Auslitern des Brennraums

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Also ich will ganz klar einen Motor zusammen stecken der sehr drehmomentstark werden soll. Alles Andere kann nicht von mir sein. Ich habe eine drehzahlfeste RD, nun soll die 180° Kehrtwende dazu kommen als/ im Umbau.

Und so wie es der Stulle hat ist es noch besser. Die 4mm Welle mit 115ner Pleuel und die kürzeren Kolben. Das längere Pleuel sorgt dafür,das der Kolben weniger starken Anpressdruck an die Laufbahn hat wenn der Kolben genau zwischen oT und uT steht.

Ich hatte die Kolben schon lange vorher gekauft, wollte das nicht mehr anders planen.

Gruss Holli
BildBild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Naja, wegen der Ausbildung ist gut ;)
Ich bin gelernter Prozessleitelektroniker und jetzt Student der elektrischen Energietechnik (bald hab ichs hinter mir ;) )
Der Mechanik Krimskrams ist Hobby. Daher kommt es aber auch leider mal zu Ausschuss bei Versuchen aber ich versuch draus zu lernen.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Holliheitzer
IG-Mitglied

Achso ist das bei Dir, Du bist also ein "Blender" :x . Dann nehme ich alles zurück :lol: :lol: :mrgreen: :wink:

Gruss Holli
BildBild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Jaaaa, buhuhu

Mit traurigen Grüßen
Manu ;)
Manuel

Beitrag von Manuel »

So,
für die, die einen äußeren O-Ring planan oder Umbauen wollen mal eine Impression der räumlichen Gegebenheiten.
Bild
Der äußere Bereich ist teilweise noch dünner, so dass man bei größeren Schnurstärken durchbrechen kann. Ich hatte 1,5mm geplant, dass geht noch (ist auf dem Bild auch entsprechend bearbeitet)

MfG
Manu
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

Hallo,
das ist doch mal ein schönes Bild !!!! :wink:

Kann mir jemand sagen ob der Abstand der Mittelpunkte der Zündkerzengewinde (quasi Abstand Mittelachse Brennraum Zylinder 1 zu 2) exakt 102mm ist ? Ich habe das so händisch ausgemessen, oder ist das irgendein "krummes" Maß?
wiba

Beitrag von wiba »

:( Der schöne Kopf :cry: Du Schlächter :x
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Holliheitzer hat geschrieben:Also ich will ganz klar einen Motor zusammen stecken der sehr drehmomentstark werden soll. Alles Andere kann nicht von mir sein. Ich habe eine drehzahlfeste RD, nun soll die 180° Kehrtwende dazu kommen als/ im Umbau.

Und so wie es der Stulle hat ist es noch besser. Die 4mm Welle mit 115ner Pleuel und die kürzeren Kolben. Das längere Pleuel sorgt dafür,das der Kolben weniger starken Anpressdruck an die Laufbahn hat wenn der Kolben genau zwischen oT und uT steht.

Ich hatte die Kolben schon lange vorher gekauft, wollte das nicht mehr anders planen.

Gruss Holli
Was is jetzt los, woher kommt die 180° Wende? :shock: :shock: :shock:
Drehmoment ist doch voll schwul im Zweitakter Holly. :wink:
Ich meine deshalb entscheidet man sich doch fürn nen leichten drehfreudigen Motor ohne Verlusttakte.
Dachte du gehörst auch zum Club 12,5k+ 8) 8) 8)

Kawasaki ZX12R, die hat Drehmoment, oder ne XT500, oder ein Lanz Bulldog, oder ein Tiger Panzer, oder a aus k´s Porschekillervespa.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

...ganz schön frech...woher kennst du meine vespa?
- hab ich dich auch schon auf der autobahn (rechts) überholt?
ciao
a aus k
2fast4yu
Manuel

Beitrag von Manuel »

Vielleicht wird Holli ja alt ;)
Rentner RD zum gemütlichen rumschleichen mit getunter (umhäkelter) Klopapierrolle auf dem Gepäckträger :)

@RD350FWL nach meiner Messung sieht das auch nach 102mm aus.

MfG
Manu
Holliheitzer
IG-Mitglied

Na klar wird der Holli alt, gut so :wink:

Und wenn mir das Drehen bis 9500 auf den Sack geht schraube ich in ca. 15 Minuten die Soni-X unter den Umbau.
Dann gibts da auch Drehzahlen, vibrierende und flatternde Kolbenringe, und Kolbengeschwindigkeiten die ich noch nie geschafft habe.
Ausprobieren werde ich das bestimmt mal kurz :mrgreen:

Gruss Holli
BildBild
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Hey Holly, bau doch den Motor einer alten 350er Jawa ein.
Die hat auch unten rum mehr Power als oben.

Dann pakste sogar den Porschekiller-Mösenfön vom Andy :lol: :lol: :lol:
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Benway

Beitrag von Benway »

Hab ich zu liegen (350er Jawa Motor) , also bei Bedarf, PN an mich ;-)
Antworten