Yamaha TZR 250, Baujahr 1986

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Nabend,

@Gerdla

bei meiner Welle wurden bei grob 30000km die äußeren KW-Lager gewechselt.
Bei rund 50000km war die Welle vollkommen hinüber.
Der mittlere Lagersitz war ausgelaufen und die Pleullagersitze hatte schon etwas Pitting und die Anlaufscheiben hatten sich schon gut eingearbeitet.
Von außen konnte man nichts sehen und auch Messwerte waren noch in Toleranz.
Ja ist nen teurer Spaß aber je nach dem wie du das Moped bewegst wäre schon zu überlegen ob ne komplette KW Sanierung vielleicht doch besser ist.
Getriebeeingangs und Ausgangslager direkt mitmachen.

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

die Wellen scheinen wohl sehr zu streuen :-) Meine hat mittlerweile um die 97000km runter ohne irgendwelche Probleme zu machen.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Moin
m.eckert77 hat geschrieben:Hi,

die Wellen scheinen wohl sehr zu streuen :-) .......

Ich glaub eher die Fahrweisen streuen etwas :lol:


Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Gerdla
Beiträge: 216
Registriert: Di 3. Mai 2005, 01:00

Beitrag von Gerdla »

Schaut einmal was ich da an Land gezogen habe, ja WUNDER gibt es immer wieder!! :D :D

Zufällig ist mir einen komplette TZR in Teilen über den Weg gelaufen und da musste ich gleich zuschlagen. Nachdem ja die Zylinder von der gekauften TZR recht fertig waren, war ich auf der Suche nach noch brauchbaren Motorenteilen. Zufällig habe ich über EBay einen Kontakt hergestellt, der Verkäufer hat auch nur 80 Kilometer von mir weg gewohnt. Also bin ich nach der telefonischen Kontaktaufnahme dahin gefahren und habe mir mal die Sache angeschaut.

Motor war kompett zerlegt, der Rahme, Schwinge und die Felgen bereits GLASGESTRAHLT, neue Schwingenlager und Radlager verbaut. Die Gabel komplett überholt und neue Simmeringe verbaut, Gabelbrücke auch gestrahlt, mit neuen Kegelrollenlager bestückt und die Standrohre bereits aufbereitet. Alle weiteren Rahmenteile und Halterungen sind bereits PULVERBESCHICHTET. Neuer Kettensatz und Dichtungssatz waren auch gleich mit dabei.

Am Freitag habe ich dann die TZR abgeholt. Für die ganze Fuhre habe ich 450,-- Euro bezahlt :shock: . Glaube das war ein super SCHNÄPPCHEN.

Kommende Woche werde ich den Rahmen und die Felgen gleich zum Lackierer bringen. Werde jetzt aus dem Teilefundus, aus 2 TZR 250 eine komplett neu aufbauen.

Hier noch ein paar Bilder von der FUHRE.

Grüße
Gerdla
Dateianhänge
TZR-250-Abholung-007forum.jpg
TZR-250-Abholung-007forum.jpg (97.37 KiB) 225 mal betrachtet
TZR-250-Abholung-001forum.jpg
TZR-250-Abholung-001forum.jpg (105.59 KiB) 225 mal betrachtet
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Nabend

hast nen guten Schnapp gemacht :)

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Gratuliere zum Schnapper, das nennt sich wohl ausgleichende Gerechtigkeit :)

Ganz nebenbei in eigener Sache, ich hab noch einen Radsatz TZR125 4dl SP anzubieten (vo 2,75*17, hi 3,5*17). Dazu noch die passende Usd Gabel (Zugstufe+Vorspannung einstellbar)...

Gruß Florian
Gerdla
Beiträge: 216
Registriert: Di 3. Mai 2005, 01:00

Beitrag von Gerdla »

Hallo,
Herbstzeit ist ja Restaurationszeit. Wollte einmal ein paar Bilder vom Restaurationsfortschritt meiner TZR einstellen.

Den Rahmen habe ich diesmal nicht selbst lackiert, nach dem Glasstrahlen des Alurahmen, der Schwinge und der Gabelbrücke wurden die Teile beim Lackierer in SILBER lackiert und dann mit KLARLACK nachlackiert. Gabel wurde komplett überholt und auch die Schwingenlager gleich mitgewechselt.

Die Felgen wurden nach dem Glasperlen auch neu gelagert und in WEIß lackiert. Die neuwertigen Reifen habe ich von meinem zweiten Teileträger ummontiert da diese noch keine 10 Kilometer gelaufen sind. Sind die BT 45.

Die Feinarbeiten kommen jetzt als nächstes dran. Alle Kleinteile und Elektroteile säubern und wieder herrichten. Zum Glück habe ich ja noch den 2 Teileträger und kann diesen als Mustermotorrad nehmen.

Größere Baustelle wird der Motor werden, mal sehen welche Überraschungen mir da noch blühen. Mit den ersten Motor hatte ich ja kein Glück.

Hier noch 2 Bilder von der Baustelle. Weiter Bilder folgen dann in nächster Zeit.

Grüße an alle Bastler
Gerdla
Dateianhänge
TZR-11forum.jpg
TZR-11forum.jpg (101.14 KiB) 158 mal betrachtet
TZR-10forum.jpg
TZR-10forum.jpg (103.96 KiB) 158 mal betrachtet
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Richtig schade, dass der Rahmen unter der Verkleidung verschwindet.
Ist ein optischer Leckerbissen!


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten