Interessanter Bericht Überströmer (wer etwas Zeit hat)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- fischergeiz
fischergeiz hat geschrieben:Richtig... dann hast du nämlich noch weniger Leistung bei niedrigen DrehzahlenLenni hat geschrieben:kommt auf den auspuff an, nechHolliheitzer hat geschrieben: Hat Dein Motor wenig Drehzahl, dann hat er auch wenig Power weil einiges an Frischgasen durch den Auslass raus geht.
Gruss Holliist der kürzer sieht das mit power untenrum wieder ganz anders aus.
![]()
Auspuff kürzer = Reso höher
Vorsicht bei solchen Aussagen
ups, peinlicher fehler

wird sofort geändert.
mfg Lennart
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich meine ja auch die RD mit den originalen Auspuffanlagen. Ansonsten kann man ja überhaupt nix hier posten weil das alles im Munde herum gedreht werden kann. Es ist eben alles modifizierbar mit natürlich auch anderem Ergebniss
Andreas, ich bin gerade auch in meiner Überström-Selbstfinder-Phase ( ÜSP-Dilemma bei über 40jährigen).
Das ist der Wahheit.
Gruss Holli

Andreas, ich bin gerade auch in meiner Überström-Selbstfinder-Phase ( ÜSP-Dilemma bei über 40jährigen).
Das ist der Wahheit.
Gruss Holli

Wir wollen's ja nicht gleich übertreiben. Bei 0.05mm dürftest du keinerlei Fasen mehr an deine Fenster machen.Holliheitzer hat geschrieben:Das es bei einem z.B. TZ-Zylinder der absolut gehobenen PS-Klasse auch auf die 2. Stelle hinterm Komma auf 0,05mm ankommt,weis ich mittlerweile auch. Das das alles auch von allen anderen Komponenten abhängig gemacht werden muss wenn man mit der Feile rangeht ist auch klar.
Gruss Holli
Kann ich nicht glauben das die so genau sein müssen. Oder ist da was dran?
Mfg wiba
Die Sache mit dem nix sagen wollen stellt sich nur für euch so dar. Es liegt einfach daran, dass man ab einem gewissen Umfang die Summe der Maßnahmen anschauen muss, die sich dann wieder gegenseitig negativ beeinflussen können.
Pauschalaussage ist quasi unmöglich.
Kleine Anekdote aus er Praxis: Weißt Du wie man beim Auto die Klima-Kanäle auslegt ? Also die Luftführungen, wo dann später die warme/kalte Luft ausströmt ? Nein, es gibt keinen 80 Jahre Alten Guru, der genau weiß wo eine Delle rein gehört, damit mehr oder weniger Luft strömt.
Heutzutage wird so was mit 3D Strömingssimulationen auf Super-Computern gemacht. Die Typen die das machen sind üblicherweise keine Ingenieure, sondern haben an dem Thema promoviert, denn ohne jahrelange Erfahrung kommt auch bei den Simulationen Müll raus.
Zieht eure eigenen Schlüsse daraus.
Over and out.
Kleine Anekdote aus er Praxis: Weißt Du wie man beim Auto die Klima-Kanäle auslegt ? Also die Luftführungen, wo dann später die warme/kalte Luft ausströmt ? Nein, es gibt keinen 80 Jahre Alten Guru, der genau weiß wo eine Delle rein gehört, damit mehr oder weniger Luft strömt.
Heutzutage wird so was mit 3D Strömingssimulationen auf Super-Computern gemacht. Die Typen die das machen sind üblicherweise keine Ingenieure, sondern haben an dem Thema promoviert, denn ohne jahrelange Erfahrung kommt auch bei den Simulationen Müll raus.
Zieht eure eigenen Schlüsse daraus.
Over and out.
MK hat geschrieben:Die Sache mit dem nix sagen wollen stellt sich nur für euch so dar. Es liegt einfach daran, dass man ab einem gewissen Umfang die Summe der Maßnahmen anschauen muss, die sich dann wieder gegenseitig negativ beeinflussen können.
Over and out.
Guck mal so eine einfache Zeichnung habe ich mir vorgestellt.
Da hat man schon mal die Marschrichtung. Das habt ihr Tuner
doch alles inne Schublade liegen.
Mfg wiba
- Dateianhänge
-
- ed_erlenbach_port_map_rz_500_za3dz_tsi9.jpg (82.33 KiB) 763 mal betrachtet
hey...da liegt die antwort ja schon seit jahren vor mir!!!!
ein alter spezi von mir, ist doch laminar-strömungs-spezialist-dingens.
der arbeitet bei ner luftund-raumfahrtabteilung , mit super rechnern und software!!!
die entwickeln auch die chassis der roten, nicht strassenzugelassenen, auto's !!
den mail ich gleich mal an, ob der helfen kann
ciao
a aus k
ein alter spezi von mir, ist doch laminar-strömungs-spezialist-dingens.
der arbeitet bei ner luftund-raumfahrtabteilung , mit super rechnern und software!!!
die entwickeln auch die chassis der roten, nicht strassenzugelassenen, auto's !!
den mail ich gleich mal an, ob der helfen kann
ciao
a aus k
2fast4yu
So einen kenne ich, der ist aber nur FH-Ing., kann es aber anscheinend trotzdem ganz gut.MK hat geschrieben:Kleine Anekdote aus er Praxis: Weißt Du wie man beim Auto die Klima-Kanäle auslegt ? Also die Luftführungen, wo dann später die warme/kalte Luft ausströmt ? Nein, es gibt keinen 80 Jahre Alten Guru, der genau weiß wo eine Delle rein gehört, damit mehr oder weniger Luft strömt.
Und wer Word bedienen kann ist ja auch nicht gleich Kandidat für den Literatur-Nobelpreis.
Gruß
Stefan
Hallo.MK hat geschrieben:Die Typen die das machen sind üblicherweise keine Ingenieure, sondern haben an dem Thema promoviert, denn ohne jahrelange Erfahrung kommt auch bei den Simulationen Müll raus.
Naja, dass das in der Praxis nicht immer gut ausgeht, sieht man an meiner Lieblingsbaustelle, dem Golf V. Hat man den mit Climatronic geordert (ich betone: Nur bei Climatronic), fällt einem im Sommer auf, dass der obere Luftaustritt in der Armaturenbrettmitte bei "voll offen" sehr ungleich die Luft zum Fahrer und Beifahrer verteilt. Erst hat uns ein Kunde nach Ausbau der "tollen" Serien-Audio-Anlage inkl. Navitausch des Pfusches verdächtigt (zum Tausch muss das komplette Mittelteil inkl. Lüftungöffnungen raus), bis wir anhand eines anwesenden Golf V in Serienzustand das Gleiche feststellten. Wir wissen jetzt, an was es liegt. Vielleicht sollte ich das mal VAG verkaufen, dass es beim Golf VI demnächst nicht nochmal passiert...

Grüße
Rüdi
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich habe in einem Ami-Forum gelesen, das die ihren Motor auch im KW-Gehäuse bearbeiten. Und zwar haben die spezielle,langaushärtende und chemiefeste Epoxydkleber. Damit füllen die im Gehäuse genau unter den Überströmern den freien Winkel auf wo also auch die Ölbohrung für das KW-Lager ist. Das wird alles strömungsgünstig erledigt,der Totraum wird sozusagen rampenförmig geschlossen. Die raufgedrücketen Frischgase bekommen schon eine Führung.
Die heutigen,guten Öle lassen diese Bohrung für das Lager eher unwichtiger werden.
Finde ich interessant. TZ-Motorgehäuse sollen das auch so haben.
Ist da was dran?
Gruss Holli

Ich habe in einem Ami-Forum gelesen, das die ihren Motor auch im KW-Gehäuse bearbeiten. Und zwar haben die spezielle,langaushärtende und chemiefeste Epoxydkleber. Damit füllen die im Gehäuse genau unter den Überströmern den freien Winkel auf wo also auch die Ölbohrung für das KW-Lager ist. Das wird alles strömungsgünstig erledigt,der Totraum wird sozusagen rampenförmig geschlossen. Die raufgedrücketen Frischgase bekommen schon eine Führung.
Die heutigen,guten Öle lassen diese Bohrung für das Lager eher unwichtiger werden.
Finde ich interessant. TZ-Motorgehäuse sollen das auch so haben.
Ist da was dran?
Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 13. Jul 2011, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

- Boxer Markus