350 YPVS entdrosseln?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Kompression wurde 2011 in einer Yamaha-Werkstatt geprüft, der Vorbesitzer hat mir noch das Ergebnis davon mitgegeben
Geprüft wurden sie wohl - aber wohl leider nicht die richtigen Schlüsse daraus gezogen.
Meine LC wollte bei 5,5 bar nicht mehr anspringen.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Flory

Beitrag von Flory »

Vor zwei Tagen gerade selber durchgeführt um unbekannten Motorzustand zu testen. Kalter Motor, Vergaser komplett geöffnet und nur per Kickstarter.
Dabei über 7bar. Entspricht meinen Erfahrungswerten.

Gruss Flory
MK

Beitrag von MK »

Der erste Motor meiner RennRD hatte 6.5 bar. Gemessen mit 56 PS am Hinterrad.

Daran alleine liegt's also nicht.
Tippe wie gesagt auf ein Konglomerat diverser Dinge wie Auspuff, Zylinder, PV Steuerung, Vergaser.
Der Fischer wird's schon richten :-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Äh, ich dachte ich hätte irgendwo was von Verdichtungsverhältnis 1:6 ab Oberkante Auslass gelesen.

Gestern waren die Vergaser dran, die Düsengrössen sind richtig (Haupt #185 und Leerlauf #27,5), ebenso die Düsenstöcke mit 4 Löchern/2 Querbohrungen. Die Nadeln wurden allerdings beim Entdrosseln nicht auf Position 2 von oben umgehängt sondern waren noch auf 3 und der linke Schwimmer stand zu tief, ca. 25mm statt 21. Habe das korrigiert.

Hier mal Bilder von der Schwimmerkammer und der Vergaser-Einlaßseite:

Bild

Bild

Sitzt die Luftdüse (was macht die eigentlich?) hinter den Messingkugeln am Vergasereingang? Dann wurde da wohl nix gemacht.

Und schraubbare Powerjetdüsen sind auch nicht zu sehen... Morgen gehts weiter mit den Auspüffen.

Ach ja, das ist sie übrigens:
Bild
Bild

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Georg
Schickes Moped .. und das sogar mit passendem Nummernschild.
Schau mal auf dem oberen Bild, da ist am unteren Rand noch eine Art Bohrung. Schau mal da rein, soweit ich weiß ist da noch eine Düse eingepresst.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=7088&highlight=
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Maddsche

Beitrag von Maddsche »

Bild Schwimmerkammer ... Links das Messingteil is die Powerjetdüse ...
In nem Normalen 1UA Vergaser is die geschraubt ...
Bei die isse scheins gepresst ...
Soll man ausbohren können hab ich aber noch nie gemacht ...
Wenn du sagst der Bömer bietet nen Umbau an schick die
Gaser einfach hin bevor da was schiefgeht :lol:
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Verdichtungsverhältnis 1:6 heisst nicht 6bar !!

Das ist eine rechnerische Grösse.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Moin,
Schau mal auf dem oberen Bild, da ist am unteren Rand noch eine Art Bohrung. Schau mal da rein, soweit ich weiß ist da noch eine Düse eingepresst.
Das ist meiner Meinung nach der Choke. Die PJ-Düse sitzt links in dem Stutzen auf den dann der Schlauch, der ans Vergaseroberteil geht, gesteckt wird.
Wenn du sagst der Bömer bietet nen Umbau an schick die Gaser einfach hin bevor da was schiefgeht
Wede sicher nicht annfangen zuhause freihändig mit der Bohrmaschien da drin rumzupopeln... ;-) Mail an Böhmer ist raus, ebenso an Frank Landrock wegen YPVS-Steuergerät umlöten.

Habe gestern - nachdem der geplante Ausflug wegen Sauwetter verschoben wurde, worüber ich nicht wirklich böse war... ;-) - nämlich noch die Auspüffe abgenommen und die Walzen gecheckt. In den Auspüffen sind keine Hülsen mehr, sie haben 33 mm Innendurchmesser am Krümmeranschluss. Walzen sind gängig und machen voll auf, das Verbindungsstück ist nicht ausgeschlagen. Die Züge hatten vielleicht 1 bis knapp 2 mm Spiel, was ich durch nachstellen des Öffnerzuges behoben habe. Der 4mm Bohrer passt auch in Stellung offen durch die Bohrung an der Seilscheibe in die Bohrung im Zylinder. Vielleicht bringt das schon eine Linderung des Problems, aber ich glaube dass die Walzen einfach zu langsam aufmachen. Gehen ja bei der 1W[WX] erst bei über 10.000 ganz auf, und da kommt man ja so garnicht hin. Klassisches Henne-Ei-Problem.

Die Auspüffe sind auch nicht mit Russ oder Ölkohle zugesetzt, aber die Auslasskanäle und Krümer waren innen ölig. Lag wohl an der zu fetten Ölpumpeneinstellung...

Mal sehen ob ich die Chose heute wieder zusamenbekomme und mal eine Probefahrt machen kann.
Verdichtungsverhältnis 1:6 heisst nicht 6bar !!
Aber auch nicht bis über 9, oder?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Keine PJet Düse ist bei den 26ern geschraubt, die sind alle verpresst in dem Nebenrohr der Schwimmerkammer.

Marco Böhmer sollte man besser abends anrufen, Mails liest er nicht so oft.
Vom Frank habe ich schon ewig nichts mehr gehört, frag auch mal den MK ob er umlötet, das geht auch in dem Fall bestimmt schneller.

Eine origin. YP´se sollte so um die 7 Bar haben, da wird viel Leistung/Druck verschenkt. Aber so hält die eben länger.....original eben.

Gruß Holli
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Sooo, gestern Abend noch schnell die Auspüffe drangeschraubt und den Tank drauf und Probefahrt gemacht. Das nervige Ruckeln zwischen 4 und 5 kU/min ist fast ganz weg, insgesamt ist sie untenrum kräftiger und hängt besser am Gas. War wohl durch die zu hoch hängenden Nadeln und die flasch eingestellte Ölpumpe viel zu fett... Oben raus geht sie auch besser aber immer noch etwas zäh. Dann der ultimative Test: PV-Steuergerät nach dem Einschalten der Zündung in Stellung "offen" abgeklemmt und gefahren. Unten natürlich jetzt die reinste Luftpumpe, aber ab 7 geht sie ab wie Sau! :-)))

Mein Fazit: Kompression wird allgemein überbewertet, ich brauche ein anderes Steuergerät und werde die Vergaser trotzdem zwengs Check der Luft- und PJ-Düsen noch einschicken.

MK, falls Du noch mitliest, kannst du das Steuergerät auch umbauen oder kann mir jemand sagen was man daran ändern muss?

Vielen Dank für alle Tipps und an MK für die Bücher, tolles Forum hier!

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Natürlich läuft sie mit 6bar, am unteren Ende...

Gruss sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Das Ruckeln ist normal für die 1WW, da hilft anfetten und weichere Membrane, auch JL Pott.

Für mehr Power untenrum hilft ein gemachter Kopf,mehr Frühzündung und höhere Verdichtung,grössere Vergaser.

Gruß Holli
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Eben ein kurzes Stück Autobahn Vollgas getestet, bei Tacho 170 kam die Ausfahrt an der ich raus wollte. Soo schlimm kann es mit den 6 Bar also nicht sein. Ich weiss auch nicht wie die gemessen wurden, die Yamaha(!) Werkstatt in der das gemacht wurde hat auch die Vergaser zerlegt, gereinigt und synchronisiert und eine "Probefahrt durchgeführt", aber dass die Nadeln falsch hingen und das Ding lief wie Mist hat er nicht gemerkt. 316 EUR für nix für den armen Vobesitzer...

Ruckeln tut sie jetzt noch leicht bei Konstantfahrt bei 4.500, vorher hat sie das auch beim (leichten bis mittelstarken Beschleunigen gemacht. Zu viel angefettet war es ja vorher durch die zu hoch hängende Nadel, was sollte ich jetzt noch versuchen? Luftregulierschraube etwas zudrehen oder grössere Leerlaufdüsen?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Denk dran Georg....Du fährst einen 2T :!: Die ruckeln alle irgendwo ein wenig, haben über das Drehzahlband stellenweise einen unsauberen Lauf. Da dreht man eben drüber und gut is.
Kauf dir bei Horst Meise die Banshee Membrane und schmeiß mal die Stahlteile raus. Das sollte schon helfen. Der Motor läuft dann etwas weicher, hat untenrum auch etwas mehr Moment.

Gruß Holli
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

So, wollte nochmal kurz über den Ausgang des Dramas berichten. MK hat mir das YPVS-Steuergerät umgelötet und von Holli habe ich ein Paar originale offene 1WW Vergaser bekommen. Meine 1WX 27PS-Vergaser sind noch unterwegs bei Böhmer um die Luftkorrekturdüsen zu ändern und die Powerjetdüsen zu prüfen bzw. ggf. schraubbar zu machen...

Zuerst lief sie auch mit den offenen Vergaser nicht richtig, aber nach vielen Mails mit Holli-"Engelsgeduld"-Heizer kamen wir darauf dass der Schnorchel im Lufikasten noch drin ist, und dass der aber unbedingt heraus müsse. Nachdem ich den ausgebaut habe läuft das Mopped tatsächlich wie verrückt! Menno, konntet ihr das nicht direkt sagen?! ;-)

Also zusammengefasst 1WX entdrosseln (entspricht dann schon fast Tuningstufe 1 aus MKs Tuningbuch):
- Schnorchel im Lufikasten und Hülsen im Auspuff ausbauen.
- Vergaser komplett umbestücken, LLD 27,5, HD 185, Düsenstock mit 2 Querbohrungen, Nadel auf Pos. 2 umhängen!, Luftkorrekturdüse und Powerjetdüse ändern lassen. Oder besser gleich offene 1WW Vergaser besorgen, diese aber wenn sie nicht von Holli kommen auf richtige Bestückung überprüfen.
- Schnorchel im Lufikasten ausbauen.
- Schwimmerstand, Leerlaufeinstellung und Synchronisation richtig einstellen.
- Schnorchel im Lufikasten ausbauen.
- Powervalve-Walzen richtig einstellen und Steuergerät ändern lassen.

Sagte ich schon, dass auch der Schnorchel aus dem Lufikasten muss? ;-)
Und kann mal jemand vorbeikommen und mir das dämliche Grinsen aus dem Gesicht hauen?

Gruss,
Georg, Lufikastenschnorchel zu verkaufen! ;-)
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten