Mein Projekt

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Picobello

Beitrag von Picobello »

Habe gestern ein SZR 4" Hinterrad und Bremszange gekauft:

Bild
Bild
Bild
Bild

Das 4" Rad passt prima in die TZR Schwinge und eine 150 breite Super Corsa Reifen passt auch prima zum 4" Rad.

Endlich kommen alle Teilen zusammen.....

Noch so viel zu tun.......
Picobello

Beitrag von Picobello »

Gestern die Schwinge und SZR 4 Zoll Hinterrad eingebaut. Hinterrad passt aber die Kettenspanner kan ich jetzt nicht mehr benutzen. Hier muss ich noch einiges ändern.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nächste tagen Federbein und umlenkung montieren.
cobra11

Beitrag von cobra11 »

Schönen guten Abend,

Das sieht doch echt schon sehr gut aus! Ich drücke dir die Daumen das alles gut läuft!

Aber was mich interesieren würde, ist die tzr 125 Schwinge den kräften der RD überhaupt gewachsen?

Schöne Grüße und ein frohes basteln

Michael
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Sieh doch mal genau hin. Die TZR Schwinge ist mindestens doppelt so stark wie das Original
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Die Schwinge wird aus einer SZR-Belgarda stammen.
Denn sonst würden die Bremsadapter einer TZR 125 passen, tun sie aber nicht.

Stimmts Renè ?
Picobello

Beitrag von Picobello »

Schwinge ist eine TZR125 4DL Schwinge (BJ '94) die and die Linke Seite baugleich ist mit die SZR Schwinge. Die Rechte Seite ist ein wenig anders. Die SZR Schwinge ist ungefär 8 mm breiter als die 4DL schwinge. Bremsadapter und Bremszange ist wieder gleich an die SZR. SZR Rad ist 4" in vergleich mit 3,5" TZR Rad.

Es gibt mehrere TZR Schwingen die allen anders sind. Die 2. TZR Bremsanlage die Friedel hat ist von ein späteres TZR125 Model.

Bild

Die Bremsanlage ist die gleiche Anlage als der die Friedel verbaut hat.

Die TZR Schwinge ist ein wenig smaller deshalb muss ich diesen Bremsadapter um 4mm schmalle machen und der Ring am linken Seite auch um 4mm schmaler machen. Nachdem werden die Schpanner wieder passen.

Ich wusste schon bei Anfang dieser Projekt das vieles angepasst werden muss.
tobi1375

Beitrag von tobi1375 »

Hallo Picobello,

pass ein bisschen bei der Schwingenposition auf. Bei der SZR / TZR Schwinge können viele Murphy´s (Kombination aus Kettenrad/Ritzel, Schwingenposition etc.) zusammentreffen. Ergebnis ist ein wunderschönes Schleifgeräusch am Auspuff. Meine Empfehlung: 19 gekröpft / Kettenrad 41 wenn Du annähernd original übersetzt durch die Gegend fahren möchtest. Umlenkhebel an den original Befestigungspunkt montieren und beim Federbein oben mit Adapterplatten arbeiten. Übrigens bremsen zwei 320er ganz gut. Werde die Tage mal ein paar Bilder reinstellen.

Gruß

Tobias
Dateianhänge
IMG_2591.JPG
IMG_2591.JPG (104.8 KiB) 679 mal betrachtet
IMG_2592.JPG
IMG_2592.JPG (76.77 KiB) 685 mal betrachtet
IMG_2593.JPG
IMG_2593.JPG (101.71 KiB) 702 mal betrachtet
tobi1375

Fotos 2ter Teil

Beitrag von tobi1375 »

Noch drei weitere Fotos. Plastik und Tank sind gerade beim Lacker...
Dateianhänge
IMG_2594.JPG
IMG_2594.JPG (103.85 KiB) 676 mal betrachtet
IMG_2595.JPG
IMG_2595.JPG (103.87 KiB) 674 mal betrachtet
IMG_2596.JPG
IMG_2596.JPG (111.69 KiB) 686 mal betrachtet
Picobello

Beitrag von Picobello »

Hey Tobias,

Sieht gut aus!!!!!! Einfach SUPER!!!!!

Wie war das bei dir mit die Umlenkung und Federbeinaufname? Ich glaube es passt alles an die originale Aufnamen und ohne weiter viel zu ändern. Werde mein modifiziertes Federbein (Oberes Federnbeinauge auf 12.2mm erweitert) und Bremsankerplatte (3.5mm schmaller gefräst) heuteabend wieder bekommen und dan solte alles passen. Es gibt nur sehr wenig spiel zwischen Federbein und Schwinge, denke aber es würde reichen.

Werde später wieder neue Bilder einstellen.

Gruss

Pico
tobi1375

Danke für die Blumen...

Beitrag von tobi1375 »

Werde gleich noch Fotos schiessen. Bin mir nicht ganz im Klaren, wo und ob es Unterschiede beim verbauten Material TZR vs. SZR hinsichtlich des Fahrwerks gibt. Ich hatte meine SZR geschlachtet und alles 1:1 übernommen.
Umlenkknochen ist an der Originalaufnahme befestigt. Danach Fahrzeughöhe festgelegt / Freigängigkeit Kette gescheckt. Federbein im Durchgangsbereich Schwinge ausgerichtet und den vorhanden Höhenunterschied zwischen oberen Federbeinauge und originaler Federbeinaufnahme mit Adapterplatten kompensiert. Hört sich leicht an...kostet aber ein paar geschmeidige Abende nach Feierabend in der Garage und an der Drehbank.

Wenn Du noch Schützenhilfe brauchst - you´re welcome...

Grüße

Tobias
MK

Re: Danke für die Blumen...

Beitrag von MK »

tobi1375 hat geschrieben: Umlenkknochen ist an der Originalaufnahme befestigt.
Und das ist nicht zu weich / zu hart ? Wenn's passt, hast Du viel Glück gahabt.
Ich habe ja inzwischen diverse solcher Umlenkungen gerechnet und da kommt es teilweise auf mm an, damit Du in der Radlastkennung im Rahmen bleibst.
Bei der RS250 bzw. RGV Schwinge z.B. ist es viel zu weich, wenn man die an die RD Umlenkung anschließt.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
tobi1375

Hart aber herzlich...

Beitrag von tobi1375 »

Ich würde das Fahrwerk mit straff bezeichnen. War es bei der SZR aber auch. Ausserdem lässt sich Vorspannung und Zugstufe einstellen - und das Resultat ist für mich vom ersten Fahreindruck ok.

Ich vertrete da eher den praktischen Ansatz, als den wissenschaftlichen.
Und ohne Fehler keine Erfahrung. Ich könnte da noch ein Lied von meinem Kabelbaum singen.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die Kette scheint mir auch ganz gut auf der Schwinge zu laufen( lt.den Fotos). Sehe ich das richtig?
Das sieht nicht so optimal aus und ist ja auch ein Thema wenn man umbaut.

Gruss Holli
BildBild
tobi1375

Kette spannen...

Beitrag von tobi1375 »

Naja, ist zumindest kein Thema wenn man auf Chopper steht und den Schwingenwinkel schön flach hält. Kettenfreigang = knapp. Das gekröpfte Ritzel mit 19Z it da auch nicht gerade hilfreich. Habe zwischen Fussrastenanlage und Rahmen zusätzlich Distanzstücke gesetzt, um den Bereich zu entschärfen.

Um es mal positiv auszudrücken: Ich kenne keine andere Mopete, die dir akustisch mitteilt, wenn die Kette nachzuspannen ist... :shock:
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Sowas kann aber auch ins Auge gehen :oops: :wink:
Leider gibt es bei den verschiedensten Umbauten auch immer Punkte wo man einen Kompromiss eingehen muss.

Gruss Holli
BildBild
Antworten