1 WT gekauft: Probleme und Anfängerfragen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Nico,

da solche "Anfängerfragen" immer wieder gestellt werden, wird hier gerne
auf die Such-Funktion des Forums verwiesen, z.B. die Suche nach
Carbonmembranen ergab gleich mehrere hundert Beiträge und Threats
wie diesen hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... nmembranen
Bronzebuchse: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... nzebuchsen
Gabel-Gleitbuchsen: http://forum.rd350lc.deviewtopic.php?t= ... gleitlager

Es ist ja nicht so, dass wir hier schreibfaul und nicht hilfsbereit sind, aber
gebetsmühlenartig immer wieder das Selbe durch zu kauen, na ja.... :?

Viel Spaß hier im Forum wünscht 8)

BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
wiba

Beitrag von wiba »

wiba hat geschrieben:Wahrscheinlich ist das Leerlaufsystem im linken Vergaser zugesetzt.
Manchmal hilft eine Reinigung im Ultraschallbad aber ich hab auch schon Vergaser in die Tonne schmeissen müssen, weil es nicht frei wurde.
Am einfachsten wäre jetzt ein Vergaser Pärchen aus einem laufenden
Motor zu kaufen.
Gruss Willi
Der MKS hat gerade ein Pärchen 31K Gaser im Angebot. Damit läuft dein Moped wesentlich besser und ein Stück betriebssicherer als mit den
Pseudo Powerjets

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=145079#145079

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
RD_Bonn
Germany

Beitrag von RD_Bonn »

So, Wochenende wieder etwas Zeit zum schrauben...
Hab den linken Vergaser nochmal zerlegt und mit Druckluft und Ultraschall gereinigt. Danach lief die RD direkt erstmals auf beiden Zylindern. :D Ich hab sie dann im Leerlauf laufen lassen bis das Qualmen aufhörte und die Wassertemperaturanzeige warm war.
Sie springt jetzt auch gut an, aber läuft noch nicht sauber.
1) Das eine ist der Leerlauf genrell. Wahrscheinlich weil die Stellschrauben total verstellt sind. Habe beide jetzt etwa 1,5 Umdrehungen von ganz rein wieder raus gedreht. Gibt es da einen Grundwert?
2) Das zweite ist das der Motor sich quasi verschluckt. Wenn man Gas gibt ist es als wenn er zuviel Luft bekommt oder Nbenluft zieht und dann dreht er hoch. Irgendwelche Ideen?
3) Ich mache mir etwas Sorgen das die Ölversorgung nicht richtig funktioniert. Wie kann ich die testen? Laufen lassen und den kleinen Schlauch am Vergaser abziehen?
Gruß
Nico
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Zu 1 Probier mal 1 1/4

Zu2 wenn sie am Stand läuft sprüh mal Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen,
Drehz. sollte gleichbleiben sonst Falschluft.
Zu3 Dazu häng ich den Tank ab u. einen Beh. mit Mischung dran.
Dann kannste die Ölleitung abziehen u prüfen.
Im Leerlauf u wenn Du mit der Hand die Pumpe auf voll drehst.
Die genaue Menge weiß ich jetzt nicht, glaube bei 200 Pumpenhüben 5ccm bei Vollhub.
Wobei die Pumpe aber wechselnd fördert, viell kann das mal jemand genauer beschreiben.

Entlüftet haste schon oder? kleine Schraube an der Pumpe rausdrehen u. gut 5min laufen lassen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
MarkusR

Beitrag von MarkusR »

Hi RD_Bonn,

fahre auch ne 1WT und wohne in Bonn Beuel :wink:

Meine RD hatte nach dem Kauf auch diverse Mängelchen, die ich aber
nach und nach, dank der wertvollen Tipps hier abstellen konnte!

Ggf. könnten wir uns ja mal treffen und austauschen oder auch ne Runde fahren, wenn es wieder schöner ist. Kannste ja mal im Hinterkopf behalten...

Gruß

Markus
RD_Bonn
Germany

Beitrag von RD_Bonn »

MarkusR hat geschrieben:Hi RD_Bonn,

fahre auch ne 1WT und wohne in Bonn Beuel :wink:

Meine RD hatte nach dem Kauf auch diverse Mängelchen, die ich aber
nach und nach, dank der wertvollen Tipps hier abstellen konnte!

Ggf. könnten wir uns ja mal treffen und austauschen oder auch ne Runde fahren, wenn es wieder schöner ist. Kannste ja mal im Hinterkopf behalten...

Gruß

Markus
Hallo Markus,
ich bin aus Oberkassel.
Das können wir gerne im Frühjahr machen.
Gruß und schöne Feiertage
Nico
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

RD Bonn hat geschrieben:Das zweite ist das der Motor sich quasi verschluckt. Wenn man Gas gibt ist es als wenn er zuviel Luft bekommt oder Nbenluft zieht und dann dreht er hoch. Irgendwelche Ideen?
Da bin ich eher der Meinung, dass er viel zu fett läuft, bei Falschluft oder
zu magerer Abstimmung dreht er eher schnell hoch. Hierzu musst du halt
mal die Düsen(richtige Größe) und die Nadelventile checken (Dichtung
und Nadel ggf. ersetzen). Auch die Leerlaufdüse (richtige Größe) und die
Düsennadel (Stellung) solltest du prüfen.
Natürlich solltest du auch die Falschluft prüfen wie Siggi das mit dem
Bremsenreiniger beschrieben hat, aber sprüh das Zeug auch mal auf
die Kopf- und Fußdichungen, auch die können Falschluft ziehen... :?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
RD_Bonn
Germany

Beitrag von RD_Bonn »

Bin heute wieder zum schrauben gekommen.
Ich hatte die Vergaser aus eurem ebay Tipp gekauft und heute ausprobiert. Dabei sind mir zwei Unterschiede zwischen den verbauten únd denen aus ebay aufgefallen:
1) Die Hauptdüsengöße: Drin waren 185er, neu sind 240er.
Welche sind richtig?2) Die originalen aus meiner 90er habe zwischen Schwimmerkammer und Oberteil eine Verbindung die die ebay Gaser nicht haben (Bild).
Wozu ist das?Dann habe ich noch beim Tausch bemerkt das ich beim rechten Vergaser wohl den Schlauch der nach hinten Richtung Lufi geht nicht dran hatte, deshalb wohl Nebenluft.. Fakt ist das die RD seit dem Umbau erstmal saube läuft, schönes Standgas, dreht sauber hoch und die paar hundert Meter die ich gefahren bin waren so wie es kenne. 8)
Wo bekomme ich am besten ein Werkstatthandbuch damit ich nicht ewig weiter dumme Fragen stelle?
Jetzt ist der Benzinhahn undicht, es läuft vorne an der Drehfläche raus. Einfach einen Repsatz aus der Bucht kaufen? Dann habe ich die fehlenden Teile besorgt und montiert: die Seitenteile, den rechten Spiegel, die beiden fehlenden schwarzen Plastikdreiecke, das Verkleidungsmittelteil hinten und eine org. Sitzbank samt neuer Batterie. Sieht jetzt endlich halbwegs komplett aus.
Gruß und Danke Nicolai
Dateianhänge
Vergaserunterschiede
Vergaserunterschiede
DSCI4270a.JPG (137.52 KiB) 998 mal betrachtet
Endlich komplett
Endlich komplett
DSCI4276a.JPG (103.86 KiB) 998 mal betrachtet
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Das sind verschiedene Vergaser Kolja, die mit Schlauch sind Powerjet Vergaser und von der 1WW, die anderen sind von der 21K. Erstere haben 185er HD und PJ Düsen, letztere eben 240er HD weil keine PJ Düsen.

Schreib dem MK hier im Forum, der hat ein super Wartungshandbuch für die RD im Angebot. Kauf Dir das und Du hast was Du brauchst.
Reparatursatz für den Hahn gibts auch bei Yambits falls Du einerweg mal dort ein paar Sachen bestellen solltest.

Lies Dich auch mal bischen bei Wikipedia ins Thema Vergaser ein. Als Basic durchaus brauchbar.

Die getönten Blinkergläser beissen sich ein bischen mit der Spritzschutzverlängerung und dem Katzenauge ;-)

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
RD_Bonn
Germany

Beitrag von RD_Bonn »

m.eckert77 hat geschrieben: Die getönten Blinkergläser beissen sich ein bischen mit der Spritzschutzverlängerung und dem Katzenauge ;-)
Michael
Stimmt, sehe ich mittlerweile auch so und hab die originalen wieder montiert. Den Benzinhahn habe ich mittels Repsatz wieder dicht bekommen.

Nächstes Ärgernis: Hab mir heute neue Reifen geholt
(die drauf waren sind von 1995, seitdem ist die RD abgemeldet)
und der Reifenfuzzi hat eine Distanzhülse vom Hinterrad verloren. :x
Hat jemand noch die linke Hülse übrig oder kann mir die Maße sagen damit ich mir eine drehen kann?
Help!
Nicolai
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Nicolai,
schöne RD haste dir gekauft. Ne schwarze kommt immer gut daher. :wink:
Eine Distanzscheibe müsste ich noch haben für dich.
Schreib mir mal deine Anschrift dann schick ich dir eine.
willibartsch@gmx.de
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
RD_Bonn
Germany

Beitrag von RD_Bonn »

Die Hülse ist heute wieder aufgetaucht :?
Vielen Dank für die Hilfsbereischaft !!
RD_Bonn
Germany

Beitrag von RD_Bonn »

Neue Batlax in 100/80 vorne und 120/80 hinten drauf,
Luftfilter neu, der alte ist beim Ausbau zerfallen, :shock:
Bremsflüssigkeiten gwechselt (braun und klumpig von 1995),
Gabel überholt: Gabelsimmeringe, Staubkappen, Wilbertz Ferdern, 10er Öl, Benzinhahn mit Repsatz wieder dicht,
nächste Woche gehts zum TÜV :oops:
RD_Bonn
Germany

Beitrag von RD_Bonn »

Beim TÜV sah es erst nicht gut aus weil der Prüfer sich scheinbar auskannte und sagte meine Felgen wären von einer 31K? (stimmt das?)
Der Lenker wäre auch nicht original und die Freigabe von Bridgestone für die 100er und 120er Reifen wollte er nicht akzetieren weil dort nur "1WW! und nich "1WT" stand. :(
Letztlich stand aber zum Glück sowohl der Lenker als auch sogar noch breitere Reifen (130er hinten) im alten Brief und ich habe TÜV ohne
Mängel bekommen.
Auf dem Rückweg hatte ich gleich die erste Panne. Auf der Autobahn wurde die RD immer langsamer und ich habe auf dem Standstreifen mit einer leichten Rauchwolke angehalte. Dann habe ich gemerkt das der Handbremshebel völlig straff war und die vordere Bremse rauchte. :shock: Obwohl ich die alte Bremsflüssigkeit gewechselt hatte gab es offensichtlich Dampfblasen und Druck im System. Zum Glück hatte ich eine 8er Schlüssel mit zum TÜV genommen und konnte die Entlüftungsventile kurz aufdrehen und weiterfahren. Ich vermute das in den Zangen selbst noch alte Flüssigkeit ist die durch das normale Entlüften nicht rausgeht weil die Ventile ja oben sind.
Was meint Ihr?

Insgesamt bin ich mit Kurzzeitkennzeichen bisher 60km gefahren und Dienstag wird angemeldet. Habe ein superkurzes Kennzeichen bekommen und ein altes Schild machen lassen, weil mir es besser zu der alten RD passt und mir das neue Format nicht gefällt... :roll:
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Erstmal Glückwunsch zum bestandenen TÜV!

Deinem Text entnehme ich, dass du die Bremssättel nicht auseinander hattest. Genau das ist dein Problem.
Die Bremskolben gehen mit den Jahren fest und kommen nicht mehr richtig zurück. Dadurch hast du immer ein leichtes Schleifen, das Wärme entwickelt. Die dehnt die Bremsflüssigkeit aus und das Schleifen verstärkt sich, bis die Bremse ganz fest ist.
Zum Überholen der Bremssättel findest du hier jede Menge in der Suche.

Viel Spaß mit der RD
Gruß
Rene

Das hilft dir vielleicht:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... remskolben

Das hier ist sehr gut. Besonders der letzte Post von 2TOlli auf der 2. Seite.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... remssattel
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten