stopfen für die Ansaugstutzen habe ich Betrieb,der Rest aus Steinbach steht in der Vitrine. Ich muss dem Uwe auch was zu befummeln lassen, wenn der bei mir ist. Und den Impeller hätte der gerne schon x-mal eingepackt.

Irgendwann baue ich mal einen Motor mit allen Teilen von dir auf...Ok? Also dann, wenn ich deine Kupplung und die Kurbelwelle mit Keramik-Lager bekommen habe.
Achja....wann kann ich damit rechnen?? :|


Gruß Holli
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Martin
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Beitrag von Martin »

Also ich würde das auch mit ~15/16 Nm anziehen und fürs gute Gewissen dann noch etwas Loctide an das Gewinde. Das wird ja im Flugzeugbau verwendet dann wirds bei einer Bremszange auch gehn (finde ich).

Wenn das Losdrehmoment was ja weiter oben steht auch so in dem Bereich ist wird das dann schon so sein. Viel kaputte Gewinde kommen ja gerade von VIEL zu stark angezogenen Schrauben. Und 1,5 Kg auf 1 m ist nicht wenig.

M
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Holli, da musst vorher einen Lottosechser machen...
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K-RD350
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Beitrag von K-RD350 »

Moin,

war gestern beim Freundlichen und habe dort das Thema mal angesprochen. Yamaha will nicht, dass die Bremssattelhälften getrennt werden, da es mitunter etwas grobschlächtige Schrauber gibt, die die Hälften mit einem Schraubendreher oder was Ähnlichem auseinanderdreschen, was dann nicht mehr dicht zu bekommen ist. Just aus diesem Grund gibt es auch keine Dichtringe.

Der Freundliche meinte aber auch (inoffiziell): wenn man sorgfältig und sauber arbeitet, wäre es kein Problem. Flächen und Dichtringe genau überprüfen, und beim Zusammenbau Standardanzugmoment (d.h. 15 Nm) anwenden und gut ist. Hätten sie früher selber alle so gemacht...

Viele Grüße
Hägar
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Zfan
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Beitrag von Zfan »

Bei Alu auf stahl 8mm steht bei mir auch überall 15Nm. Hab ich gerade wieder bei den Grimecazangen für die kS175.
Auch dort sind nur 15Nm vorgeschrieben. Wer meint,mit mehr Nm wird alles dicht,viel Glück beim Bremsen und
montieren von Zylindern.

frohes fest franx
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hi,

wollte hierzu eigentlich nichts mehr schreiben...
Ich habe mir gerade mal den Spass gemacht und mal ein Paar Anzugsmomente für M8er Nochenwellenböckeschrauben herausgesucht.
Zylinderkopf aus billigem Aluguss, nichts Besonderes, Böcke dito. Schrauben
8.8. Anzugsdrehmoment : 25Nm.
Bis jetzt laufen die Motoren so... :roll:

Mit Dichtwerden hat das Ganze nicht die Bohne was zu tun, auch bei den Sätteln nicht.

Brembo gibt für meine Sättel z.B. 28Nm für die M8er Verbindungsschrauben an. Ach ja, die sind selbstverständlich aus Aluminium.

Aber naja. Daran krankt dieses Forum eh. Kein Wunder das sich immer Mehr verabschieden.

Grüße,

Bernd
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst, Bernd. Woran krankt das Forum?
Dass es zu technischen Fragen verschiedene Auffassungen gibt? Wenn alle Fragen geklärt wären, und wir uns alle einig wären, könnten wir das Forum doch eigentlich schließen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hat sich erledigt
Zuletzt geändert von manicmecanic am So 20. Dez 2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Zfan
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Beitrag von Zfan »

Interessant wirds wenn sich jemand solche 25 Nm "Tipps" annimmt.
Und dann bei sich was wegknackt. Schoenes we
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Z, daran krankt das Forum.
Zu behaupten (ohne Beweise) dass es mit 25 knackt, ist Unsinn und verunsichert die Unsicheren.

Gruss Sigi
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Zfan
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Beitrag von Zfan »

Du hast es nicht verstanden.oder ..wenn bei saetteln 15 nm steht.gibt man mind. 25 nm drauf oder was? Selten soon ... Gehoert. Erklaest du das den
seinen Verwandten,ohne worte.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe gerade mal bei Honda nachgeschaut, speziel für die CBR 900. Da hat die Bremszange vorne 23Nm, wird mit Stahlschraube in Alu an der Gabel mit 30Nm festgezogen.

Allgemein gilt 8 mm Sechskantschraube und Mutter 22 Nm.....bei Honda.

Letztlich muss es jeer selbst wissen was er macht. Aber 15Nm würde ich mich nicht trauen.

Gruß Holli
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Zfan
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Beitrag von Zfan »

:wink: Moin Holli,
da geh ich ja bei dir mit,wenn das die Werkangaben sind. Alu ist nicht
gleich Alu, sowie Stahl auch nicht gleich Stahl ist. Aber generell zu
raten ,statt 15 Nm geht da locker 25 Nm und mehr,und dann knackts? :?

könnte dann so aussehen....

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Ratet den Leuten,was ihr wollt,und raus,ohne Worte

schönen 4 Advent franx
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SK-010
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Beitrag von SK-010 »

Diesen Fall von so einer gebrochenen Bremszange gabs auch schon bei einer Puch Monza, was ich mal so gesehen habe.
Ist die Zange ein Nachbau? so ein Ergebnis wäre dann leicht möglich...

Grüße Stefan
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Zfan hat geschrieben::wink: Moin Holli,
da geh ich ja bei dir mit,wenn das die Werkangaben sind. Alu ist nicht
gleich Alu, sowie Stahl auch nicht gleich Stahl ist. Aber generell zu
raten ,statt 15 Nm geht da locker 25 Nm und mehr,und dann knackts? :?

könnte dann so aussehen....

Bild

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Und DESWEGEN knacken jetzt generell alle Bremsen die mit mehr als 15Nm angezogen werden......oder was soll uns so ein Foto sagen?

Gruß Holli
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