Zündung einstellen bei meiner r5
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Tach
Habe zwar keine R5 dafür eine GT mit 3 Zündkontakten.
Was mir bei deiner Beschreibung auffällt....du drehst, um den Motor zu bewegen, das Hinterrad bei eingelegtem Gang gegen den Uhrzeigersinn...warum gegen die Laufrichtung des Motors.
Ich schraube immer die Kerzen heraus und drehe direkt an der Kurbelwelle im Drehsinn des Motors....die Kontakte sollten dann vor OT öffnen u. nicht nach OT??
Die GT zündet mit 24° +-2°, dennoch habe ich mir die Mühe gemacht und die originalen Makierungen per Meßuhr zu eichen....der Rest per Blitzlamope bei laufendem Motor.
Habe zwar keine R5 dafür eine GT mit 3 Zündkontakten.
Was mir bei deiner Beschreibung auffällt....du drehst, um den Motor zu bewegen, das Hinterrad bei eingelegtem Gang gegen den Uhrzeigersinn...warum gegen die Laufrichtung des Motors.
Ich schraube immer die Kerzen heraus und drehe direkt an der Kurbelwelle im Drehsinn des Motors....die Kontakte sollten dann vor OT öffnen u. nicht nach OT??
Die GT zündet mit 24° +-2°, dennoch habe ich mir die Mühe gemacht und die originalen Makierungen per Meßuhr zu eichen....der Rest per Blitzlamope bei laufendem Motor.
Gruß Thomasdie kontakte stelle ich bei max. öffnung auf 030-040, dann schraube ich die meßuhr ein und suche den ot punkt durch drehen des hinterrades gegen den uhrzeigersinn bei eingelegten gang wobei die uhr so eingestellt wird das sich der zeiger etwas mehr als zwei mal um seine achse drehen kann.
bei ot stelle ich die uhr auf null, drehe weiter und bleibe dann zwei zeigerumdrehungen vor ot ( 2mm) stehen und verdrehe dann mit dem schraubendreher die unterbrecherplatte bis die angeschlossene prüflampe aufleuchtet, macht sie aber nicht. ich kann die unterbrecherplatte von einem anschlag zum anderen drehen ohne das sich die kontakte öffnen.
ich
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
Die GT wird die Zündung vermutlich rechts haben. Die RD hat sie links. Wenn du von links das Rad gegen den Uhrzeigersinn drehst, dreht der Motor vorwärts.
Ich habe mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen. Mir fällt auf, dass du die elektrische Prüfung gar nicht erwähnst. Ist denn überhaupt Saft da?
Stell den Motor mal so, dass der Kontakt geschlossen ist. Und dann öffne ihn mit den Fingern oder einem Schraubenzieher. Geht dann die Lampe überhaupt an?
Gruß
Rene
Ich habe mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen. Mir fällt auf, dass du die elektrische Prüfung gar nicht erwähnst. Ist denn überhaupt Saft da?
Stell den Motor mal so, dass der Kontakt geschlossen ist. Und dann öffne ihn mit den Fingern oder einem Schraubenzieher. Geht dann die Lampe überhaupt an?
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Tach
Zündung bei der GT befindet sich auf der linken Seite, wie bei der R5 auch.
OK...habe es geschnallt, Rad gegen den Uhrzeigersinn bedeutet ich fahre vorwärts, Denkfehler meinerseits.
Nocken in Drehrichtung des Motors gedreht und der Kontakt sollte sich öffnen, ist er komplett geöffnet wird der Schließwinkel eingestellt mit 0.35mm.
Ist der Schließwinkel zu groß geht der Zündzeitpunkt in Richtung Früh, ist er zu klein geht er in Richtung spät.
Das abblitzen kommt erst danach...mit den Prüflämpchen oder Multimeter (viel zu ungenau) habe ich keine guten Erfahrungen sammeln können. Mittels Messuhr die Markierungen prüfen...dann munter geblitzt
Im Betrieb hast keine Toleranzen, der Kolben befindet sich im Verdichtungstrakt, die Maschine läuft, Spiel der KW oder Pleuel sind so auszuschließen.
Gruß Thomas
Zündung bei der GT befindet sich auf der linken Seite, wie bei der R5 auch.
OK...habe es geschnallt, Rad gegen den Uhrzeigersinn bedeutet ich fahre vorwärts, Denkfehler meinerseits.
Nocken in Drehrichtung des Motors gedreht und der Kontakt sollte sich öffnen, ist er komplett geöffnet wird der Schließwinkel eingestellt mit 0.35mm.
Ist der Schließwinkel zu groß geht der Zündzeitpunkt in Richtung Früh, ist er zu klein geht er in Richtung spät.
Das abblitzen kommt erst danach...mit den Prüflämpchen oder Multimeter (viel zu ungenau) habe ich keine guten Erfahrungen sammeln können. Mittels Messuhr die Markierungen prüfen...dann munter geblitzt
Im Betrieb hast keine Toleranzen, der Kolben befindet sich im Verdichtungstrakt, die Maschine läuft, Spiel der KW oder Pleuel sind so auszuschließen.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am Mo 8. Nov 2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
- Boxer Markus
Endlich kann ich mal ein Klugsch...reiber seinWBM hat geschrieben:... und der Kontakt sollte sich öffnen, ist er komplett geöffnet wird der Schließwinkel eingestellt mit 0.35mm.

Du stellst nicht den Schließwinkel ein, sondern den Kontaktabstand und der bestimmt den Schließwinkel.
Großer Abstand => kleiner Schließwinkel
Kleiner Abstand => großer Schließwinkel
Folgerichtig geht der Zündzeitpunkt bei einem kleineren Schließwinkel in Richtung früh.
[Klugsch... aus]
Ich wollte es auch nur erwähnt haben, weil solche Mißverständnisse im Zweifelsfall für Verwirrung sorgen können.
Zuletzt geändert von StVOnix am Mo 8. Nov 2010, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
moin
Tach
Man kanns mit der Klugscheißerei auch übertreiben finde ich
Gruß Thomas
Ich stelle also mit meinem Schließwinkelmeßgerät (ist so ein Meßgerät mit zwei Kabeln dran) den Kontaktabstand ein u. erfreue mich am korrekt eingestellten Schließwinkel. Oder stelle ich nun mit besagtem Meßgerät den Schließwinkel ein und erfreue mich am korrekt eingestellten Kontaktabstand?Du stellst nicht den Schließwinkel ein, sondern den Kontaktabstand und der bestimmt den Schließwinkel.
Man kanns mit der Klugscheißerei auch übertreiben finde ich

Gruß Thomas
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
Hallo,
das kann doch nicht so schwer sein!?!
Stell den Kontaktabstand ein
Stell die Zündung irgendwie ein, dass die Kiste ein wenig läuft; und dann blitz das ab!
Das ist doch keine Raumfähre, sondern eine RD
!
Wenn du dann beim Fahren merkst, dass das nicht rund laufen will, stellst du halt nach. Da kommt man doch immer und in 1 min. ran...
Und: wohnt bei dir niemand in der Nähe, der das mal schnell machen kann?
Grüße!
das kann doch nicht so schwer sein!?!

Stell den Kontaktabstand ein
Stell die Zündung irgendwie ein, dass die Kiste ein wenig läuft; und dann blitz das ab!
Das ist doch keine Raumfähre, sondern eine RD

Wenn du dann beim Fahren merkst, dass das nicht rund laufen will, stellst du halt nach. Da kommt man doch immer und in 1 min. ran...
Und: wohnt bei dir niemand in der Nähe, der das mal schnell machen kann?
Grüße!
mit abblitzen habe ichs auch mal gemacht,aber genau wird das auch nix wenn man dann mit meßuhr nachguckt.....als grobe einstellung sicher brauchbar wie auch die werksmarkierungen,aber für mehr taugt das nicht,ich habe selten ein moped erlebt,wo die markierungen so unbrauchbar sind für exakte einstellung...
..und damit hat ottomar ja scheinbar die probleme...auf dem pic kann ich nicht genug sehen,aber wenn du ein problem hast den zeitpunkt auf soll zu stellen mit richtigem kontaktabstand,dann kauf dir gute kontakte neu,an was anderem kann es nicht liegen
gruß Richard
..und damit hat ottomar ja scheinbar die probleme...auf dem pic kann ich nicht genug sehen,aber wenn du ein problem hast den zeitpunkt auf soll zu stellen mit richtigem kontaktabstand,dann kauf dir gute kontakte neu,an was anderem kann es nicht liegen
gruß Richard