Auspuff-Bau Teil II

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MK

Beitrag von MK »

Das Bild sieht bannig wie die FMF für die Banshee aus.
War an einer Banshee dran, die ich kürzlich verarztet hatte und die ging ganz gut mit dem YPVS Zylindern.
Max. lag bei ca. 9000, also moderates Niveau.

Wenn jemand die Maße braucht - hatte ich gleich mal notiert ...

Frage mich nur wie er damit Lenken will. Ist ja schlimmer als bei Ducati :-)
Dateianhänge
FMF_Banshee.jpg
FMF_Banshee.jpg (79.08 KiB) 1254 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Jo,

so 9000 sollte die Anlage machen, dann da aber garantiert auch fett drücken. Ist doch ne prima Drehzahl.....kann man stehen lassen ohne das was kaputt geht. Aber sowas an Birnen bekommste nich unter/an den RD Rahmen MK.
Und lenken konnte der mit der 400er bestimmt nur noch geradeaus 8) .

Gruß Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

So fett waren die gar nicht. 107 mm außen.

Das hier ist schon eher fett:
http://666kb.com/i/afwrtdqw3o03itvqw.jpg

Und an so was her dachte ich für die Renn-RD:
http://img.auctiva.com/imgdata/2/8/6/6/ ... jpg?nc=730

Halt mit angepasstem Verlauf unter dem Motor ...
Sollen nicht allzu viel gegenüber Twin-Pipes verlieren, dafür spart's aber nochmal 2.5 kg an Gewicht und man hat wieder was womit wirklich KEINER rum fährt :-)
Ciao
Martin
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das sieht mir ja schwer nach Turbo aus, oder?
Weiss da jemand etwas drüber? Nicht dass ich das bauen wollte, aber interessieren würde mich das schon.
Gruß Uwe aus MG
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Vom Platz her wäre so eine 2-1-Tüte natürlich klasse.
Für die Suzuki GT Dreizylinder gabs auch mal sowas, weiss aber nicht wie die leistungsmässig waren.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

2 in eins für Banshee gibts doch schon meine ich. Obs funktioniert weis ich aber nicht.Für den Motor gibts auch NOS.....einer fähr damit auch rum.

Gruß Holli
BildBild
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
ich habe auch eine 2-1 aus England für eine RD250 1A2 zuhause rumliegen. Die war in England angeblich auf einem Bergrenner verbaut. Habe die aber noch nie probiert. Werde sie mal drunterstecken um zu erfahren wie sich die verhält.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Grundsätzlich eine feine Sache Martin.

Mein unscharfer Senf dazu wäre:
Der Krümmer sollte dicker beginnen, so 42 aussen u. gleich ansteigen.
Da ist mM noch was drin.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
WBM
Beitrag von WBM »

Tach

Welchen Vorteil sollte eine 2 in 1 auf einem Zweitakter denn haben?

Der reinste Nonsens

Jedem Zylinder seinen eigenen Auspuff....leider Bauartbeding und nicht zu ändern. Angesprochene 3 in 1 der GT Modelle können eigentlich nur durch die "damalige Zeit/Zeitgeist" erklärt werden. Sogar aus dem Hause Reimo wurde eine 3 in 1 angeboten

Außer geilen Sound (extremst Laut) und 2/3 Leistung nix mit Lustig...einfach Unsinn

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

na, doch Schneemobile oder Jet-ski haben ja auch solche 2-1 Tüten... ob die gerne Leistung verschenken?
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
WBM
Beitrag von WBM »

Tach

Ja tun sie...aus welchen Gründen auch immer

Kleines Zitat zum Thema:

Tach...kleine Beitragssammlung

Die Rohre sehen Klasse aus....bin begeistert. Allerdings bin ich der Meinung das bei einem 180° Zweizylinder "eine Blase" nicht das Optimum darstellt.
Bei einem Dreizylinder geht das wesentlich besser...ich hatte mal eine 3-1 auf der GT 750 gefahren. Untenrum wie ein Tier...Obenrum recht zahm.

Argumentiert wird das eine Überschneidung von 30° bis 40° nötig wäre um eine 3-1 auf dem Motor zu betreiben.
Beim Twin mit 180° Versatz haut das wegen der Auslaßsteuerzeiten aber nicht hin...180 und ca 30° Überschneidung wären 210° Auslaß...Fett für ein Trabbi. Beim Dreizylinder hast 120° Versatz...plus 30° bis 40° Überschneidung ergeben nur zahme 150-160° Auslaß...schon besser für den Trabbi.
Er hat aber nur zwei Zylinder.

Wenn schon eine Birne für mehrere Zylinder, dann nur mit mit einem Dreizylinder, wegen seinen 120° Versatz. Bei einem Zweizylinder haut es Überhaupt nicht hin.
Drei Pötte sind allemal die bessere Wahl. Mit der Aufladung haut das nicht sonderlich gut hin mit nur einem Resorohr. Die Überdruckwelle verschließt allerdings die beiden anderen Ausläße.
Der erste "Auspuffende" soll ja aufgeladen werden, abhängig von der Auslaßsteuerzeit. Wenn du gerne mit 170° Auslaß unterwegs bist sollte die Überdruckwelle auch nach spätestens 170° eintreffen um aufladen zu können. Der zweite Zylinder hängt mit 120° hinterher.

Wie steht nun der Kolben des zweiten Zylinders...mal überlegen.

170° Auslaß bedeutet "Auslass ist Offen" 85° vor und nach dem UT, oder anders ausgedrückt 95° nach u. vor OT.
Ziehe ich nun die 120° von den 170° ab verbleiben noch 50°...bedeutet der zweite Auslaß öffnet während der erste Auslaß noch 50° geöffnet ist. Das wiederum bedeutet 145° vor OT.

Die Überströmer des ersten Zylinders sollten bei 110° (55° vor und nach UT) gerade so geschlossen sein...die Aufladung könnte voll wirken....aber der zweite Zylinder spukt gerade aus. Der dritte überschneidet sich wiederum mit dem zweiten usw usw.

Einziger Vorteil...die Spülung wird verzögert durch den Verschluß des Auslasses, wenig Spülverluste...Drehmoment aus dem Keller. Höhere Drehzahlen sollten so aber nicht möglich sein

Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit....einfach nur meine Gedanken zum Thema

Gruß Thomas
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
wiba

Beitrag von wiba »

Thomas du hast es echt voll drauf .Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
MK

Beitrag von MK »

WBM hat geschrieben:Drehmoment aus dem Keller. Höhere Drehzahlen sollten so aber nicht möglich sein
Mist und ich wollte doch die 102 PS vom Peter und die 12.800 U/min von Holli endlich mit einem Schlag knacken.

Lies mal den ersten Auspuff-Thread. Genau was Du da oben schreibst will ich haben. Top Leistung - scheiß egal, solange es noch um 70 PS sind. Druck von unten - wunderbar.

Und 2-1 an 2 Zyl 180 Grad Twins funktionieren trotz deiner wunderbaren Theorie sehr wohl, und zwar so wie von mir gewünscht.
Oder meinst Du ich hätte mich vor einem solchen Konzept nicht informiert ?

Weist Du was, ich baue die einfach mal um nicht aus der Übung zu komen und wenn sie nicht tut spendiere ich dir dein "ich-habs-doch-gesagt" Bier.

Ach übrigens: Wo sind eigentlich deine selbst gebauten Pötte ? Also die real existierenden und nicht die theoretisch auf 200 PS optimierten ?

PS: Hier geht's auch eher noch um den BAU der Anlagen. Berechnung und Optimierung kommt später, wenn ich mir das EngMod2T zugeleget habe. Hier sind nämlich so viele Effekte drin, dass Du mit Milchmädchen-Überlegung nicht mehr weiter kommst.
Ciao
Martin
WBM
Beitrag von WBM »

Tach.... :roll:

Man gewinnt fast den Eindruck dir hätte einer ans Bein gepisst ?
Mist und ich wollte doch die 102 PS vom Peter und die 12.800 U/min von Holli endlich mit einem Schlag knacken.
Mach doch...meine Milchmädchenrechnung sollte dich nicht davon abschrecken.
Lies mal den ersten Auspuff-Thread. Genau was Du da oben schreibst will ich haben. Top Leistung - scheiß egal, solange es noch um 70 PS sind. Druck von unten - wunderbar.
Du willst Drehmoment aus dem Keller und keine hohen Drehzahlen...dann bau dir halt eine 2 in 1 die deinen Ansprüchen gerecht wird und werde damit Glücklich ??
Beim 3 Zylinder mag es noch einigermaßen funktionieren...beim 2 Zylinder könntest du uns eines besseren belehren....es geht einfach nicht in Richtung Leistung und Drehzahl mit 2 in 1
Und 2-1 an 2 Zyl 180 Grad Twins funktionieren trotz deiner wunderbaren Theorie sehr wohl, und zwar so wie von mir gewünscht.
Oder meinst Du ich hätte mich vor einem solchen Konzept nicht informiert ?
Dein Motor wird sicherlich laufen, keine Frage...macht schön Brumm, Brumm...wirst ihn auch auf etwas Drehzahl bringen...na wenn schon...enthalte uns den Prüfstandbefund bitte nicht vor...sicherlich 70 PS bei 7500 1/min bei ca. 100 km/h.
Zum Thema Information, sollte es sich dabei nur um ein Privileg eines MK handeln sich Information anzueignen? Bist du wirklich der Meinung Information ist nur dir zuträglich?

Sicherlich wirst du uns wieder mit diversen Links beglücken, die zwar fein anzusehen sind, viele Bildchen u. Kurven beinhalten...aber nicht von jedem zu lesen/deuten sind...Gelle. (Falls es solche Berichte überhaupt geben sollte die von fettem Leistungszuwachs auf Basis einer RD mit 2-1 berichten)

Wenn ich sage das eine 3 in 1 auf einem Dreizylinder nicht drehen mag dann ist das so...Fertig aus. Dazu benötige ich keine Software, kein Geschwätz u. keine Diskussion.
Weist Du was, ich baue die einfach mal um nicht aus der Übung zu komen und wenn sie nicht tut spendiere ich dir dein "ich-habs-doch-gesagt" Bier.
Bau deine Tüten auf 2 in 1 um und berichte wie sie sich fahren mit einem kurz übersetzten Moped auf einer Kartbahn mit max 115 km/h Topspeed....fett uas dem Drehzahlkeller.
Und Danke....trink dein Bier lieber alleine.
Ach übrigens: Wo sind eigentlich deine selbst gebauten Pötte ? Also die real existierenden und nicht die theoretisch auf 200 PS optimierten ?
Ich habe nur eine 3 in 3 Anlage für meine GT 750, einigee Resotüte für meine Rennfräse sowie diverse Anlagen für 40-50 ccm Motoren gebautt...nicht mehr und nicht weniger. Mach aber nicht solch ein Geschiß drumm wie du.
PS: Hier geht's auch eher noch um den BAU der Anlagen. Berechnung und Optimierung kommt später, wenn ich mir das EngMod2T zugeleget habe. Hier sind nämlich so viele Effekte drin, dass Du mit Milchmädchen-Überlegung nicht mehr weiter kommst.
Ja, ja ich weis..es geht um den Bau einer Auspuffanlage für deine Rennsemmel. Berechne/prüfe du bitte deine Anlagen mit EngMod2T während ich meine Milchmädchenrechnung überdenke, sprich 3 Zylinder mit 120° Kurbelwellenversatz. Bemühe mal dein exklusives Programm in Richtung 2 oder 3 in 1 und belehre uns eines Besseren.

Gruß Thomas

Edit bevor es untergeht:

Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit....einfach nur meine Gedanken zum Thema

So...nun möchte ich mal deine Gedanken zum Thema 3 Zylinder hören...mach ma
Zuletzt geändert von WBM am So 11. Sep 2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Und schon wieder Kindergarten, WBM es gibt leider immer wieder Leute die vorm Bildschirm zu echten Unsympaten mutieren, aber in echt und 3D ganz sympatisch wirken.
Eventuell sollte man in diesem Forum doch mal darauf hinweisen, dass es hier ausschließlich um die Selbstbeweihräucherung gewisser Personen geht und man sich absolut untertänigst einzufügen hat !

Gruß Nödel
Antworten