Hallo
@ Stulle, hat der neuere Motor nicht auch ein anderes Hub-Bohrungsverhältniss ??
@ Holli, die "Stolperkante" an den Hilfskanälen dient dazu, die Querschnittsfläche an die Austrittsfläche anzugleichen, da der Kanal sehr schräg in den Zylinder mündet .
Gruß Nödel

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
1WW Auspuffkrümmer vollständig entdrosseln
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Boxer Markus
- Beiträge: 2180
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal

Habe da auch meine Erfahrungen gemacht.
Ist jetzt zwar nicht von der RD und vom Auslass, aber diese Kante spielt eine Rolle!
Habe damals bei meiner Zündapp KS50 bemerkt, das im Ansaugtrakt eine Kante von Ansaugstutzen zum Einlass im Zylinder ist.
Diese Kante durch abtragen vom Material entfernt. ( "Hengst auf die Stute efekt")
Das Ergebnis war ein noch weniger Drehmoment unten raus, und Bissverlust obenrum. ( Hatte ich damals nicht zuordnen können )
Jetzt wo ich den Beitrag von der Kante im Auslass lese fällt mir das wieder ein.
Scheint also an den Kanten in Kanälen etwas dran zu sein.
Ist jetzt zwar nicht von der RD und vom Auslass, aber diese Kante spielt eine Rolle!
Habe damals bei meiner Zündapp KS50 bemerkt, das im Ansaugtrakt eine Kante von Ansaugstutzen zum Einlass im Zylinder ist.
Diese Kante durch abtragen vom Material entfernt. ( "Hengst auf die Stute efekt")
Das Ergebnis war ein noch weniger Drehmoment unten raus, und Bissverlust obenrum. ( Hatte ich damals nicht zuordnen können )
Jetzt wo ich den Beitrag von der Kante im Auslass lese fällt mir das wieder ein.
Scheint also an den Kanten in Kanälen etwas dran zu sein.
Gruß BoxerMarkus
Hallo.
Ich habe da meine Zweifel, ob man das pauschalieren kann.
An jedem "kleineren" 2-Taktmotor (meist Roller) hat es immer was gebracht, wenn man bei Verwendung eines größeren Krümmers oder eines Auspuffes mit größerem Krümmerquerschnitt, vom Auslass aus bis an den Sitz der Dichtung im Zylinder den Durchmesser auf den des Krümmers angepasst hat. Es hat zumeist aber leicht an Drehmoment untenrum gekostet, was aber angesichts des Vorteiles ab mittlerem Drehzahlbereich aufwärts, zu verschmerzen war. Ich denke, das hängt immer vom Motorkonzept ab.
Gruß,
Rüdi
Ich habe da meine Zweifel, ob man das pauschalieren kann.
An jedem "kleineren" 2-Taktmotor (meist Roller) hat es immer was gebracht, wenn man bei Verwendung eines größeren Krümmers oder eines Auspuffes mit größerem Krümmerquerschnitt, vom Auslass aus bis an den Sitz der Dichtung im Zylinder den Durchmesser auf den des Krümmers angepasst hat. Es hat zumeist aber leicht an Drehmoment untenrum gekostet, was aber angesichts des Vorteiles ab mittlerem Drehzahlbereich aufwärts, zu verschmerzen war. Ich denke, das hängt immer vom Motorkonzept ab.
Gruß,
Rüdi
http://www.bonavolta.ch/hobby/en/moto/rs125r.htm
Two important points on the exhaust you should NOT modify:
There is a step between the cylinder and the exhaust, it's absolutely normal !
There is a restricting convex at the end of the exhaust, don't grind it (loss of 0.5-1 hp !).
Two important points on the exhaust you should NOT modify:
There is a step between the cylinder and the exhaust, it's absolutely normal !
There is a restricting convex at the end of the exhaust, don't grind it (loss of 0.5-1 hp !).
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
-
2-Takt-Sigi
- Beiträge: 4605
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.

-
schrauberlehrling2
- Beiträge: 652
- Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
- Wohnort: Grabenstetten
