Ultraschallbad

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

wiba hat geschrieben:Hallo Benway,
...und die Transistoren sollen eine Sonderbauform sein, die ziemlich schwer aufzutreiben sind.
Ersatz für meine defekten gabs bei Reichelt für ein paar Cent.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Danke für die Infos!

Grüße!
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Low-Rider »

hallo leute!

hier mal mein beitrag zum thema effektive vergaserreinigung:

vielleicht hat ja jemand schon mal diesen bericht hier gelesen:
http://www.rd-stammtisch.de/pageID_1886106_22.html

da wird der "yamaha vergaserreiniger" in den himmel gelobt, und ich habe mich gefragt was es wohl damit auf sich hat. die rede ist vom legendären "Yamaha ME-2" reiniger, ein mittelchen das zumindest für privatleute inzwischen nicht mehr erhältlich ist, da gesundheits- und umweltschädlich -> also genau das was wir wollen ;)

angeblich gibts nen nachfolger dieser brühe, der auch - laut produktbeschreibung - empfohlen von yamaha ist und eine ultraschallreinigung überflüssig macht. ich hab auch ne quelle dafür ausfindig gemacht und das zeug mal getestet.
hier meine ergebnisse:

ausgangszustand waren vergaser des kollegen "goldbroiler", die wohlgemerkt noch halbwegs ordentlich aussahen - eine mechanische vorreinigung sollte selbstverständlich sein:
Bild

hier das ergebnis nach einem 3-4 stündigen bad in der brühe, anschließend kurz mittels zahnbürste nachbearbeitet und mit waschbenzin abgespült.
Bild
Bild
(vergaser-innereien fehlen auf den fotos, in diesem fall war das nur der düsenstock, der aber jetzt dementsprechend aussieht)

ich denke, die bilder sprechen für sich...

"wie neu" wird ein 20 jahre alter gaser natürlich nicht, aber fast. so ziemlich alle rückstände wurden gnadenlos aufgelöst.

ich bin also mehr als angetan von diesem reiniger und werde in zukunft auf ultraschall sch..ssen (obwohl ich so ein gerät zur verfügung habe).

die bezugsquelle is fast in meiner nachbarschaft -> wenn interesse besteht, könnte ich mal anfragen ob ne sammelbestellung mit nachlass möglich wäre. falls nicht, ist aber auch der standardpreis korrekt, 1L gibts für 24,95 - das zeug lässt sich pur verwenden oder bis 1:4 mit benzin mischen. in diesem fall hab ich ca. ne 1:3 mischung verwendet und nichtmal die halbe flasche gebraucht. UND die leckere mischung lässt sich mehrfach wiederverwenden, sofern sie in einem verschlossenen behältnis verwahrt wird.
Zuletzt geändert von Low-Rider am Fr 30. Jan 2009, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich weiß nicht, was mich jetzt mehr überzeugt - die Bilder oder deine Begeisterung?
Jedenfalls melde ich schon mal Interesse an!
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Low-Rider »

hehe, bilder lügen - ich versuche bei der wahrheit zu bleiben :)
ich will die plörre auch nicht als wundermittel bezeichnen, ultraschall führt erfahrungsgemäß auch zu nem ordentlichen ergebnis. im zweifelsfall kombiniert man beides.
Bild
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

schaut ja gut aus!

Schreib mal vielleicht noch was zu Oberfläche: Angegriffen? Rau?

Grüße!
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Low-Rider »

um das genau zu beschreiben, muss ich erst mal bei tageslicht mit meinen nur ultraschallgereinigten vergasern vergleichen...

hatte auch bedenken dass die vergaser bei einem zu langen aufenthalt anfangen sich aufzulösen, und hab die reinigung deshalb mit zwischenstop durchgeführt.

soweit ich es bislang beurteilen kann: da wo die oberfläche original rauh ist, ist sie rauh geblieben, und an den spiegelig glatten stellen (gasschieber) ist sie auch immer noch glatt. man sieht auch noch die feinen riefen vom schieber, insofern glaube ich nicht dass die oberfläche zu stark angegriffen wird.
Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wenn du noch mal zu der Firma gehst - könntest du mal fragen, wie lange das Zeugs lagerfähig ist? Weil ständig reinigt man ja auch nicht die Vergaser.
Wobei mich im Moment mehr die Ölpumpe interessiert. Da bin ich mit der Ultraschallreinigung nicht so recht vorwärts gekommen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

Also die Plörre hat ja 1A ihren Dienst getan!

Wirklich spitzenmäßig-da freu ich mich die Vergaser wieder einzubauen, bzw. noch mehr, sie vorher wieder zusammenzubauen-sind nämlich meine.

Danke für diese "Säuberungsaktion"! :wink:
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Bisher kannte ich nur ein Wundermittel. Und zwar "KSK". Das ginge bestimmt auch zum Reinigen ;-)

Wie heist denn nun das Zeug was Du das gefunden hast. Dann könnte man ja mal beim freundlichen Yamaha-Händler um die Ecke mal nachfragen.
Antworten